Suche sportlichen Hund

• Also wenn man am Anfang seiner Rassensuche steht und dann zb das hier so liest:

https://www.vdh.de/welpen/mein-welpe/malinois

dann finde ich durchaus berechtigt, daß man zumindest mal fragt, wie das mit dem Mali so wäre.

Das diese Hunde irgendwie spinnen steht da ja nicht und daß sie Superspezialisten sind auch nicht :denker:

• Ach nun... Es wurden auch andere "Fachidioten" genannt. Aber die wehren sich halt nicht so bzw. machen sie nicht solche Probleme, also haben sie im Zweifel Pech gehabt :ka:.

• Also wenn man am Anfang seiner Rassensuche steht und dann zb das hier so liest:

dann finde ich durchaus berechtigt, daß man zumindest mal fragt, wie das mit dem Mali so wäre.

Das diese Hunde irgendwie spinnen steht da ja nicht und daß sie Superspezialisten sind auch nicht :denker:

Genau. Ich kenne mehrere Malis, die im Alltag mitlaufen und kein super-mega-spezielles Programm haben und trotzdem unauffällig sind - ja auch, aus FCI-Zucht. Und wenn man sich hier durch die entsprechenden Pfoto-Threads liest, machen die Malis oft gerade Pause oder sind in Rente oder die Besitzer sind krank und können deshalb teilweise über lange Zeit nicht zum Training.

• Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass man es wissen muss.

Da ich aber irgendwie andere Wege bei der Rassesuche kenne, kann ich es einfach nicht nachvollziehen. Ich kenne es aus meinem direkten Umfeld einfach so, dass nach max. 30 Minuten Googlesuchergebnissen lesen der ganz grobe Umriss der Rasse klar ist, die man in seiner Ueberlegung hat. Da brauchts bei den Spitzohren gar keine Videos von ausloesenden Hunden oder Fotos von Verletzungen (oder gar der Kontakt zu verletzten Menschen)...da reichen normale Beschreibungen um zumindest ins gruebeln zu kommen.

Das sind meistens so derart beschönigende Texte. Wenn man das nicht "übersetzen" kann, dann klingt das halt oft total ansprechend. :ka: Wenn man die Rasse nicht aus dem Umfeld kennt, dann ist das nicht so leicht einzuschätzen.

Ich hab mal geguckt, was beim VDH so zum Mali steht:
    - hoch aktiv, leistungsfähig, arbeitswillig -> super, man will ja Sport machen

- lebhaftes und munteres Temperament -> Gute-Laune-Hund und Sonnenschein schlechthin

- Angst oder Aggressivität gehören nicht zum erwünschten Profil des beherzten Hundes. -> perfekt, ein total ausgeglichener und emotional stabiler Hund

- wachsam -> toll, dann muss man schon keine Angst mehr vor Einbrechern haben

- sehr vielseitig -> wunderbar, dann kann man alles mal ausprobieren

- überaus gelehrig und entsprechend leicht zu erziehen -> na dann wird das auch bei wenig Erfahrung neben Haushalt/Familie/Job sicher zu schaffen sein

Und was auf der Seite vom VDH steht, wird ja wohl stimmen!

Dann wird da irgendwie am Rande noch was von wegen Diensthund erwähnt, aber was genau das alles an Qualitäten mit sich bringt, steht da nicht wirklich.

Man muss Rasseportraits halt lesen können und nicht jeder befasst sich seit Jahren und Jahrzehnten mit Gebrauchshunden, woher soll man also wissen, was da dahinter steckt. :ka:

Was da beim Mali steht, kann man ohne Ahnung zu haben auch als eine Art Pudel mit Wachtrieb als Bonus interpretieren. :headbash:

Ich glaub, in dem Moment, in dem man selber Erfahrung mit der Rasse hat, ist es schwer nachzuvollziehen, welchen Eindruck solche Texte unweigerlich bei unbedarften Interessenten hinterlassen.

Also ich weiß ja nun vom Mitlesen, dass die Malis keine Anfängerhunde sind und Spezialisten etc.

