Suche sportlichen Hund
-
-
Hey,
ich spiele jetzt schon längere Zeit mit dem Gedanken einen neuen Hund zu kaufen.
Das Problem ist jedoch, dass ich vielleicht zu viele Ansprüche für mein Vorhaben habe und ich irgendwie die Übersicht verloren habe. Möchte gerne im nächsten oder übernächsten Jahr mit meinem Fahrrad durch Europa und das mit einem Hund. Mir ist bewusst, dass der Hund erst einmal ausgewachsen und trainiert sein muss. Außerdem weiß ich auch, dass ich den Hund nicht überstrapazieren sollte, daher werde ich zusätzlich einen Anhänger mitnehmen. Außerdem werde ich gelegentlich hier und dort auf einer Farm/Bauernhof arbeiten. Daher suche ich einen Hund mit folgenden Eigenschaften:
- Ausdauer und viel Energie
- Aufgeschlossen zu anderen sein
- Wenig Jagdtrieb besitzen
- Kurzes Haar
- Gut am Fahrrad laufen können bzw gehorsam sein, sodass er mir nicht mal eben quer über die strasse rennt oder so
Ich weiß, viele der Eigenschaften sind auch anlernbar aber vielleicht fällt euch ja direkt irgendeine Rasse ein
In meiner engeren Auswahl sind bisher Ridgeback und Labrador gelandet. Was sagt ihr?
Danke vorab
Chris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Rhodesian Rudgeback haben ordentlich Jagdtrieb, Labrador Retriever sind u.U. nicht ausdaurrnd genug für deine Pläne.
Mir würde da u.U. ein Dalmatiner passend erscheinen.
Allerdings bin ich kein Radprofi, und mehr Infos wären gut: Wie lange planst du täglich zu fahren, wie flott etc.?
Wenn es ein Welpe werden soll, musst du die Tour vermutlich etwas weiter nach hinten schieben, denn bis der mal ausgewachsen ist...
Was den Gehorsam betrifft, so sind manche Rassen natürlich kooperativer als andere, aber erziehen muss man jeden Hund, von selbst gehorsam sind die wenigsten. Auch das Mitlaufen am Rad will gelernt sein.
-
Zusätzlich wäre es gut zu wissen, was fu sonst mit dem Hund vorhast und wie dein normaler Alltag aussieht, was du dir da noch vom Hund wünschst und bereit bist, für ihn zu tun.
-
Lt. deiner Vorstellung hast du doch bereits einen Hund, eignet sich dieser nicht für dein Vorhaben.
-
Wegen dem Jagdtrieb habe ich einen Ridgeback auch schon fast ausgeschlossen, auch wenn es so meine lieblingsrasse war. Beim Labrador habe ich gehört die haben öfter probleme mit der hüfte. Ich habe da eigentlich keinen festen plan wie schnell und wie weit ich fahre. Peile mal so 50km an aber wie gesagt, der hund soll auch gelegentlich einfach nur hinten im hänger sitzen.
Mein normaler alltag sieht so aus, dass ich die möglichkeit habe meinen hund mit zum büro zu nehmen bzw kann auch von zuhause aus arbeiten. Wünsche mit halt einfach einen Hund den ich überall hin mitnehmen kann ohne große probleme.
Balljunkie unser Hund ist momentan 11 Jahre alt und kann nicht mehr weit laufen, daher wird dieser die tour in zukunft nicht mitmachen können.
-
-
unser Hund ist momentan 11 Jahre alt und kann nicht mehr weit laufen, daher wird dieser die tour in zukunft nicht mitmachen können.
Das kann man natürlich nachvollziehen.
-
Mmhh.. Ich hätte hier genau was du suchst und es ist ein Mix aus Griechenland. Schäferhund und Collie würde ich vermuten. Nett mit allen und jedem, sehr lauffreudig, noch etwas unsicher in manchen Alltagssituationen aber absolut offen und begierig zu lernen. Jagdlich nicht uninteressiert aber ein sehr weicher, führiger Hund, dass ist also im Griff zu behalten. Kurzum- wenns nicht unbedingt ne Rasse sein muss, dann schau durchaus auch im Tierschutz. Mittelgroß, 15-30kg, langbeinig, sportliches Erscheinungsbild. Und dann mit den Menschen da reden, fragen was sie meinen. Es sollte auch ein Hund sein, der eher extrovertiert ist, mit neuen Situationen umzugehen weiß. Ein Hound wäre auch noch eine Option. Einer der für den Schlittenhundesport ggf zu langsam ist oder im Team nicht so klar kommt, der wäre für dich immer noch genial. 50km werden wenig Hunde dauerhaft laufen aber mit Hänger und auf Asphalt und auf Straßen rein, ist es kein Problem.
PS. So ein Hund wird aber immer gern und viel laufen wollen, nicht nur das eine Jahr. Richte dich auf ein sportliches, gemeinsames Leben ein, abseits von Couch und so.
-
Ein anderer Hund wird auch nicht neben dem Rad auf asphalt durch Europa laufen. Nicht mit einem Jahr, nicht mit 11 und auch nicht dazwischen. Auch kein Dalmatiner ( dabei sind die ja als ehemalige Kutschenhunde quasi für Asphalt strecken mit gut über 10 km/h und bis 50/60 km am Tag gemacht (NICHT).
Guck doch Mal beim Nachbar Threads vorbei münchen- Atlantik 2000 km mit dem Rad. Dann wird ein Schuh draus.
Zum Vergleich: auf Schnee/ Waldboden sind angemessene strecken für Schlittenhunde um 35 km am Tag. Bei etwa 7-9 km/ h. Ja, mit zug und Last, aber auch ohne ist eine Fahrradgewalttour (also alles ab 30 km am tag über Wochen) NIE mit KEINEM hund so mit neben her laufen zu machen.
-
Sorry, vergessen, mein Tip: ein hund, der in den Fahrradkorb passt.
-
Der TE sagte doch, dass der Hund zwischendurch auch im Anhänger mitfahren und nicht dauerhaft am Rad mitlaufen soll. Weiß nicht, warum da jetzt zu einem Fahrradkorbhund geraten wird.
Es gibt doch genug große Hunde, die auch so lange Fahrradtouren mitmachen - und einen Großteil der Zeit über im Hänger sitzen.
Oder überseh ich ein wichtiges Detail?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!