Wildes Raufen / Beißhemmung
-
-
Von der für einen Welpen notwendigen Ruhe von 20-22h sind wir meilenweit entfernt. Auch jetzt. Sie ist wieder 2h am Stück wach, rast rum, beißt, bellt.
An einem GUTEN Tag kommen wir mit der Kleinen aktuell auf 13-14h Schlaf/Ruhe am Tag. Definitiv zu wenig und womöglich der Grund für das Verhalten?!Der Hund war am 19. September 8.5 Wochen alt.
Seitdem habt ihr diesen Affentheater mit einem Hund, der anscheinend nur halb so viel schläft, wie andere Hunde in diesem Alter.
Was soll denn bitte mit dem Hund jetzt an Umlenken an Terassentüren dressiert/gearbeitet werden.
Kann/kennt der ein NEIN? Eher wohl nicht, sonst würde er es ja mchen.
Bitte lasst jemand zu euch nach Hause kommen, euer Hund tud mir elend leid. Ihr meint es gut und ihr lebt in gegensätzlichen Welten.
Golden Retriever mache zu, wenn sie so behandelt werden. Dann kommt ihr gar nicht mehr ran an den Hund. So ein junges Tier soll Freude machen und selbst auch haben. Das hört sich nur nach mega Stress und Unmut an.
Was soll denn „wenn sie so behandelt“ werden heißen? Willst du mir irgendwas unterstellen?!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nehme Bezug auf alles, was du bisher geschrieben hast, wie du mit dem Hund umgehst.
Das tönt nicht angemessen und nicht sehr liebevoll.
Ich hab immer ein unglaublichen Spaß an meinen Hunden gehabt, als sie so klein waren.
Du berichtest durchgehend von Konflikten und was der kleine Hund alles Schlimmes macht.
Das tud mir einfach leid für das Tier. Es hat keine Chancen, euch Menschen zu erfreuen.
Und das ist doch traurig.
-
Das Mädchen ist drüber, aber so richtig richtig und euch fehlt es anscheinend an Handwerkszeug um gegenzusteuern.
Wieso, weshalb, warum kann hier niemand sagen, weil man dazu euch, euren Tagesablauf etc kennen müsste. Das kann nur jmd vor Ort beurteilen und entweder kümmert ihr euch zeitnah um nen Trainer oder es wird noch extremer, versprochen!
-
+++UPDATE+++
So liebe Leute!
Nachdem ich Euch nach meiner Ankunft hier ja ziemlich beansprucht und belästigt habe, hier mal ein kleines Update:
Viele Sachen laufen hier schon um einiges besser. Mit der kleinen Janne waren wir bislang zweimal bei der Welpenstunde. Dort war sie sehr zurückhaltend, hat sich aber gut gemacht.
Der „Welpenwahnsinn“ beschränkt sich mittlerweile auf vielleicht zweimal 5-10 Minuten täglich, davon wird einmal im Garten ein wenig umhergerast. Völlig in Ordnung. Bezüglich de Ruhe- und Schlafzeiten liegen wir mittlerweile bei guten 18h pro Tag, auch hier ist ein Fortschritt erkennbar.
Bezüglich der Stubenreinheit kann ich sagen, dass wir meistens gegen 22:00h nochmal im Garten Pipi machen und dann wird geschlafen. Gegen 02:00-03:00h meldet Janne sich dann indem sie an das Bett kommt und/oder fiepst und möchte raus. Nachts hat sie noch kein Mal unangemeldet reingemacht. Danach schläft sie noch weiter bis ca. 07:00-07:30h.
Aktuelles Thema ist die Beißhemmung. Während Janne sich bei mir nicht richtig ranwagt bzw sehr vorsichtig agiert, packt sie bei meiner Partnerin sehr zu. Diese ist ziemlich ängstlich und hat Probleme sich durchzusetzen. Sobald die Kleine da kurz absetzt und ignoriert wird, setzt sie nach. Es ist quasi kaum möglich, dass meine Partnerin den Raum verlässt um das „Spiel“ zu beenden.
Noch jemand einen Geheimtipp?
Hier ein Foto:
Danke für Eure Hilfe!
Ihr seid super!
