Das Ergebnis zählt oder der Richterbericht
-
-
Ich würde gerne mal wissen wie sehr man sich den Richterbericht
zu Herzen nimmt .
Zählt nur das Ergebniss oder legt man auch Augenmerk auf den Richterbericht?
Gibt es Richterberichte die "oh man ne Nullnummer " oder " Vollgerockt das W-ende " ?
Wer hat ne Blacklist von Richtern ?
Ich bin jetzt ehrlich, natürlich zählt das Ergebnis. Mir ist es im Endeffekt "wurscht" was im Richterbericht steht wenn ich den BOB in der Hand halte.
Es gab schon Richterberichte, wo ich so da stand. Wenn bei einem 6 Monate alten Hund drin steht "Hoden sind nicht gut entwickelt", joah, der Hund ist 6 Monate und keine 6 Jahre, dass der noch TicTacs hat, ist natürlich.
Oder beim 9 Monate alten Junghund in der Jugendklasse. "Wirkt noch sehr jugendlich" ähm, ja, okay, sollte er mit 9 Monaten auch.
Aber das sind so Dinge, die man dann einfach überliest.
Blackliste habe ich nicht - wobei ich einen Richter kenne, der keine große Merle-Rüden mag, der würde mcih tatsächlich einmal reizen. Aber man hört halt von anderen Ausstellern - "Ja, zu der/dem geh ich nicht mehr weil....." Konnte ich bis jetzt nicht bestätigen aber einmal ist immer das erste Mal.
BOB muss nicht zwingend sein .... auch schwer gegen Rüden
aber wie immer das letzte CAc oder CACIB ist am schwersten .
Das mit der JK hatte ich auch schon .... " Hund noch nicht fertig"
hallooooo jaaaa 7 Monate ...was soll da fertig sein ausser ich
weil der Köter die Küche letzte Nacht verwüstet hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ich schon fahre, möchte ich auch den BOB haben. Ich freu mich natürlich über alles, was wir an dem Tag erreichen aber so ein Wochenende mit BOB/BOB abzuschließen, ist schon ein total geiles Gefühl.
Ne, im Ernst, bei uns ist das relativ gleichmäßig verteilt - also zwischen Rüden und Hündinnen - solange sie sich präsentieren können. Da hat man es - mMn - mit einem Rüden leichter, die präsentieren sich einfach für die Konkurrenz, für die Mädels, finde ich zumindest. Eine bekannte Züchterin hat super Hündinnen, wirklich bildschön aber die finden Ausstellung einfach überflüssig und das sieht man auch. Da kann man mit Training nicht viel machen, denen fehlt einfach die Ausstrahlung obwohl es super tolle Hunde sind.
-
Ich brauche bei "meinen" Rassen zum Glück nur ein Mal ein G. Von daher zählt für mich schon das Ergebnis, denn mehr als diese eine Ausstellung mache ich nicht. Ich würde jetzt auch keinen Hund mit so schweren Fehlern irgendwo hingehen, dass kein G vertretbar wäre... von daher sollte ein G immer drin sein. Wenn ein Richter aus irgendwelchen persönlichen Befindlichkeiten meint, er muss da zicken, dann geh ich da nicht mehr hin, ja. Hatte ich ein mal und bin mit meiner Hündin mit "ausreichend" vom Platz (und die hat weder 5 Beine noch Schlappohren noch wär die Größe aus dem Standard..), mit der offiziellen Begründung zu klein (SH bei DSH Hündinnen 55-60, sie hat realistisch 56 und eingemessen hat er sie auf 57,5...), inoffiziell "sowas will er nicht sehen und wenn er mir jetzt ein G gibt züchte ich mit sowas".
Ansonsten empfinde ich dieses "ich fahr da hin, wo ich die beste Bewertung bekomme" als absolut unsinnig - mit ein Punkt der dafür verantwortlich ist, dass die Ausstellerei den meisten Rassen eher schadet als nutzt.
Selbiges mit dem "wenn ich kein V bekomme, geh ich nicht hin". Vorzüglich sollte eigentlich die Höchstbewertung sein, für einen Hund der so gut wie keine Fehler hat. Wenn der Hund keine anständigen Winkelungen hat, dann ist er halt kein V wert, sorry. Das es Richter gibt, die es trotzdem verteilen, ist das eigentlich unmögliche.
-
Ich muss sagen, dass mir die Richterberichte inzwischen nicht mehr so wichtig sind. Ich weiß die Schwächen meines Hundes und die finden auch meistens Erwähnung, ebenso wie die positiven Seiten.
