Suche sportlichen Hund
-
-
Huiiii, da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen aber das ist sicher auch ne tolle Erfahrung und mit dem richtigen Begleiter hat man immer ein Stück "Zuhause" dabei
Tja... Rüde oder Hündin... Das ist eine gute Frage. Bei einer intakten Hündin hast du halt das "Problem" mit der Läufigkeit, in der die Hündin vielleicht eine Wesensänderung durchmacht oder nicht so belastbar ist, an der Leine laufen muss, ggf. mehr oder weniger stark ausgeprägte Scheinträchtigkeit. Das kann für das Tier und dich in Verbindung mit regelmäßigem Ortswechsel natürlich ziemlichen Stress bedeuten.
Ebenso kann ein intakter Rüde leiden oder nicht so gut hören, wenn ihr auf der Reise läufigen Hündinnen begegnet.
Alles kann, nichts muss. Letzten Endes zählt, dass der Hund zu dir passt und DEIN Hund ist und ihr gemeinsam durch dick und dünn geht und Rücksicht aufeinander nehmt.
Ich würde denken, dass es mit einem Rüden oder einer kastrierten Hündin am besten funktionieren würde, vorausgesetzt die Chemie zwischen euch stimmt aber natürlich ist so ein Vorhaben kein Grund ein Tier zu kastrieren, nicht, dass das nun jemand falsch versteht
Liebe Grüße
Das ist bei mir schon immer so im Leben, war auch schon ein halbes Jahr mit dem Rucksack in Asien unterwegs. Ich liebe neues Herausforderungen und Abenteuer und denke, dass ich meine zarten 30 Jahre dazu nutzen sollte noch etwas zu erleben bevor es mir vielleicht Gesundheitlich nicht mehr so gut geht. Diesmal möchte ich aber gerne mal Europa sehen und am liebsten, wie du schon sagtest, ein Stück Zuhause mitnehmen. Erst recht fühlt man sich in gewissen Situationen vielleicht etwas sicherer, daher habe ich einen kleinen Hund auch ausgeschlossen.
Ich selber tendiere momentan auch zu einer Hündin aber das liegt einfach daran, dass wir bisher immer NUR Hündinnen hatten
Rüde oder Hündin ist Geschmackssache.
ich würde eher zur Hündin gehen, bei Rüden entscheidet oft die Sympathie, ob sie andere Hunde mögen oder nicht. Aber kann auch bei einer Hündin passieren, wobei Hündinen sich angeblich eher ans Herrchen binden.
wegen Gesundheit: wie bei allen Rassen/ Hunden: Augen auf!
Wenn ein Purinproblem bestehen sollte: heutzutage gibt es da eine wirklich große Auswahl an Futter, sollte auch unterwegs kein Problem sein.Gibt es Anzeichen worauf ich generell beim Kauf eines Dalmatiners achten sollte?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn es ein älterer Hund ist kannst du ja schon viel feststellen- Verträglichkeit usw.
bei Junghund bzw. wenn es geht, würde ich die Abstammungsurkunden mir geben lassen (wenn Second-Hand aus VDH Zucht).Dann kannst du beim TA vorstellen und Urintest machen lassen (wegen Purin) oder eine Gangbildanalyse oder Taubheit testen.
Aber das sind Dinge, die du auch bei anderen Rassen testen lassen kannst bzw. ein Augenmerk haben solltest.
wenn es ein Welpe wäre hätte ich gesagt:Schau was du magst: will-to please oder nicht, dann schau mal bei Züchter CY oder auf der Ausstellung..
wenn eher klein und drahtig dann schau mal bei den Würfen oder wenn eher kräftig und schönen Kopf-
Usw.
Schau doch auch mal bei den VDH, da gibt es auch ab und an Züchter die neue Besitzer für ihre Hunde suchen. Da kannst du oft auch die Elterntiere sehen und schauen ob es passt.
-
Wieso kommt eigentlich immer frueher oder spaeter der Mali ins Spiel, wenn jemand einen sportlichen Hund sucht?
Eine der spezialisiertesten und mAn kompliziertesten Rassen ueberhaupt?
Ja, die sind sportlich. Die sind aber noch viel, viel mehr und meistens passt das Gesamtpaket nicht! So auch in diesem Fall!! Wie man von einem Labrador zu nem Mali schwenken kann, verstehe ich nicht. Muss ich aber wohl auch nicht...
