Welpe und Ersthund sind nur am Spielen

  • Ich hab sie nicht von jetzt auf gleich in die Box gesteckt. Ich übe seit 3 Wochen, so dass sie sich auch reinschicken lässt mittlerweile. Auch von selbst zum Spielen reingeht. Sie hat keine Aversion dagegen.

    Deshalb wollt ich wissen, ob ich einfach nur den längeren Atem haben muss.


    Bei der Hündin vorher war alles gechillt. Die beiden sind gemeinsam groß geworden. Frieda war nicht so in Spielelaune. Wenn sie Lust hatte, hat sie mitgemacht, ansonsten Emma zackig unterbrochen und gut war.

    Hier hab ich jetzt zwei Spieljunkies.

    Defintiv kommt Emma nicht in eine Box. Das ist keine Lösung für mich.


    Wir haben noch ein Laufställchen. Jetzt war mein Gedanke, Lilli nachts im Schlafzimmer ins Laufställen zu tun und mein Mann könnte mal wieder im Bett schlafen.


    ist das jetzt wieder ne neue Baustelle? Muss ich Lilli erst tagelang an das Laufställchen gwöhnen? Sie kennt es ja schon, aber das Schlafzimmer nicht. Oh, mein Gott. Diese Unsicherheit macht mich echt fertig. Ich glaub, ich bin mittlerweile zu alt.

  • Meine Hunde durften gerne auch drinnen spielen, allerdings hatte mein Althund selber irgendwann keine Lust mehr und das dem Welpen auch deutlich gezeigt. So gab es eh Pausen. Wenn deine Emma sich da immer animieren lässt, finde ich diese Lösung besser als so eine Box.


    Besorgt euch einen Welpenauslauf.

    So sind sie im gleichen Raum getrennt, kommen aber ebenso im gleichen Raum zur Ruhe. :)


    So kannst du immer mal wieder Auszeiten herbeiführen. Und beide sind trotzdem in einem Raum. Diese Ausläufe sind auch rel. groß, müsstest du nur gucken, dass da der Zaun nicht umfallen kann.


  • Wir haben noch ein Laufställchen. Jetzt war mein Gedanke, Lilli nachts im Schlafzimmer ins Laufställen zu tun und mein Mann könnte mal wieder im Bett schlafen.


    Die Idee finde ich auch gut, mach das doch einfach. Wenns nach 3-4 Tagen nicht klappen sollte, kannst du dir immer noch was anderes überlegen.

  • Also, wenn ich das Laufställchen auch im Wohnzimmer benutze, um die Hunde in einem gemeinsamen Raum zu trennen, da gibt es kein Gezicke?

    Eine frei, eine eingesperrt? Ist das zu menschlich gedacht? Oder setzte ich damit Grenzen, wenn das Spielen zu wild wird? Verstehen die Hunde das dann so?

  • Ich würde mit Gitter arbeiten um einen größeren Bereich abtrennen zu können sodass der Welpe nicht zu randalieren beginnen muss weil er auf engem Raum eingesperrt ist. Mir wäre in diesem Fall eine Box oder ein Laufstall viel zu klein denn der Welpe wird vermutlich die nächsten Tage/Wochen viel Zeit dort drin verbringen (müssen).

  • Also, wenn ich das Laufställchen auch im Wohnzimmer benutze, um die Hunde in einem gemeinsamen Raum zu trennen, da gibt es kein Gezicke?

    Eine frei, eine eingesperrt? Ist das zu menschlich gedacht? Oder setzte ich damit Grenzen, wenn das Spielen zu wild wird? Verstehen die Hunde das dann so?

    Der Labbi-Welpe ist vmtl schwer genug um aus dem Laufstall "auszubrechen" (zumindest wenn es so einer aus Stoff ist...). Es braucht aber gar keinen Laufstall. Jeden auf sein Körbchen verweisen und durchziehen!

  • Also, wenn ich das Laufställchen auch im Wohnzimmer benutze, um die Hunde in einem gemeinsamen Raum zu trennen, da gibt es kein Gezicke?


    Also meine jetzige Hündin wäre sehr froh, weil sie dann endlich auch mal ihre Ruhe vor dem Nervzwerg hätte. Dabei habe ich den Welpen meiner Freundin vor Augen, die mich letztens besucht hat. Dieses Welpenmädel war völlig unerschrocken und hat meine Hündin permanent attackiert, auch nachdem meine Hündin ihr zeigte, dass sie nun keine Lust mehr hat. Daher würde ich denken, dass dieser Welpe im Laufstall zuerst auch keine Ruhe gegeben hätte, aber ich denke du wirst es ausprobieren müssen, ob deine Lilli dann nicht doch nach einiger Zeit in dem Laufstall zur Ruhe kommt und die Pause auch als Pause annehmen kann.

  • So, Projekt Laufställchen ist gestartet. Sie ist gerade nach der Welpenstunde total platt mit bisschen Gemiefere eingeschlafen. Morgen testen wir mal die Trennung der Hunde im gleichen Raum.


    Sollte sie jetzt immer darin schlafen? Abends liegt sie meistens bei uns unter der Couch und pennt und Emma kann ohne Probleme dazu, wenn Lilli schon eingeschlafen ist. Das ist eigentlich sehr schön.

  • Abends liegt sie meistens bei uns unter der Couch und pennt und Emma kann ohne Probleme dazu, wenn Lilli schon eingeschlafen ist. Das ist eigentlich sehr schön.

    Na sieh mal, das ist doch schon ein Anfang! Nicht verzweifeln, die ersten Monate sind immer stressig.

    Probier aus, was am besten funktioniert (Ratschläge s.o.) und hab Geduld. Hunde werden ja recht schnell erwachsen (im Gegensatz zu Kindern), viele Probleme der ersten Zeit wachsen sich einfach aus.

    Am besten ist ein gleichmäßiger Tagesrhythmus. Zu bestimmten Zeiten kann gespielt werden, Du bestimmst, wenn Schluß ist, dann werden sie räumlich getrennt. Evtl. kannst Du Lilli dann einen Kauartikel geben, dann ist sie noch etwas beschäftigt.

    LG,Gisela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!