Die meisten Berichte klingen ungefähr so:
... Jahre alter maskuliner Rüde mit schönem Kopf und Ausdruck. Sehr gute Rückenlinie und Vorbrust. Sehr gute Winkelungen und ein harmonisches Gesamtbild. Schwungvolles Gangwerk, hinten etwas eng.
Ich freue mich aber trotzdem sehr über ausführlichere Berichte.
Ich habe mich auch schon einmal sehr über einen Bericht gefreut der super fundiert war, aber in einem SG mündete. Natürlich schade, aber die Richterin war eine absolute Rasseexpertin und die Begründung berechtigt.
Aktuell gehe ich nur zu Ausstellungen um noch ein paar Titel fertig zu bekommen und da zählt das das CAC oder CACIB doch mehr als ein ausführlicher Bericht.
-
Achja die Blacklist.
Hab ich nicht. Ich weiß inzwischen 2 Richter die recht grob sind, die würd ich tatsächlich eher meiden. Wären jetzt aber für mich kein Grund der Ausstellung fern zu bleiben. Zumindest mit Leo. Mit einem jungen Hund würde ich zu denen nicht.
-
-
Ansonsten empfinde ich dieses "ich fahr da hin, wo ich die beste Bewertung bekomme" als absolut unsinnig - mit ein Punkt der dafür verantwortlich ist, dass die Ausstellerei den meisten Rassen eher schadet als nutzt.
Selbiges mit dem "wenn ich kein V bekomme, geh ich nicht hin". Vorzüglich sollte eigentlich die Höchstbewertung sein, für einen Hund der so gut wie keine Fehler hat. Wenn der Hund keine anständigen Winkelungen hat, dann ist er halt kein V wert, sorry. Das es Richter gibt, die es trotzdem verteilen, ist das eigentlich unmögliche.
Ich weiß jetzt nicht ob das auf meinen Beitrag gemünzt war - wegen dem BOB.
Ich gehe nicht nachdem wo ich die besten Bewertungen bekomme. Ich kenne die Namen der Richter meistens nicht oder vergesse sie sofort wieder. Ich melde da, wo es mir sinnvoll erscheint oder wo ich eine Anwartschaft brauche. Wenn ich jetzt als einziger Rüde gemeldet habe und damit das CAC und Cacib fast sicher habe, werde ich nicht zurückziehen denn da kann ich ja nichts dafür.
Ich nehme, was ich kriegen kann und wenn es halt kein V ist, gut, dann ist es kein V. Wobei ich ein G bei meinem Hund definitiv nicht für mich persönlich annehmen würde, da würde ich persönliche Gründe des Richters annehmen. Bluemerle ist nicht allseits beliebt. Ein G bei meiner Rasse ist halt zuchtausschließend und da müssen schon schwerwiegende Gründe vorliegen - oder Stehohren, Stehohren sind vom Teufel gesandt.
-
Wenn ich jetzt als einziger Rüde gemeldet habe und damit das CAC und Cacib fast sicher habe, werde ich nicht zurückziehen denn da kann ich ja nichts dafür.
Die Preisfrage ist ja eigentlich, warum man überhaupt das V1 und CAC, CACIB quasi schon sicher hat, wenn nur ein Hund gemeldet ist.
-
Ich schrieb "fast sicher".
Ich weiß, dass ich mit einem SG raus bin und dass das jederzeit fallen kann. Deswegen steigt aber dennoch die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dem Cacib und CAC heim gehe als wenn 10 Rüden gemeldet sind.
Es gibt in meiner Rasse Hundenamen, wenn die im Katalog auftauchen, weiß man einfach, dass genau dieser Hund den BOB mit Heim nimmt, egal bei welchem Richter. Ob jetzt gerechtfertigt oder nicht, ist egal, denn gegen die Richterentscheidung kann man nicht angehen.
-
Wenn ich jetzt als einziger Rüde gemeldet habe und damit das CAC und Cacib fast sicher habe, werde ich nicht zurückziehen denn da kann ich ja nichts dafür.
Die Preisfrage ist ja eigentlich, warum man überhaupt das V1 und CAC, CACIB quasi schon sicher hat, wenn nur ein Hund gemeldet ist.
War mir sowas von sicher V1 cacl cacib... in Luxenburg seinerzeit.....
Richter war mir wohl bekannt ich tönte schon im Vorfeld....
V2 res cacl war das Ergebnis.. Eigentor....
-
Ich denke man möchte die Aussteller mit den seltenen Rassen nicht vergraulen, bzw. motivieren auch weiter auszustellen. Die Pokale und Preise werden ja auch im Vorhinein gemacht und sollen auch "unters Volk" gebracht werden.
Das ist vielleicht nicht richtig wenn man wirklich objektiv beurteilen sollte, aber komplette Objektivität ist eh utopisch bei der ganzen Ausstellerei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!