Aber ich gebe Chindychill recht, wenn man als unbedarfter Mensch (unerfahrener Mensch, der die passende Hunderasse sucht) die Rassebeschreibung des VDH liest, dann kann ich schon verstehen, dass jemand meint, der Mali wäre was für ihn:

Zitat

Ein lebhaftes und munteres Temperament zeichnet die Persönlichkeit des Belgischen Schäferhundes aus. Seine Körperhaltung ist stolz, sein Ausdruck stets aufmerksam. Angst oder Aggressivität gehören nicht zum erwünschten Profil des beherzten Hundes.

Die Rasse ist überaus gelehrig und entsprechend leicht zu erziehen. Der Pflegeaufwand hält sich bei allen Varietäten im Rahmen. Gelegentliches Bürsten reicht.

Habt ihr Malinois-Halter schon mal versucht, das Profil des Mali beim VDH abändern zu lassen?

• Ich habe eben zufällig auf eBay diesen Hund gefunden

Edit: Hundevermittlung ist hier nicht erlaubt.

Vielleicht lohnt es sich mit den bisherigen Haltern ehrlich über diesen Hund zu unterhalten. Vielleicht würde dieser ja passen.

• Ich würde ja für solche Abenteuer immer einen Airedale empfehlen, weil ich von einigen weiß, die sowas Ähnliches mitgemacht haben. Allerdings zu Fuß, nicht am Rad. Die Wurfschwester meiner Hündin zum Beispiel ist mit ihrem Herrchen von Bremen nach Spanien und zurück gelaufen. Und Erik Zimen beschreibt irgendwo, dass ihn in seiner Jugend auf Langstreckenwanderungen einer begleitete.

Jedenfalls ein supersportlicher, superanpassungsfähiger und dabei eben auch total alltagstauglicher Allround-Hund, der unterwegs auch mal gut wachen kann. Haken ist natürlich, dass er einmal zu groß für den Fahrradkorb ist, und zum zweiten, dass einige Exemplare schon heftig Jagdtrieb haben können.

• Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass man es wissen muss.

Da ich aber irgendwie andere Wege bei der Rassesuche kenne, kann ich es einfach nicht nachvollziehen. Ich kenne es aus meinem direkten Umfeld einfach so, dass nach max. 30 Minuten Googlesuchergebnissen lesen der ganz grobe Umriss der Rasse klar ist, die man in seiner Ueberlegung hat. Da brauchts bei den Spitzohren gar keine Videos von ausloesenden Hunden oder Fotos von Verletzungen (oder gar der Kontakt zu verletzten Menschen)...da reichen normale Beschreibungen um zumindest ins gruebeln zu kommen.

Wie gesagt, es war nichts gegen den TE ;)

Alles gut :) Ich google eigentlich auch immer direkt eine Rasse wenn ich sie höre, an der stelle war ich aber ehrlich gesagt irgendwie zu faul xD Außerdem bin ich da mittlerweile auch vorsichtig geworden, was drin steht und was nicht. So kam ich beispielsweise auch auf die Rasse RR, weil es ein guter Hund für sportliche Aktivitäten ist. Wie sich ja jetzt heraus gestellt hat, kommt es auch immer auf die Art der Tätigkeit an und welche Rahmenbedingungen da noch mitspielen. Daher habe ich diese Frage einfach mal allgemein in die Runde gestellt =)

• XY kann man auch sagen, dh dann könnte man ggf. einen Züchter empfehlen. blushing-dog-face

blaue Augen sind nicht gewünscht, da diese oft das Gen für Taubheit in sich tragen oder selbst auch schon taub sind. Aber es kommen immer mal wieder Hunde mit einem blauen Auge in die Vermittlung.

Ich mag ja Platten total gerne (also große Placken anstatt Flecken) und ich mag dunkel-braune Flecken.

Das heißt ich sollte von solch einen Hund direkt die Finger lassen? Haha da sind wir ja echt unterschiedlich, ich finde so ganz kleine schwarze pünktchen am coolsten :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!