Wildes Raufen / Beißhemmung

• Als sie grad wieder drauf und dran war hochzudrehen (Kampf mit der Blume, Bellen, Beißen, rumflitzen), haben wir sie mit Leckerchen in ihr Bett gesetzt und die Tür des Zimmers angelehnt.

Also ihr habt sie in ein Zimmer eingesperrt, wo sie euch nicht sehen konnte, quasi ausgesperrt von euch? Und damit wolltet ihr sie beruhigen? Das kann doch nicht klappen. Da gerät sie doch viel mehr unter Stress.

• Ich finde das klingt nicht als wäre der Hund nicht normal... ;) Die einen sind halt ein wenig extremer als die anderen. In erster Linie ist es halt eine Menge Arbeit am Anfang aber das zahlt sich später aus.

Als ihr sie mit Leckerchen in ihr Bett gesetzt hat, hat sie sich da dann entspannt bevor ihr rausgegangen seid? Oder habt ihr sie reingesetzt und Leckerchen rein und seid raus während sie gefressen hat?

Kennt sie es allein in einem Raum zu sein ohne Sichtkontakt zu euch haben zu können?

Unsere war in dem Alter auch so ein Energiebündel :lol: Wir haben von Anfang an "Pause" auf ihrer "Decke" geübt mit ner Menge Leckerchen und immer wenn sie brav auf ihrer Decke lag und ruhig war fiel ein Leckerchen vor ihre Nase. Stand sie wieder auf, wieder hingelegt und Leckerchen wenn sie sich entspannte... Hat bei uns prima geklappt. Seit einigen Monaten reicht es, wenn ich "Decke" sage, sie geht auf ihren Platz, legt sich hin, bekommt ihren Keks und döst ein...

Um euch mal etwas Mut zu machen: Mir ging es anfangs ähnlich, ich war zwischendurch verzweifelt, vielleicht auch etwas überfordert aber hinterher zahlt sich das echt aus. Es ist ein Baby... Das wird - mit viel Zeit, Liebe, Konsequenz und Geduld :herzen1:

Ich würde ebenfalls nur zum Lösen in den Garten und direkt wieder rein. Wenn ihr spielen wollt, geht ihr separat raus. Bei uns wurde von Anfang an nicht im Haus gespielt. Im Haus gab es nur den Froschi zum kauen und kuscheln.

In Phasen wo sie sich im Garten nicht einfangen lassen wollte, kam sie an die Schleppleine, zum lösen dann an die normale Leine.

Liebe Grüße

• Hier gibt es auch keine wilde Bespaßung im Haus, nur eben das Spieli zum kauen.

Allein lassen wenn sie ohnehin überdreht ist macht keinen Sinn und verschlimmert das generelle allein sein.

Für mich klingt das nach einem ganz normalem Welpen, und ganz normalen Leuten die einfach gerade nicht weiter wissen. Das wird schon.

Manche Hunde lernen Ruhe sehr gut mit einer Box. Alternativ mag ich Hausleinen sehr gerne da kann man Hunde gut ausbremsen.

Bei meinen Wildschweinchen hab ich versucht die 5 Minuten Phasen im Garten ausleben zu lassen. Wenn sie drinnen anfing hab ich gerufen, eine Kleinigkeit erwartet (Sitz?) Und bin dann mit denen raus und habe dort auch aktiv mit Hund was gemacht, oder sie eben rennen lassen.

Kannst du ein Spielzeug geben?

Also Uiuiui Blume -happy

Rufen

Spielzeug

So kann man das nein auch üben. Also aus der Blume sammeln, und Alternative bieten.

• Als sie grad wieder drauf und dran war hochzudrehen (Kampf mit der Blume, Bellen, Beißen, rumflitzen), haben wir sie mit Leckerchen in ihr Bett gesetzt und die Tür des Zimmers angelehnt.

war dieses überdrehen im Garten beim Lösen?

Wenn ja, dann war alles andere interessanter als Pipi machen. Und sie vergaß vor lauter Ablenkung warum sie eigentlich im Garten war.

Und als sie dann ins Zimmer gesperrt wurde fiel es ihr wieder ein und sie Pinkelte los.

Das problem hatten wir am Anfang auch dass Baldur vor lauter Ablenkung vergaß warum wir vor der Tür waren. Und kaum im Haus wurde gepinkelt.

