Suche sportlichen Hund

• Dass denk ich auch. Auch bei den Rassen gibt es erhebliche Bandbreiten. Ich würd ja nach wie vor mal bei den Schlittenhundevereinen nachfragen, nach Mushern, die Alaskan Huskys, Siberian Huskys, Europäische Schlittenhunde und dergleichen, abzugeben haben. Diese bitte nicht mit dem klassischen Husky verwechseln. Abgegeben werden oft Hunde, die nicht ins Gespann passen, nen Tick zu langsam sind, nicht so glücklich in einem großen Rudel oder oder aber es sind Hunde die aufs laufen selektiert sind, auf Gesundheit und Ausdauer, dazu freundlich und ohne Wach- und Schutztrieb. Grad die europäischen Schlittenhunde sind dabei trotz ihrer jagdlichen Anteile sehr führig. Tolle Hunde für jeden, der gern unterwegs ist. Und gute Musher kennen ihre Hunde auch und können sagen, ob der Hund potentiell mit Stadt etc klar kommen kann. Dass wäre, denk ich, der sicherste Weg und der Hund hätte auch schon eine gewisse Grubdkondition, die man nur noch ausbauen braucht plus eben Sozialisation auf Umweltreize die er im Wald nu so noch nicht gesehen hat. =)

• Wir reden jetzt mal von dem Fall hier. Schutztrieb z.b.absolut unerwünscht.

Aber ja, ich Stimme dir zu RR können wirklich... sagen wir seeeehr verhaltensoriginell sein.

Mich beschleicht das Gefühl, dass da in der Zucht viel schief(?)gelaufen ist. Der RR ist zum Modehund geworden. Die Geschwister von meinem Bub sind ihm alle recht ähnlich, was ich so mitbekomme. Der Jagdtrieb ist bei ihm durchaus gewollt, er stammt auch vom entsprechenden Züchter. RR sollen ja ursprünglich durchaus einen Wach- und Schutztrieb haben. Ob da in der Zucht diesbezüglich selektiert wird, kann ich nicht sagen, da wie gezielt nach anderen Schwerpunkten (Jagd) gesucht haben. Seine Mutter und seine Oma waren zwar deutlich anwesend, als wir beim Züchter waren, aber ich hatte den Eindruck dass unsere Anwesenheit mit Handschlag der Besitzer auch okay war dann. Der Papa schien mir auch weit entfernt von territorial oder den negativen Attributen, die man den RR nachsagt. Aber das wird jetzt sehr offtopic. Für den TE ist das denke ich nicht die richtige Rasse.

• Also wenn Dein Vater in einem Tierheim arbeitet, dann sitzt du doch an der perfekten Quelle und mußt auch nicht einen Züchter unterstützen, wo Du dann nicht weißt, ob sich dann der Hund auch so entwickelt, wie Du es gerne hättest, sondern kannst einen erwachsenen Hund aufnehmen :)

Einen erwachsenen Schlittenhund, da mußt Du schon sehr genau schaun, was das für ein Züchter ist und wie der Umgang mit den Hunden ist, sie kennen nämlich teilweise durchaus gar nichts sondern nur den Schlitten ziehen. Rosarot ist die Schlittenhundewelt ganz sicher nicht

• Mich beschleicht das Gefühl, dass da in der Zucht viel schief(?)gelaufen ist.

Ich denke, was hier oft als verhaltensoriginell/schwierig/gefährlich gilt, ist in der Heimat der RRs häufig gerade gewünscht und wird eben in unserer Gesellschaft und bei den hier gestellten Erwartungen an Hunde zum Problem.
    Obwohl so eine Modewelle einer Rasse natürlich nie gut tut.

• Einen erwachsenen Schlittenhund, da mußt Du schon sehr genau schaun, was das für ein Züchter ist und wie der Umgang mit den Hunden ist, sie kennen nämlich teilweise durchaus gar nichts sondern nur den Schlitten ziehen.

