Welpe und Ersthund sind nur am Spielen

• Ich würde ja das Wohnzimmer irgendwie mittig oder 1/3 abtrennen mittels Gitter, dann kann jeder Hund abwechselnd mal im abgetrennten Bereich verbringen und hat seine Ruhe vorm Anderen.

Ich finde es nicht sinnvoll, immer nur den Welpen zu separieren, der muss ja auch mal alleine im "normalen" Wohnbereich unterwegs sein können. Und das geht halt momentan nur wenn die Hunde getrennt sind damit sie nicht ununterbrochen miteinander spielen.

Dann hätte man auch das Problem nicht, dass der Junghund aus seinem "Knast" heraus will.

• euer Welpe scheint durch die 4 Wochen dauer Bespaßung schon total drüber zu sein. Schlafmangel tut dann sein übriges dazu. Da müßt ihr wirklich das Gejammere aussitzen und ignorieren, wenn Hund aus dem Laufstall raus will.

Spielen gab es bei sämtlichen meiner Hunde (im Laufe des Lebens) auch immer nur, wenn ich es wollte. Ansonsten war in der Wohnung Ruhe angesagt. Auch ich hatte und habe immer zwei Hunde gleichzeitig. Ich würde am Rad drehen, wenn die hier ständig rumtoben würden.

• Dauerbespaßung ist es definitiv nicht. Sie schläft recht viel. Und allein ist sie gut zu händeln. Beschäfigt sich gut allein.

Wie gesagt, das Problem sind die beiden zusammen.

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Jetzt müssen wir schauen, was zu uns passt.

• Deshalb wollt ich wissen, ob ich einfach nur den längeren Atem haben muss.

Das ist wohl generell der Knackpunkt.

Überleg dir jetzt mal in Ruhe eine Strategie - ob Ställchen, Auslauf, was immer - und halte das doch einfach mal durch. Nicht nur ein paar Stunden, oder ein paar Tage.

Das heisst ja nicht, dass die nie spielen dürfen, oder immer nur an derselben Stelle bleiben müssen, oder sonst was.

Aber mal klar machen, dass jetzt ruhe ist, und jeder Hund in mal bitte in seiner Ecke zu bleiben hat, das muss man halt auch mal durchsetzen. Auch wenns mal motzt.

• Bei mir ist es momentan sehr ähnlich anstrengend. Der Welpe lässt den Großen einfach nicht in Ruhe, allerdings hat hier der Große meistens gar keine Lust, wehrt sich allerdings auch nicht. Ich habe weder Box, noch Laufstall. Nachts schläft der Kleine mit im Bett und dort bleibt er auch von alleine. Tagsüber heißt es immer dranbleiben. Balu springt immer wieder auf den Großen drauf. Auf Abbruchsignal hört er glücklicherweise, aber eine Minute später, wenn ich gerade mal nicht hinschaue, geht es wieder los. Hier ist wohl Durchhalten angesagt... Wenn ich das Gefühl habe, vor lauter "NEINs!" die Nerven zu verlieren, kommt die Leine dran und das wars erstmal mit dem freien Bewegen in der Wohnung.

Problem ist auch, dass der Kleine dauernd pullert, wenn die beiden spielen. Ob nun aus Aufregung oder Beschwichtigung... Beschwichtigung macht eigentlich keinen Sinn, da Mowgli sich eh alles gefallen lässt, aber wer weiß. Ich wünsche mir auch, dass es bald einfacher wird:fear: Es ist echt stressig und schlägt einem auf die Laune. Aber gut, ich habe nicht damit gerechnet, dass es einfach wird:headbash:

• Legst du beide an die Leine? Und wo machst du sie fest? Gibt's da kein Gejaule von dem Kleinen?

Laufställchen zur Trennung tagsüber hab ich wieder verworfen, da sie nachts darin jetzt durchschläft. Das wollt ich nicht versauen, indem ich sie dahin verbanne, wenn sie keine Ruhe gibt.

Also bleiben nur getrennte Räume oder immer wieder auseinander nehmen.

Es raubt jegliche Energie und verdirbt den Spaß an dieser Zeit.

Meine Angst ist, dass es immer so bleibt. Wenn ich wüsste, dass es nur ein paar Wochen so ist, solange sie klein ist, könnte ich es besser aushalten.

Aber wer weiß das schon.

• Ist es denn immer die kleine die zum spielen auffordert? Oder fängt die große auch an? Die meisten Welpen spielen ja bis zum umfallen wenn man sie nicht begrenzt. Aber jeder Welpe ist auch anders. Mico mochte das Welpengitter zB überhaupt nicht. Wir haben das Ding zum Glück noch zurück schicken können. Box hingegen war okay. Es kommt aber auch immer ein bisschen darauf an wo so ein Ding steht. Wo steht die Box der kleinen Maus denn? Bei uns war es zB so das Mico als Welpe gebissen hat über das normale Welpen beißen hinaus und mich oft regelrecht attackiert hat mit dem Ergebnis das der werte Herr einmal das Abbruchsignal (war schon aufgebaut) bekommen hat und wenn er dann nicht aufgehört hat gab es Boxenarrest. Und ja er hat auch gezetert und geschrien manchmal weil er frustriert war und natürlich viel lieber raus wollte und mich weiter traktieren. Iwann hat er kapiert das wenn er bei Nein nicht aufhört die Box wartet und zwar so lange bis er ruhig ist und zwar richtig nicht nur eine kurze Pause um Luft zu holen. Und wenn er draußen wieder weiter gemacht hat gab es wieder die Box. Klingt vllt gemein war aber die einzige Lösung die für uns funktioniert hat.

Wenn du nicht willst das drinnen gespielt wird setz es durch. Du könntest die kleine zB in ihre Box setzen, ihr aber einen leckeren Kong zum lutschen geben. Dann wäre sie erstmal beschäftigt.

• Wenn ich das Gefühl habe, vor lauter "NEINs!" die Nerven zu verlieren, kommt die Leine dran und das wars erstmal mit dem freien Bewegen in der Wohnung.

Ich würde nicht erst stundenlang Nein sagen (das direkt wieder missachtet wird), sondern von Anfang an auf meine Hausregeln bestehen. Kein (wildes) Spielen in der Wohnung.

du machst nicht nur deine Nerven kaputt, für die Hunde ist das genauso nervig.

Von einem Welpen kannst du die Selbstbeherrschung nicht erwarten, sich nach 5 Sekunden überhaupt noch an dein Kommando zu erinnern. Der große wird einfach nur dauernd genervt und kann sich nicht zurückziehen. Blöder Grundstein für die Beziehung der Hunde. Beide bekommen zu wenig Schlaf und Entspannung. Also rundum sinnlos.

• Ich hab im Moment auch die Konstellation 5 Monate junge immer spielen wollende Junghündin + eine 6-jährige körperlich unterlegene, die zwar gerne mitspielt, aber eben nicht unbegrenzt und sich nicht nachdrücklich wehrt, wenn es ihr zu viel wird.

Ich löse es so, dass ich der Kleinen immer die Chance gebe, auf ein Nein von mir aufzuhören. Wenn das nicht klappt, leine ich sie in ihrem Körbchen an. Ihren Frust darf sie dann an einer Kaustange abreagieren.

Klar hat sie anfangs gemotzt. Dass ein Hund erst lernen muss, Frust auszuhalten und sich zu beherrschen, ist doch normal.

Mittlerweile nimmt sie es hin und schläft meistens schnell ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!