-
Das freut mich sehr zu lesen
Ich habe mir erlaubt, das Foto von eurer Janne zu drehen und etwas zuzuschneiden und zu vergrößern, damit man besser erkennt, wie hübsch sie ist
Wegen Tipps bin ich die Falsche, da hundelos, aber da melden sich sicher bald User, die sich damit auskennen
-
-
Hektorine -> super, jetzt sehe ich die süße Maus auch richtig :)
PommesPanzer -> Janne ist ja wirklich mega-entzückend! Wie schön, dass sich langsam alles einpendelt.
Beißhemmung ist so ein Thema, es dauert einfach. Cosmo springt hier am meisten meine jüngste Tochter an (13) und schnappt da sehr übermütig, was er sich bei mir und den ältereren Geschwistern nicht mehr so traut. Meine Kleine übt auch gerade, schneller abzubrechen und ihn "abzuschütteln", eh er ihr vor lauter Übermut beim Raum verlassen noch ins Bein von hinten zwickt. Es wird besser. Sie musste lernen in sehr viel früher abzubrechen im Spiel, als ich es z.B. tue, seither ist es besser.
Vielleicht ist es bei Deiner Freundin auch eine Idee, dass eh Janne total hochdreht und überhaupt die Zähne einsetzt, schon das Spiel beendet oder beim allerersten Zwick spätestens. Das hat hier bei uns geholfen.
Ich bin gespannt, welche Ideen, die erfahrenen Hundebesitzer hier noch haben, da das Thema hier auch noch aktuell ist, es vermutlich bis Ende vom Zahnwechsel noch sein wird.
-
Unsere Hundeschule arbeitet mit Zugstopphalsbändern, auch bei den Welpen.
Das finde ich irritierend. Also nicht generell am Halsband zu arbeiten (obwohl ich alle meine Hunde mit Geschirr führe), sondern mir was vorschreiben zu lassen in der Hinsicht.
Lieber TE, was Du schreibst wird merklich positiver, das ist doch schon super. Und uuuuunfassbar niedlich ist das Hundekind. Mein Emil war auch eine kleine Schnappschildkröte. Ich habe ihm tatsächlich Sachen zum Zerstören angeboten. Einen alten Karton zum Zerlegen, sowas war bei uns der Renner. Je mehr er offiziell zerstören durfte, umso geringer war sein Bedürfnis uns, oder unsere Sachen anzunagen. Emil lag dann inmitten des geschredderten Kartons und ist da irgendwann eingepennt.
Wenn man unsicher ist, oder schon ein bisschen Angst vor dem nächsten Schnapper hat, dann verunsichert das das Hundekind und es wird eher schlimmer. Mir hat auch geholfen eher ...dickere Sachen an zu haben. Fette Wollsocken an den Füßen, hat Emil da reingehackt kam ein deutliches "Auuuuu" und er hat mich dann sehr erstaunt angesehen. Selbiges "Au" nebst Spielabbruch halt auch, wenn er es im Spiel übertrieben hat. Wenn ich eben dicker angezogen war, dann hats mir nicht so weh getan, wenn die spitzen Zähnchen kamen und ich war auch nicht besorgt über eine kommende Attacke. Denke das macht viel aus.
-
Danke!
Das momentan einzige Problem ist halt das Thema Beißen/Beißhemmung. Grad bei meiner Partnerin und auch manchmal bei mir ist es leider kein „schnappen“ mehr sondern eher Beißen und auch nicht ablassen. Es wird manchmal auch Richtung Gesicht gegangen. Bei meiner Freundin reagiert sie auf keinerlei Ansprache, es wird nicht abgelassen.
-
Oh wie niedlich das Tierchen kuckt
Ich freue mich für euch, das liest sich ja alles doch deutlich besser als vor ein paar Tagen.
Was macht deine Freundin denn vorherher?
Also spielt sie mir ihr und dann wirds wild oder aus welcher Situation raus?
Wenn sie nicht hört, häng ne Leine dran und sorge dafür das es ein ende nimmt. Wer brav spielen kann darf auch weiter machen. Sonst eben wieder Stoppen, warten...
Speilt ihr mit den Händen oder mit Spielzeug?
-
Bei meiner Freundin beginnt es ab und an aus dem Nichts, oft jedoch, wenn Ihr etwas untersagt wird...
Zum Beispiel das auf den Couchtisch oder die Couch hüpfen. Dann wird die Kleine wütend, knurrt und eröffnet die lustigen Beissspiele!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!