Suche sportlichen Hund

• Ich muss auch sagen: Dalmatiner habe ich jetzt auch eher als zurückhaltend und mäßig interessiert wahrgenommen, und wenn sie in Ruhe gelassen werden ohne Aggression. Da sind RRs deutlich aktiver aggressiv (und verschwinden meist von der Bildfläche im Alter von ca. 3 Jahren ?)

Quelle: ich, Kleinhundehalterin seit 35 Jahren

• wie gesagt, vielleicht habe ich ein besonderes Exemplar, aber meiner ist mir 18 Monaten verträglich und hat weder Schutz- noch Wachtrieb. Nem Einbrecher würde der noch nen Kaffee kochen. Aber vielleicht ist das auch einfach ein bisschen Erziehungssache. So läuft er seit Welpe an beim Sitter im gemischten Rudel. Zu klären hat er einfach nichts. Das ist meine Aufgabe. Und das wurde ihm von klein auf so vermittelt. Kann sich natürlich noch ändern.

Ich wünsche dir wirklich, dass es so bleibt.

Kann schon sein.

Kann aber auch gut sein, dass da noch was kommt.

Jetzt ist er anderthalb.

Erwachsen ist er mit dreieinhalb - vier Jahren.

• die Dalmis, die ich kenne (sind tatsächlich einige) sind zwar zurückhaltend, aber absolut freundlich. Einen Dalmi, der nach vorn geht, hab ich noch nie erlebt ( sonst würde ich ihn auch nicht empfehlen). Hälst Du das für rassetypisch?

Unausgelastet oder nicht eng geführt, kann es passieren. Waren immerhin Wachhunde und der Trieb ist noch drin.

Hab 2 kennengelernt, doofe Vorbesitzer... die Hunde gehen nach vorne. Einer davon nicht weil er ängstlich ist sonder Hunde nicht leiden kann und gelernt hat- fress die Anderen und du hast Ruhe - und ein Dalmi dürfte immer wachen, wurde fleißig gelobt und jetzt wacht er richtig... da geht man nicht einfach ins Haus.

• Da mein Stiefvater früher eine Dalmatinerzucht hatte und auch danach noch viel Kontakt zu anderen Züchtern habe ich sehr viele Dalmatiner aus unterschiedlichen Linien kennengelernt. Die waren begeisterte Läufer, freundlich zu Menschen, zu Artgenossen zurückhaltend und nicht interessiert an ihnen. Aggressiv war keiner. Ich kann mir hier also sehr gut diese Rasse vorstellen. Allerdings haaren sie extrem! Kurzhaarhunde sind allgemein haarend, da sind Hunde mit Unterwolle wesentlich angenehmer ;)

Du musst aber je nach Jahreszeit darauf achten, dass er auch einen Mantel hat, denn ohne Unterwolle ist der Hund nicht vor Kälte geschützt.

• Unser RR ist/war Zeit seines Lebens auch ein Engel und hat jeden Menschen reingelasen, war immer verträglich und selbst im Dunkeln gar keine Hilfe um irgendwelche komischen Gestalten loszuwerden :D

Die ist zwar RR typisch sehr distanziert zu Fremden aber hat auch nie nur die Leftze erhoben :ka:

Absoluter Glücksgriff was das betrifft.

Ich würde mir dennoch keinen RR mehr holen (auch wenn ich das eh nie getan hätte und es der Hund meines Freundes ist). Ich hätte einfach zu viel Angst, dass eben doch nicht das draus wird was unsere alte Hündin ist und war. Ich habe hier echt schon zu viele Horrorstorys gelesen :lol: Das Gemüt unserer Hündin ist unbezahlbar aber eben auch selten bei desn großen Roten.

Und trotzdem war sie nie ein Laufhund. Klar mal powern und rumrennen und beschleunigen. Aber längere Strecken traben? No way. Viel zu schwer dafür und hat im Alter nun extreme Sponydlosen und auch Bindegewebsprobleme. Ein RR ist auf grund seiner Größe und Gewicht schon kein "Sportler" in dem Sinne, in dem die Threaderstellerin ihn sucht. Auch wenn es "Laufhunde" sind, ist unser Boden hier nun mal meistens Asphalt und im Wald und im Feld den RR ableinen, das wird wohl eher nichts.

• oh bitte keinen Mali, da wäre der RR um Welten einfacher :mute:

Podis sind passionierte Jäger, also wohl auch eher nix. Generell sehe ich da keinen Windi.

Egal wie passend eine Rassebeschreibung klingt, was am Ende raus kommt ist was anderes. Ich bin immer noch pro Tierschutzhund bei dem man schon weiß was los ist.

• oh bitte keinen Mali, da wäre der RR um Welten einfacher :mute:

Kommt drauf an, was man sucht und möchte und was man draus macht.

Kenne durchaus RR die einem Mali gut das Wasser reichen könne in Sachen "ungewünschte Probleme".

Plus 10-20 kg drauf addiert.

• Wir reden jetzt mal von dem Fall hier. Schutztrieb z.b.absolut unerwünscht.

Aber ja, ich Stimme dir zu RR können wirklich... sagen wir seeeehr verhaltensoriginell sein.

• die Dalmis, die ich kenne (sind tatsächlich einige) sind zwar zurückhaltend, aber absolut freundlich. Einen Dalmi, der nach vorn geht, hab ich noch nie erlebt ( sonst würde ich ihn auch nicht empfehlen). Hälst Du das für rassetypisch?

Unausgelastet oder nicht eng geführt, kann es passieren.

Die Auslastung dürfte hier ja eher weniger das Problem werden, schätze ich?

• Ich kenne zwei Dalmis ganz gut... Einen aus dem TS, in dem vielleicht noch etwas mitgemischt hat, weil er schmaler ist als Dalmis sonst. Der ist Menschen und Hunden gegenüber tendentiell neutral, braucht aber Führung. Der andere ist reinrassig und vom Züchter. Läuft mit meistens Maulkorb, weil er ein ordentliches Ressourcenthema hat und dann auch verletzt.

Deshalb sehe ich den Dalmi hier auch nicht.

Vermutlich würde ich bei Züchtern nach erwachsenen Hunden schauen, zum Beispiel nach "Rückläufern". Die sind etwas älter, man kann die körperliche Komponente gut absehen (und ggf. untersuchen) und halt den Charakter auch einschätzen.

Ich glaube, das ist keine Frage der Rasse, sondern des Individuums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!