Ich kannte einen europäischen Schlittenhund, der mit knapp einem Jahr vom Züchter zu einem Bekannten von mir kam. Der Hund kannte nichts, war ziemlich unsicher, Grundgehorsam nicht vorhanden. Der war zwar nett, ansonsten in seinen Reaktionen aber eher unvorhersehbar. Und er hatte Jagdtrieb wie Sau. Irgendwann ist er abgehauen und bis heute nicht mehr aufgetaucht.
    Also ich denke, dass das an sich geeignete Hunde sein können, aber ältere "ausgemusterte" Hunde durchaus schwierig sein können.

Das ist natürlich nur ein Einzelbeispiel in meinem Bekanntenkreis und ansonsten habe ich mit dem Zughundesport nichts am Hut, bestätigt aber genau das, was du sagst @Cindychill .

• Naja, nen Großteil der RRs ist halt einfach nicht sauber vom Wesen her und hat schwache Nerven. Und massiv in die eine oder andere Richtung aber ohne wirkliches Herz, das ist zumindest mein Eindruck der letzten Jahre. Mittlerweile wüsst ich woher ich einen hole aber ab davon das die Rasse hier nicht passt ist das Thema schon sehr speziell mAn.

Zudem ich primär hier im Forum von so krassen RR lese.

Die ich (auch in vers Zuchten) kenne / kennen gelernt habe waren / sind wesensschwache Mimosen die ängstlich statt zurückhaltend waren oder aus Angst nach vorne gingen.

Nen Mali ist hier ebenfalls mehr als Fehl am Platz. Das sind nicht umsonst Nr 1 Diensthunde und Sporthunde..

• Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass nicht jeder Hund in fremder Umgebung allein bleiben kann. So von wegen, man geht unterwegs zwischendurch mal arbeiten und lässt den Hund dann für ein paar Stunden in einem Hotelzimmer oder wo auch immer. Viele Hunden leiden dann unter Trennungsangst (durchgehendes Bellen, Zerstören des Inventars). Wie sähe in diesem Fall denn der Plan B aus?

• Unausgelastet oder nicht eng geführt, kann es passieren.

Die Auslastung dürfte hier ja eher weniger das Problem werden, schätze ich?

genau das ist das Problem hier... nur laufen ist nichts, da drehen Dalmis irgendwann hohl und dann suchen sie dich Beschäftigung.

Meine freut sich wenn es mal nur lauf gibt, mal nur Fahrrad aber sie braucht einiges an Kopfarbeit und das hab ich bisher von fast allen Dalmi-Besitzern gehört.

stumpf am Rad laufen ist keine Auslastung.

Dalmatiner waren schon immer Hunde die den Mensch begleitet haben, jagt, Kutsche usw. aber bei all dem brauchten sie ihren Kopf. Mussten denken, aufpassen und selbstständig entscheiden und nicht nur nebenher laufen.

für meine wäre es genial, sie würde dieses Abenteuer lieben aber ich denke nach 1-2 Wochen würde sie anfangen zu jagen und Abends im Zelt wachen.

• Einen Pincher fand ich eigentlich auch ganz toll, wäre auch in die engere Auswahl gekommen aber ist mir persönlich zu klein.

Du meinst jetzt den Zwergpinscher, oder ist dir der Deutsche Pinscher mit 50 cm auch zu klein?

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Pinscher

Ob der für deine Zwecke und Wünsche passend ist, weiß ich nicht.

Hab mir gerade nochmal videos angesehen, die scheinen ja doch etwas größer zu sein als ich dachte. Sehen ein bisschen aus wie kleine Dobermänner. Werden die eigentlich wie Dobermann noch immer kupiert !? Habe in Anzeigen Jungtiere gesehen, bei denen es gemacht wurde. Oder ist das eine Züchtung !?

Podencos sind meistens ziemlich eigenständige Jagdhunde.

Was mir gerade zum Dalmi noch einfällt:

Ohne da jetzt im Detail Ahnung zu haben, aber die Rasse hat mit verschiedenen gesundheitlichen Baustellen zu tun (Allergien, Verdauung, irgendwie in der Richtung). Das könnte unterwegs schwierig werden, wenn man an Futter das nehmen muss, welches unterwegs zu bekommen ist. Da müsstest du dich wohl gründlich schlau machen.

Eine bekannte hatte auch totale Probleme mit einem Dalmatiner zwecks gesundheit, daher kann das gut sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!