-
Wieso kommt eigentlich immer frueher oder spaeter der Mali ins Spiel, wenn jemand einen sportlichen Hund sucht?
Ja, die sind sportlich. Die sind aber noch viel, viel mehr und meistens passt das Gesamtpaket nicht! So auch in diesem Fall!! Wie man von einem Labrador zu nem Mali schwenken kann, verstehe ich nicht. Muss ich aber wohl auch nicht...
-
Wenn es ein älterer Hund ist kannst du ja schon viel feststellen- Verträglichkeit usw.
bei Junghund bzw. wenn es geht, würde ich die Abstammungsurkunden mir geben lassen (wenn Second-Hand aus VDH Zucht).Dann kannst du beim TA vorstellen und Urintest machen lassen (wegen Purin) oder eine Gangbildanalyse oder Taubheit testen.
Aber das sind Dinge, die du auch bei anderen Rassen testen lassen kannst bzw. ein Augenmerk haben solltest.
wenn es ein Welpe wäre hätte ich gesagt:Schau was du magst: will-to please oder nicht, dann schau mal bei Züchter CY oder auf der Ausstellung..
wenn eher klein und drahtig dann schau mal bei den Würfen oder wenn eher kräftig und schönen Kopf-
Usw.
Schau doch auch mal bei den VDH, da gibt es auch ab und an Züchter die neue Besitzer für ihre Hunde suchen. Da kannst du oft auch die Elterntiere sehen und schauen ob es passt.
Danke für die Ausführliche Erklärung. Ich finde Dalmatiner mit blauen Augen ja total schön aber das wäre einfach nur ein "nice-to-have". Habe aber auch gelesen, dass das ein Merkmal für Taubheit sein kann.
Was heißt Züchter CY?
Hier hat außer mir niemand von einem Mali gesprochen. Ich hab die Rasse einfach mal in den Raum geworfen weil sie mir rein optisch gefällt und ziemlich sportlich aussieht. Ich wurde ja bereits aufgeklärt, dass die Rasse nichts ist daher ist sie auch aus dem rennen
-
-
Laash das ist jetzt bei dir so, aber es ist generell ein Problem. Mali und Border werden irgendwie dauernd genannt wenn jemand einen sportlichen Hund will. Beides hochspezialisierte Fachidioten, der eine neigt zu psychischen Störungen, der andere kann ernsthaft gefährlich werden.
Beide gehören nicht in jedermanns Hände und werden doch leider viel zu oft vorgeschlagen.
Du hast gefragt, und dich informiert, alles gut, das geht nicht gegen dich
-
XY kann man auch sagen, dh dann könnte man ggf. einen Züchter empfehlen.
blaue Augen sind nicht gewünscht, da diese oft das Gen für Taubheit in sich tragen oder selbst auch schon taub sind. Aber es kommen immer mal wieder Hunde mit einem blauen Auge in die Vermittlung.Ich mag ja Platten total gerne (also große Placken anstatt Flecken) und ich mag dunkel-braune Flecken.
-
Ich weiss Aendert aber einfach nix an der Tatsache, dass diese Rasse wirklich immer ins Spiel kommt (und ja...fast immer vom Themenstarter selbst) Das ist fuer mich einfach unbegreiflich
EDIT: das war absolut nix gegen dich!!
-
Ich weiss Aendert aber einfach nix an der Tatsache, dass diese Rasse wirklich immer ins Spiel kommt (und ja...fast immer vom Themenstarter selbst) Das ist fuer mich einfach unbegreiflich
warum? Muß ja nicht jemand von Anfang an wissen was das für Hunde sind? Mir haben sie noch nie gefallen, aber wie sie sind wußte ich früher auch nicht
-
Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass man es wissen muss.
Da ich aber irgendwie andere Wege bei der Rassesuche kenne, kann ich es einfach nicht nachvollziehen. Ich kenne es aus meinem direkten Umfeld einfach so, dass nach max. 30 Minuten Googlesuchergebnissen lesen der ganz grobe Umriss der Rasse klar ist, die man in seiner Ueberlegung hat. Da brauchts bei den Spitzohren gar keine Videos von ausloesenden Hunden oder Fotos von Verletzungen (oder gar der Kontakt zu verletzten Menschen)...da reichen normale Beschreibungen um zumindest ins gruebeln zu kommen.
Wie gesagt, es war nichts gegen den TE
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!