Wildes Raufen / Beißhemmung

• Das still festhalten würde ich nicht üben.

Wie hast Du es denn aufgebaut?

Das wäre jetzt interessant...

Er gibt Dinge schon her, aber Objekte der aboluten Begierde druchaus schwer (getragenen Socken von einem von uns z.B. :D)...

Steht an sich da.

Als Verhaltenskette von hinten nach vorne.

Wichtig ist beim jungen Hund nichts zu versauen und den Weg zu ebnen, falls du ihn ausbilden willst.

Mit Halteübungen kannst du dir ein Bein stellen.

Die wichtigste Frage ist: wie willst du es denn haben im Endergebnis?

Mir reicht bei meinem Sassaportieren, dass der Hund mir das in die Hand gibt, irgendwie.

Soll dein Hund stehen, sitzen, seitlich oder vor dir?

Stehst du? Sitzt du?

Warum gibt er Socken nicht ab?

• Die wichtigste Frage ist: wie willst du es denn haben im Endergebnis?

Mir reicht bei meinem Sassaportieren, dass der Hund mir das in die Hand gibt, irgendwie.

Soll dein Hund stehen, sitzen, seitlich oder vor dir?

Stehst du? Sitzt du?

Warum gibt er Socken nicht ab?

Ob er sitzt, steht oder ich sitze/stehe ist mir an sich egal....

Ich möchte, dass er das, was er hat, mir gibt, wenn ich es haben möchte.

z.B. er klaut das paar Socken und ich rufe ihn zu mir und sage "aus", dass er es dann auch hergibt.

Und genau das will er dann halt nicht...

• Alsoooo:

Er klaut....bekommt deine Aufmerksamkeit....du willst das Spiel beenden, der Hund aber nicht...

Das ist der schlechteste Moment Apport mit ausgeben oder Halte-Übungen zu üben.....

• Und weshalb überlegst du dann Ruhig Halten zu trainieren?

Du willst doch aus.....

Dann tausche doch mit dem Hund....:D

Ja, aber da hatte ich doch anfangs geschrieben, er tauscht nicht, wenn er es behalten will....Spielzeug schon, da tauscht er....

Aber sobald er etwas hat, was er superklasse findet, tauscht er nicht, nicht mal gegen Leckerli...

Und klar hat er die Aufmerksamtkeit, wenn er etwas nicht, was er icht haben soll....man kann es ihm aber ja auch nicht lassen?

Kann ja auch unterwegs was sein, was er wirklich rausgeben muss, weil gefährlich/eklig etc.?

• Du stehst dir selbst im Weg.

Was ekliges, beim Golden? Gibts nicht.

Da muss sich der Besitzer über die Ratte genauso freuen, wie über die Socke, dann gibt der Hund das auch.

Du bist jetzt schon der Beutegegner für deinen Hund.

Nochmal: hol dir vor Ort Hilfe zu dem Thema.

• Das still festhalten würde ich nicht üben.

Lieber sauber, das ausgeben üben....

Hat ich grad neulich auf einem Seminar. Das Halten als Einzelübung ist überflüssig.

Falls du dich damit auf meinen Eintrag beziehst: da geht es nicht um still festhalten. Geübt wird nur das loslassen. Kann sein, dass ich dich missverstanden habe, aber so direkt nach meinem Eintrag wirkte es, als ob u da was missverstanden hättest. Ich habe eine Methode beschrieben, mit der der Hund die Spiel-Beute kampflos ausgibt, nicht mehr und nicht weniger.

Das hat nix mit Übungen zu tun, die vorbereitend zum Dummytraining gemacht werden können. Da würde ich beim Welpen, und schon gar nicht beim beuteorientierten Welpen nie ein Fass aufmachen zum Thema ausgeben - der muss noch nicht ausgeben, der soll nur erfahren, dass Bringen toll ist!

Dass tote, bewegungslose Beute losgelassen wird ist ein simpler Management-Trick, was man dann natürlich auch positiv verstärkt.

• Nein, ich habe nicht auf deinen Beitrag geschrieben.

Da ist dein Beitrag wohl zwischengerutscht, ich hatte auf den Beitrag davor geantwortet.

Aber ich bin grad sehr froh, dass du das fachlich absegnest, was ich meine.

• Ich würde da versuchn an drei Enden zu arbeiten

1. Alles weg räumen! Zur Not steht euer Wäschekorb die nächsten Wochen auf einem Regal

2.Generell das Tauschen / Ausgeben üben -> gerne mit Tauschen oder eben stillhalten und dann aber direkt neue Beute oder das ausgelassene wieder geben

3.Sucht euch Hilfe vor Ort. Ihr habt neben dem nicht auslassen ja noch das Beißproblem. Auch wenn es "nur" ein Golden ist, kann das richtig richtig wehtun und ernsthaft gefährlich werden!

• Ich würde da versuchn an drei Enden zu arbeiten

1. Alles weg räumen! Zur Not steht euer Wäschekorb die nächsten Wochen auf einem Regal

2.Generell das Tauschen / Ausgeben üben -> gerne mit Tauschen oder eben stillhalten und dann aber direkt neue Beute oder das ausgelassene wieder geben

3.Sucht euch Hilfe vor Ort. Ihr habt neben dem nicht auslassen ja noch das Beißproblem. Auch wenn es "nur" ein Golden ist, kann das richtig richtig wehtun und ernsthaft gefährlich werden

Weggeräumt haben wir eh fast alles, gottseidank....wobei er nein auch wirklich gut versteht und z.B. mein geliebtes Schaffell wieder auf meinen Kuschelsessel zurück konnte, weil er es in Ruhe lässt.

Beißhemmung wird die letzten Tage enorm besser, er hat aber auch mehr Hundekontakt, könnte auch daran liegen :)

Das mit "neuer Beute" oder das ausgelassene wiedergeben haben wir gestern mit der Hundetrainerin geübt, sie fand jetzt nicht, dass wir hier ein ernstes Problem haben, sie fand sein Verhalten völlig altersgerecht und normal. Sie hat gesagt, dass die mit 14/15 Woche noch keine Beißhemmung haben wäre nicht unüblich, selbst ihrer hat damit erst ganz nach dem Zahnwechsel aufgehört.

Ich werde hier etwas weniger schreiben, habe den Eindruck, dass alles schnell in den falschen Hals gerät.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!