Wildes Raufen / Beißhemmung

• Was ich nicht verstehe warum das freie Bewegen im Garten ( nicht spielen mit Besitzer) so stark reglementiert werden muss. Wenn der kleine aufgedreht wird warum lässt man ihn nicht den Garten erkunden, ein wenig herumlaufen?

Und wenn der Garten schon so viel pusht muss man sich fragen warum?

Was ich weiter vorne verstanden habe ist, dass a) die kleine mit 10 Wochen noch nicht selbst zur Ruhe findet und eher zum überdrehen neigt, statt sich abzulegen und zu schlafen bei Müdigkeit und b) sie selber entscheiden kann wann und wie sie in den Garten geht und dann aber noch mehr aufdreht.

ich finde die Kombi ungünstig, wenn ein Welpe, der sich selber kontinuierlich hochpeitscht und sich nicht freiwillig zur Ruhe legt dann so viel Freiheit bekommt und Entscheidungen eigenständig treffen darf (muss). Franz wäre davon überfordert gewesen und hätte sich da auch lieber für "toben" statt "ruhen" entschieden, auch wenn es ihm nicht gut tut.

• Wenn du den Tipp mit der Leine ausprobierst bitte nur am Geschirr, gerade wenn du 2m gibst. Man muss Schäden am Bewegungsapparat ja nicht selbst herbeiführen...

Dass es blutet passiert gerade bei den spitzen kleinen Welpenzähnchen so schnell - aber auch hier, Beißhemmung muss geübt werden wenn noch nicht ausreichend vorhanden.

Es wirkt als fehlt da einfach Grundwissen und ein Plan bei euch. Der Welpe ist nun mal ein Baby und kann/weiß gar nichts.

• Wenn du den Tipp mit der Leine ausprobierst bitte nur am Geschirr, gerade wenn du 2m gibst. Man muss Schäden am Bewegungsapparat ja nicht selbst herbeiführen...

Dass es blutet passiert gerade bei den spitzen kleinen Welpenzähnchen so schnell - aber auch hier, Beißhemmung muss geübt werden wenn noch nicht ausreichend vorhanden.

Es wirkt als fehlt da einfach Grundwissen und ein Plan bei euch. Der Welpe ist nun mal ein Baby und kann/weiß gar nichts.

Unsere Hundeschule arbeitet mit Zugstopphalsbändern, auch bei den Welpen.

Ich war am Anfang auch irritiert, aber mit Geschirr braucht man gar nicht kommen.

Ich hab noch zwei weitere Hundeschule in der Umgebung angerufen, da ist es auch so.

• Dass er nicht zu Ruhe kommen kann ist aber eine Theorie. Kann gut sein dass der Welpe auch gestresst weil er von 100 auf 0 herunterfahren muss ( was er noch nicht kann).

Bei Welpen die nicht alleine zu Ruhe finden können ist oft zuviel Aktivität seitens Besitzer Schuld, zu viel Spiel, zu viel Training, zu viel Ausflüge.

Ich sehe das hier nicht.

• Was spricht denn dagegen, euch einen Trainer ins Haus zu holen PommesPanzer? Allein rumdoktorn und verzweifeln bringt ja auch nichts ;) Es haben schon so viele hier angeboten, euch Trainervorschläge zu nennen, wenn du sagen würdest, woher ihr kommt.

• Sie ist ja nun quasi gerade erst beim TE eingezogen, ich bin mir zu 99% sicher, dass es an Überforderung und Stress liegt. Wahrscheinlich sind ja TE + Freundin auch super aufgebracht und schimpfen viel, sind sauer, frustriert, das trägt alles dazu bei dass ein Welpe aufdreht.

Versucht am besten beide erstmal runterzufahren. Ab auf die Couch mit euch, Welpe an die Leine und einfach festhalten/festmachen und eine (lange) Runde chillen. Wenn nötig Leine halt so halten, dass die Kleine an nichts rankommt, was sie nicht soll. Das toben dann einfach mal aushalten. Vllt ein Spielzeug zum kauen hinlegen. Und macht euch wirklich nicht so viel Stress und Gedanken. So ziemlich alle hier haben diese Erfahrungen machen müssen und alle sagen, dass das mit der Zeit alles besser ist. Mein erster Welpe war genauso ein Monster und ich war überfordert und trotzdem ist aus ihm ein toller Hund geworden. Nun habe ich den zweiten und auch dieses Mal ist es wieder anstrengend und ich bin manchmal mit den Nerven am Ende. Aber es wird alles gut! Werdet schon sehen=)

• Sisebo

Es geht gar nicht um die generelle Frage ob Halsband oder Geschirr. Ich habe auch von Anfang an ein Halsband genutzt.

Aber ich geb doch keine 2 Meter Leine und lass den Welpen da fröhlich reinballern thinking-dog-face Fuß drauf und der Hund kann bequem sitzen und liegen okay, aber da ist man von 2 Metern doch einiges entfernt.

Hundeschulen die mir „verbieten“ Equipment zu nutzen, welches ich für richtig erachte (über Verstöße gegen das Tierschutzgesetz oä brauchen wir selbstverständlich nicht reden) würden mich übrigens nicht als Kunden gewinnen...

• Was spricht denn dagegen, euch einen Trainer ins Haus zu holen PommesPanzer? Allein rumdoktorn und verzweifeln bringt ja auch nichts ;) Es haben schon so viele hier angeboten, euch Trainervorschläge zu nennen, wenn du sagen würdest, woher ihr kommt.

Wir sind ab morgen in einer Hundeschule, welche uns zusagt, in der ersten von zwölf Welpenstunden.

Vorher treffen wir uns eine Stunde mit der Trainerin, damit sie sich ein Bild von uns und der Kleinen machen kann.

Momentan sind wir guter Dinge und sehr gespannt. Bis auf das Beißen vorhin macht sie es bislang, ohne Ausflug und größere Runde gehen heute ganz gut.

Seit 00:00 Uhr kommen wir Stand jetzt auf 12-13h Ruhe/Schlaf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!