Da hat es geholfen die Löserunde so langweilig wie möglich zu gestalten. Wirklich nur raus, an den Baum (unsere löse Stelle) und wieder rein. Hat er Mal nicht gemacht konnte es sein daß wir 5min später noch einmal draußen waren

• Nein drinnen und auch draußen. Löserunde langweilig? Sie löst sich draußen nicht, macht nur noch rein. Drinnen ist ALLES interessanter als Pipi oder Pupi machen. Machen wir die Löserunde mit Leine, dann wird nur gesprungen, gebissen, Leine ins Maul genommen. Es geht nicht mehr.

Wenn wir sie nun reinlotsen, dann dreht sie hier durch und macht rein. So wie sie mit Spielzeugen umgeht, wird sie sich früher oder später das Genick brechen. Geräusche macht sie dabei wie ein Kampfhund.

Meine Partnerin gibt auf. Ich denke, dass wir nicht fähig sind, ein Hund zu halten.

Danke für die gutgemeinten Tipps.

• Als meine Neufidame noch jünger war, hatte sie das oft und hat dabei selbstständig gar keine Ruhe gefunden. Um sie zur Ruhe zu bringen haben ihr was Kaubares ins Maul gesteckt, woran sie auch länger sitzt. Also Schweineohr, Getrocknete Hühnchenstreifen, Kaustangen etc.. Daran hat sie sich meist müde gekaut und kam dann wieder zur Ruhe. (natürlich haben wir auch ab und an mit ihr gespielt, aber sie sollte nicht lernen "wenn ich unruhig bin krieg ich aufmerksamkeit") Aber solange sie selbstständig wieder zur Ruhe kommt, lass sie doch machen! Das ist ein Welpe, der spielt halt auch mal.

Meine Dame hatte die Beisshemmung bereits zu Beginn gut drin. Unserem Akita mussten wir sie allerdings erst mal antrainieren, der hat nämlich lieber auf dem Menschen, als auf dem Spielzeug gekaut. Wir haben das so gemacht:

Während der Interaktion mit dem Hund immer ein Spielzeug (in seinem Fall war das ein Tau) in Reichweite haben. Wenn er angefangen hat, auf Hand und Arm rumzukauen wurde mit der anderen Hand das Spielzeug hergeholt und fix mit dem Arm ausgetauscht (also quasi sobald er seinen Mund geöffnet hat um wieder draufzu"beißen" Arm weggezogen und sofort hinterher das Spielzeug reingeschoben). Wenn er dann auf das Seil gebissen hat wurde er voller Freude gelobt und gekuschelt und am Anfang hat er auch ein Leckerchen bekommen.

Das hat letztendlich sehr gut geklappt und nun kommt er nicht einmal mehr auf die Idee, nen Menschen anzuknabbern :nicken:

• Wo kommt ihr denn her? Hier kann euch sicher ein Trainer empfohlen werden, der euch weiterhelfen kann :smile:

Wir waren am Anfang auch etwas überfordert (obwohl Basko ein wirklich pflegeleichter Welpe war), weil wir nicht recht wussten, wie und wo wir anfangen sollten und natürlich alles richtig machen wollten. Unsere Trainerin hat uns dann an die Hand genommen und alles wurde plötzlich ganz einfach :smile: Natürlich ist unser Hund noch sehr jung, wir lernen immer noch dazu, fragen ganz viel und kommen an Situationen, wo wir hier oder im Reallife um Rat fragen. Aber jetzt macht es einfach nur Spaß (... bis zur Pubertät :pfeif:).

• Das ein Welpe quasi sofort muss, wenn er sich aufgeregt hat ist normal.

Deshalb heißt es ja auch man soll nach Schlafen, fressen, Spielen raus gehen. Da wäre ich allerdings nur draußen gewesen und da das nicht immer machbar war, ging oft was daneben bzw. in die Wohnung.

Ich finde das alles so bisher nicht ungewöhnlich.

Der Hund ist jetzt knapp 10 Wochen? Wenn ihr ihn abgeben wollt, dann sofort. In dem Alter hat er noch eine große Chance sich anderswo gut zu entwickeln. Vielleicht bei Leuten mit Hundeerfahrung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!