Wie tief/lange schlafen eure Hunde tagsüber?

• Benni wird bald 13 und wird immer schwerhöriger. Früher stand er bei jedem Geräusch in der Küche, inzwischen pennt er tief mit träumen. Auch tagsüber.

• Maila ist fast 2,5 Jahre alt. Wenn ich Frühschicht habe, gehe ich so um 21 Uhr ins Bett, stehe dann um 3.30 auf, dann geht es kurz in den Garten zum lösen, dann geht sie wieder ins Bett um weiter zu schlafen. Das kann dann auch mal 11 Uhr werden. Und tagsüber wird auch nochmal 1 bis 2 Std. geschlafen. Ansonsten viel gedöst. Also ich würde sagen das Maila so auf ca. 18 bis 20 Std. Schlaf schon kommt.

Gassi wird natürlich auch zwischendurch noch gegangen.

• Also Kira hat eher einen leichten Schlaf. Sie wird von jeder Bewegung sofort wach und schreckt hoch. Kira ist da halt eher typisch Wachhund und döst lieber vor sich hin, die Ohren aber immer Richtung Ausgang.
    Merlin hingegen ist gefühlt den ganzen Tag im Tiefschlaf. Dösen oder ruhen ist wohl nicht so sein Ding. Da muss man schon manchmal an ihn rütteln, um ihn wach zubekommen. Bei Kira brauch Merlin aber auch einen festen Schlaf. Sie bellt ihn abends oft an als Spielaufforderung. Drei mal könnt ihr raten, wer einfach weiter schläft. :hust:

• Ich kann das absolut nicht in Zeiten ausdrücken. Baxter scjläft am tag mit Sicherheit nie fest. Eher leichter Schlaf, Dösen und Ruhen. Ob er zu viel oder zu wenig schläft, kann ich also gar nicht sagen....

Richtig tiefes schlafen kommt dann so ab 21 Uhr bis nächsten Tag 6 oder 7 Uhr.

• Erwachsene Hunde ruhen oft eher. Wenn sich wer bewegt, wird nicht unbedingt aufgestanden, aber der Hund ist wach, guckt evtl.

Welpen und auch richtig alte Hunde schlafen meiner Erfahrung nach tagsüber auch mal richtig fest und "verschlafen" dann, dass jemand aufsteht.

Vier Monate ist dein Hund? Ich finde deine Beschreibung klingt tatsächlich nach ungewöhnlich wenig Schlaf.

• Gersi ja genau, er ist jetzt 4 Monate alt. Ich habe noch nicht herausgefunden ob das wenige tiefe schlafen daran liegt, dass er einfach noch ein bisschen unsicher/vorsichtig/schreckhaft ist oder es einfach sein "Charakter" ist. Generell ist er jemand der immer sofort begeistert mitmacht und dabei ist, so quasi als würde er nix verpassen wollen. Er schläft/liegt/ruht ja auch zeitmäßig eh viel, aber sowas wie wachrütteln gibts hier definitiv nicht, da reicht Stühle rücken und er ist sofort wieder wach...

Stresssymptome wären mir jetzt noch keine aufgefallen

• Spook ruht viel, schläft aber nicht immer tief dabei.

Heute war er bei meiner Chefin im Büro, dort hat er immer nur geruht, bis was los war, aber nie wirklich geschlafen. Mittags hab ich ihn wieder abgeholt, wir waren kurz Gassi und dann ging es wieder arbeiten. Er hat seinen festen Platz, muss nur manchmal das Büro wechseln, wenn doch mal ein Teilnehmer Angst vor Hunden hat. Dann geht er in ein leeres Büro. Dort dürfte er geschlafen haben, weil er weiß, dass er dort länger bleibt, wenn ich seine Decke und sein Wasser hinstelle und die Tür zumache. Später kam er wieder in mein Büro, wo er sich gleich hinlegte und auf. gar. keinen. Fall. einschlafen. wollte. Denn Chefin war noch da, und man darf niemals verpassen, wenn sie mit Leckerli winkt. Sobald die Chefin weg war, fläzte er sich mitten in den Raum und schlief ein. Bis jemand die Türe zu unseren Räumen öffnete. Da war er gleich wieder voll da und guckte mich an. Abends nach 18.00, wenn ich mit den letzten Teilnehmern allein im Gebäude bin, darf er wachen, das weiß er. Also hab ich ihn in den Flur geschickt, er hat den ziemlich späten Kollegen in Empfang genommen und sich danach wieder auf seinen Platz gelegt. Dort ruht er zusammengerollt vor sich hin, bis in einer halben Stunde Feierabend ist.

Bei der Arbeit hängen seine Schlaf- und Ruhephasen davon ab, was los ist, aber wenn ich allein mit Teilnehmern im Büro bin, ruht er immer, schläft manchmal auch tief, wenn er die Teilnehmer länger kennt.

Zu Hause ruht er von sich aus sehr viel, wenn er schlafen will, während ich noch in der Wohnung rumlatsche, legt er sich in ein anderes Zimmer und pennt. Ansonsten wird auch in meiner Gegenwart geschlafen, wenn ich lese, fernsehe oder auch ins Bett gehe.

Spuk kann das allein steuern, nur wenn aufgrund äußerer Umstände ein paar stressige, längere Tage aufeinander folgen, so dass er nicht zum Schlafen kommt (z.B. Verwandtschaft besuchen und/oder mit anderen Menschen und Hunden in einem Raum schlafen), merk ich es daran, dass er die nächsten zwei Tage danach sehr viel sehr tief schläft. Dann nehme ich ihn auch absichtlich nicht mit zur Arbeit, damit er ausschlafen kann.

Er hat pro Woche zwei oder drei Arbeitstage, je nach Stundenplan, die anderen Tage bleibt er zu Hause. Dort schläft er sowieso am tiefsten, wobei er sich auch in fremder Umgebung hinhaut und in den Tiefschlaf fällt, wenn ich bei ihm und wach bin. Während ich schlafe, sowieso - eben außer jemand Anderer schläft bei uns. Dann wird nur geruht.

• Wie viele Stunden meine Hubde unter der Woche wirklich schlafen weiss ich nicht. Die sind ja oft 2x 4h allein.

Ich weiss aber vom We das meine Hunde auch am Tag fest schlafen. Träumen dann auch.dog-face-with-floating-hearts-around-headface

• ganz genauso ist es hier auch. Tief und fest schlafen wir zusammen ansonsten wird mehr oder weniger tief gedöst. Merken sie das was abgeht sind sie sofort dafür bereit- ausser Andiamo morgens wenn er mitbekommen hat das es regnet dann stellt er sich tot. Und vor 8 will eigentlich auch keiner aufstehen. Oft arbeite ich schon ein Stündchen bevor ich die Herrschaften aus dem Bett puhle. Aber was sie da ohne mich im Bett machen ist auch kein Tiefschlaf sondern ein recht bewußtes Genießen. So um 9 kommen sie von alleine angeschissen wollen erstmal kuscheln und dann können wir auch raus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!