Glucosamin, Chondrointinsulfat zur Unterstützung altersbedingter Gelenkbeschwerden

  • Hallo! Meine Bertha ist jetzt 9,5 Jahre alt und hat seit einiger Zeit Beschwerden in der Hüfte bzw. dem unteren Rücken, dort sind auch die Muskeln verhärtet und die Tierärztin hat nach einer Untersuchung gesagt, es würde dem Tier wohl auch weh tun. Schmerzmittel bekommt sie zurzeit nicht.


    Ich merke, dass sich meine Bertha schont und zum Beispiel beim Einsteigen ins Auto auf eine Seite verlagert und auch Anschwung nimmt.


    Um sie zu unterstützen habe ich eine Rampe für das Auto gekauft, die sie gut annimmt.


    Zusätzlich möchte ich Bertha auch über die Ernährung stärken. Von der Tierärztin wurden mir Glucosamin und Chondrointinsulfat empfohlen, als Entzündungshemmer evtl. Grünlippmuschel und/oder Teufelskralle. Ich möchte jetzt nicht irgendein Präparat mit tausend Zusatzstoffen kaufen, sondern möglichst gezielt unterstützen.


    Habt ihr eine Empfehlung für ein Präparat?


    Danke im Voraus!


    Vielleicht könnte auch eine Physiotherapie lindern? Berichtet mir gerne über eure Erfahrungen, wenn ich davon lernen kann.

  • Grünlippmuschel enthält u.a. Glucosamine und Chondroitin ;)


    Hier gibts keine Kombipräparate, nur die "reinen" Stoffe. Die kann man ja kühl und trocken lagern, da wird nix schlecht oder so. Glucosamin, Chondroitin und MSM!! gibts hier immer. MSM ist u.a. auch schmerzlindernd und entzündungshemmend.

    Hagebuttenschale ist durch den hohen Vit C- Gehalt auch sehr gut, dazu Kollagenhydrolysat. Google mal ein bißchen, dann kriegst du ein Gefühl für die Sachen in punkto Menge und so und man versteht es grundsätzlich auch besser.

    Es gibt hier auch nicht immer alles auf einmal, sondern in bestimmten Kombis eher kurweise.......


    Entweder kaufe ich bei Makana oder Lunderland, beides sehr gute Qualität.


    Physio ist bei Gelenkgeschichten immer eine gute Sache, du kannst dir auch Übungen für zuhause zeigen lassen.

  • Ich verwende bei ähnlichen Beschwerden Cosequin DS. Hat beide Wirkstoffe plus MSM und sonst nix weiter. Meine alte Hündin mit super Bewegungsapparat kriegt es nun auch zur Vorbeugung vor Blasenproblemen. Mein Rüde, der eher klassische Probleme (Übergang LWS-Kreuzbein) hat kriegt auch noch CBD-Öl in Minimaldosis, was dann je nach aktueller Situation hochgefahren wird. Funktioniert bisher 1A!

  • Unsere beiden haben Canicox HD bekommen. Gibt es flüssig oder als Pellets

    Und als Kautabletten. :nicken: Die gebe ich, und das eben weil es sich um ein Kombipräparat handelt. Passt für uns am besten. Vorher hab ich diverse Einzelpräparate verwendet. Mein Arthrose geplagter Hund verträgt die Tabletten am besten und es ist Alles drin was landläufig als 'gut für die Gelenke' gilt. Ich hab auch das Gefühl, dass es seine Wirkung tut.

  • Mein Großer ,9 1/2 Jahre HD und Arthrose und neigt bei Schonhaltung zum schnellen Muskelabbau in der Hinterhand .

    Er bekommt Kollagenpulver mit Hagebuttenpulver, Reiskeimöl zum Muskelaufbau , die Gelenktabletten von Doppelherz teilen wir uns ;) ist auch Glucosamin drin.


    Zusätzlich machen wir Physioübungen Zuhaus und alle 4 Wochen bekommt er Osteopathie.


    Bei Bedarf bekommt er Schmerzmedis.

  • Herzlichen Dank an alle! Ich habe mich für dieses Präparat entschieden:


    https://www.petshop-vetline.de…msm-kautabletten-120-tabl.


    Und ich hoffe, es unterstützt meine süße Schnauzerin beim gesunden Älterwerden. :herzen1:


    Mit Physio werde ich schauen.


    Was die Hagebuttenschale betrifft - kann ich die auch in der Natur sammeln? Jetzt ist ja eine gute Zeit dafür. Nehme ich die dicken von den Hundsrosen oder die "normalen" schmalen, oder ist das egal? Die könnte ich ja Bertha ab und zu mal ins Futter geben.

  • Was die Hagebuttenschale betrifft - kann ich die auch in der Natur sammeln? Jetzt ist ja eine gute Zeit dafür. Nehme ich die dicken von den Hundsrosen oder die "normalen" schmalen, oder ist das egal? Die könnte ich ja Bertha ab und zu mal ins Futter geben.

    Du kannst beide nehmen - ich sammel auch immer im Herbst, meinen Jahresvorrat fürs Hundchen. Die werden dann getrocknet und dunkel in einer Blechdose aufgehoben. Einmal pro Woche ca. mahle ich eine Portion mit der elektrischen Kaffeemühle, davon gibts dann im laufe der Tage immer was ins Futter.

    Die Kerne bleiben beim Mahlen meistens ganz, die sind sehr klein und sehr hart. Werden aber anstandslos verdaut...........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!