Suche sportlichen Hund

  • Es sind absolut fantastische Hunde! Ich hab ja selbst einen.

    Aber so im generellen nicht für so Touren geeignet, bzw nur wenn das Tempo an sich langsamer wär, also mehr Pausen, weniger Kilometer pro Tag.


    Meiner würd den Anhänger nicht verlassen. Der mags generell gefahren zu werden, mein kleiner Faulpelz.

    Sagen wir mal so, ich hätte den auch nur rum gefahren wenn er bock hat aber wie wir schon festgestellt haben, kann es in anderen Ländern zu viele Probleme mit dieser Rasse geben. crying-dog-face


    Also irgendwie hab ich mittlerweile das Gefühl, dass gar kein Hund so hunderprozentig passt. Daher werde ich wohl einfach den Weg gehen und mir einen ausgewachsenen Hund suchen müssen, welchen ich schon etwas einschätzen kann.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Suche sportlichen Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das halte ich sowieso für eine gute Idee - bis ein Welpe gut erzogen und physisch und psychisch belastbar genug ist, dauert es halt. Wenn du nächstes oder übernächstes Jahr fahren willst, wäre das zu knapp. Im besten Fall wäre dein Hund ein 1,5 Jähriger Schnösel - das ist nicht gerade die Zeit, wo man sich auf seinen Hund und sein Wesen verlassen kann.

    • Daher werde ich wohl einfach den Weg gehen und mir einen ausgewachsenen Hund suchen müssen, welchen ich schon etwas einschätzen kann.

      Das ist tatsächlich die beste Idee in deinem Falle. Es gibt viele erwachsene Hunde, die passen könnten - und vor allem hast du dann den Welpen- und Junghundstress nicht *g*

      Schau am besten nach einem 2,5 bis 3 Jahre alten Hund, in dem Alter sind auch viele (nicht alle) große Rassen schon (halbwegs) erwachsen und man kann eine Aussage über ihr Wesen und ihre Eignung treffen.

      Ich drück dir die Daumen, dass du deinen Wunschhund findest =)

    • Ups... sorry... hatte 2018 nicht gesehen. :headbash:


      die Gruppe ist super, da kommen oft „verrückte“ Hunde rein.

      Meine Eltern haben da auch ihren Dalmi her. :applaus:

      Ja ich werde die Augen offen halten. Ein Dalmi kommt rein von der Optik auch sehr gut an das ran, was ich mir vorgestellt habe. Die Persönlichkeit passt ja auch super zu dem was ich suche. Das einzige was mir ein bisschen Angst macht ist, dass die häufig Gesundheitliche Probleme haben.


      Also für mich steht jetzt fest, am liebsten ein Dalmi aber bin auch offen für ausgewachsene Hunde wo man weiß was man bekommt :)

    • Ach ja ein weitere Frage hätte ich da noch. Würde ihr mir beim Dalmatiner eher zum Rüden oder Weibchen raten? Oder wie sieht das allgemein aus, denkt ihr für mein Vorhaben ist ein männlicher oder weiblicher Hund besser?

    • Huiiii, da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen aber das ist sicher auch ne tolle Erfahrung und mit dem richtigen Begleiter hat man immer ein Stück "Zuhause" dabei :smile:


      Tja... Rüde oder Hündin... Das ist eine gute Frage. Bei einer intakten Hündin hast du halt das "Problem" mit der Läufigkeit, in der die Hündin vielleicht eine Wesensänderung durchmacht oder nicht so belastbar ist, an der Leine laufen muss, ggf. mehr oder weniger stark ausgeprägte Scheinträchtigkeit. Das kann für das Tier und dich in Verbindung mit regelmäßigem Ortswechsel natürlich ziemlichen Stress bedeuten.

      Ebenso kann ein intakter Rüde leiden oder nicht so gut hören, wenn ihr auf der Reise läufigen Hündinnen begegnet.


      Alles kann, nichts muss. Letzten Endes zählt, dass der Hund zu dir passt und DEIN Hund ist und ihr gemeinsam durch dick und dünn geht und Rücksicht aufeinander nehmt.


      Ich würde denken, dass es mit einem Rüden oder einer kastrierten Hündin am besten funktionieren würde, vorausgesetzt die Chemie zwischen euch stimmt ;) aber natürlich ist so ein Vorhaben kein Grund ein Tier zu kastrieren, nicht, dass das nun jemand falsch versteht :headbash:


      Liebe Grüße

    • Rüde oder Hündin ist Geschmackssache.


      ich würde eher zur Hündin gehen, bei Rüden entscheidet oft die Sympathie, ob sie andere Hunde mögen oder nicht. Aber kann auch bei einer Hündin passieren, wobei Hündinen sich angeblich eher ans Herrchen binden.


      wegen Gesundheit: wie bei allen Rassen/ Hunden: Augen auf!


      Wenn ein Purinproblem bestehen sollte: heutzutage gibt es da eine wirklich große Auswahl an Futter, sollte auch unterwegs kein Problem sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!