Unklare nächtliche Anfälle (Kopfpendeln, Orientierungslosigkeit,..) Toxoplasmose

• Ich weiß nicht, wie gut da meine Auflösung ist, aber ich hatte den Eindruck ihre Pupillen bleiben geweitet auch wo das Licht der Kamera draufschien. Geweitete Pupillen, die nicht auf Licht reagieren, würden für etwas neurologisches sprechen...

Ich hoffe ihr findet eine gute behandelbare Ursache!

• Ist richtig, die Pupillen reagieren nicht auf den Lichteinfall.

Die TÄ geht auch davon aus, dass es was neurologisches ist.

Das ist bei unseren Fussel auch so wenn er Anfälle hat (die hat er seit 10 Jahren, bekommt keine Medikamente) und ich tippe auch auf etwas Neurologisches, eventuell fokale Epilepsie, das Alter würde auch passen.

Auf dem einen Video sehe ich auch das langsame Pendeln des Kopfes, die Abwesenheit und auch die starren Pupillen.

Wir hatten zig Untersuchungen / Ausschlussdiagnostiken durch, auch bei Fachärzten aber wirklich sind wir nicht weitergekommen, doch seine Anfälle treten nur 6 - 10x im Jahr auf, sind intensiver und länger aber er ist die ganze Zeit bei Bewusstsein oder nur leicht eingetrübt.

Warte erstmal die Ergebnisse ab, dann könnt ihr weiter schauen.

Alles erdenklich Gute!

LG Sabine

• Hast du die Ergebnisse der Blutuntersuchung schon bekommen?

Meine TÄ hat mich heute morgen angerufen. Hätte sie das nicht gemacht, hätte ich das heute gemacht. Es gibt ein Ergebnis und tatsächlich eins, was hier niemand auf dem Zettel hat.

Alle Organwerte sind komplett normal. Das Blutbild auch. Die Werte für MMK sind ebenfalls unauffällig.

Es ist (wohl) Toxoplasmose. Der Wert müsste bei 1:32 liegen. Bei Nala liegt er bei 1:1024. Die TÄ meinte, dass sie so einen hohen Wert noch nie bei einem Hund gesehen hat.

Es wird noch ein Blutwert nachgeordert um zu gucken, ob es wirklich Toxoplasmose ist, weil irgendwas anderes (habs mir nicht gemerkt) den Wert auch so hoch treiben kann. Die Behandlung unterscheidet sich dann aber nur in der Dauer. 4 oder 12 Wochen Antibiotika.

Theoretisch müsste Liquor abgenommen werden um einen direkten Erregernachweis zu erbringen, aber nein. Will die TÄ nicht, will ich nicht.

Heute gehts los mit dem AB. In zwei Wochen wird erneut Blut abgenommen um zu schauen, ob der Wert runtergegangen ist.

• Also ein Parasit. Den wird man los, oder?

Ich drücke weiter die Daumen. :bindafür:

• Ja. Es ist ein ziemlich ideales Ergebnis, insofern man in diesem Fall von ideal sprechen kann. ;)

Es ist sehr wahrscheinlich kein großer Untersuchungs Marathon mehr nötig, keine OP und auch keine inoperablen Veränderungen. Zumindest wenn es das wirklich ist.

Aber bei dem Wert ist es eben verdammt wahrscheinlich.

• Oh spannend. Aber sehr gut dass was gefunden wurde und behandelt werden kann. ich drücke die Daumen dass es hilft.

Barfst du?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!