Suche sportlichen Hund

• Meine Ridgebacks sind aufgrund ihres Jagdtriebs nicht ableinbar.

Aufgeschlossen gegenüber anderen Menschen sind sie leider auch überhaupt nicht, geschweige denn „Überall-mit-hin“-Hunde.

Als Bürohund(e) ginge das hier überhaupt nicht.

Gibt sicher auch andere, aber generell solltest du beim RR schon mit Jagd-, Schutz- und Wachtrieb und ernsthaft territorialem Verhalten rechnen.

Danke Pinky, das hilft mir schon echt weiter. Weißt du wie es mit RR Mixen ist, beispielsweise mit einem Labrador? Kann man da leicht von ausgehen, dass der Jagdtrieb geringer ist?

Wir hatten einen RR-Mix (allerdings wissen wir nicht was sonst noch drin war - haben ihn als Abgabehund bekommen) - Jacko hatte Jagdtrieb war aber gut abrufbar.

Aber auch er war sehr territorial und hatte starken Schutz- und Wachtrieb. Andere Hunde waren größtenteils kein Problem - bis auf ein Labbi, aber das ging vom Labbi aus, der wollte Jacko am liebsten killen.

• Neu

Hi

hast du hier Suche sportlichen Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Rr wär mir dafür viel zu gross und schwer.

Kannst ja mal bei den Euro hounds weiter gucken. Die gibt ganz oft so mit 1-3 Jahren, weil sich dann erst rausstellt, dass sie evtl nicht für die gedachte Aufgabe/ das Team passen oder reichen oder lieber alleine wohnen wollen oder zu weich oder zu hart oder was auch immer sind. Dazu einfach ruhig die "guten" Teams/ kennels anfragen. Gute Plätze werden manchmal gern angenommen.

• Beide gehören nicht in jedermanns Hände und werden doch leider viel zu oft vorgeschlagen.

Ich habe noch nicht ein einziges Mal hier im Forum gelesen, dass ein Border oder Mali vorgeschlagen wurde.

Und schon gar nicht einem Neuling oder jemandem, der einen "Mitlauf-Hund" sucht.

Vielleicht nicht hier im Forum, in anderen Foren kommen öfter Leute "Mein Maliwelpe schnappt"etc. Die Ermittlungen sind voll.... Ich glaube das bekommt man eben sehr viel eher mit wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Es war eine generelle Aussage, nicht auf dieses Thema bezogen.

Hummel

Danke das unterschreib ich mal.

Auf einem Hundeplatz würde mir auch mal gesagt die wäre nicht für Sport geeignet weil das obligatorische Schnappen nach Fremden fehlt und sie zu nett ist. :gott:

Laash
      Oh ja, bitte halte uns auf dem Laufenden! Wir wollen auch unbedingt Infos und Bilder von deiner Tour.

• Vielleicht nicht hier im Forum, in anderen Foren kommen öfter Leute "Mein Maliwelpe schnappt"etc. Die Ermittlungen sind voll.... Ich glaube das bekommt man eben sehr viel eher mit wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Es war eine generelle Aussage, nicht auf dieses Thema bezogen.

Ja, die Leute mit Mali, Border, Akita und deren typischen Problemen gibts hier auch.

Die haben die Hunde aber, weil sie sie hübsch fanden, nicht weil irgendjemand mit einem Hauch von Ahnung sie empfohlen hat.

• Die haben die Hunde aber, weil sie sie hübsch fanden, nicht weil irgendjemand mit einem Hauch von Ahnung sie empfohlen hat.

Es gibt aber Foren, die vertreten ganz andere Meinungen. Dort bekommt man zu lesen, ein Hund ist ein Hund, jeder Hund für jeden, oder aber auch (und gerne kombiniert), dass man sich das als Mensch alles gefallen lassen sollte, Hunde sich ausleben müssen können (man plädiert wider jedweder Erziehung ...erst recht nicht auf der Basis von Fachmaterial, wenn schon, dann nur auf Bauchgefühl aufgesetzt).

Nennt sich dann: Hund Hund sein lassen ... doch, doch, gibts (alles schon gelesen ... und hin und wieder ... sogar in Ansätzen hier ... dann wird aus einem Abraten von solchen Rassen schnell ein Vorwurf in Richtung Arroganz/Selbsterhöhung ... etc. blabla, weiss ja jeder, was ich meine).

Und "Ahnung" haben sie alle, mehr, als alle anderen ...

• Sobald es mehr gibt werde ich mich auf jeden fall mal wieder melden :) Die tour geht ja dann wohl frühstens im april los, sonst ist draußen schlafen zu kalt :cold:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!