Welpe von 2 auf 3 Fütterungen umstellen?
-
-
***Zu Beginn bietet es sich an, die Mahlzeiten in kleinen Portionen über den Tag zu verteilen. Darum sollte etwa 5-6 Mal im Laufe des Tages der Napf gefüllt werden. Dies schont zum einen den noch unreifen Verdauungstrakt des Welpen, andererseits kommt es zu keiner Unterzuckerung bei dem kleinen Vierbeiner. Nach und nach kann die Fütterungsmenge zunehmen und die Anzahl der Mahlzeiten wird dementsprechend weniger.***
https://www.google.com/search?…3%BCtterung+bolonka+welpe
Einfach mal gegoogelt und beim ersten! Treffer rauskopiert - das - habe ich gefettet+unterstrichen ganz ehrlich - welcher "Züchter" stellt WELPEN 2 x täglich Futter hin und wer nicht damit klar kommt hat halt Pech?!
Mir treibt's bissi die Tränen in die Augen wenn ich mir vorstelle, dass so junge Hunde sich die Plauze vollschlagen müssen! und dann gibt's stundenlang NIX mehr und dann geht dieser Kampf von vorne los... fürchterlich...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein kleiner Bolonkawelpe Neo (13 Wochen/1,4kg) wohnt seit gestern bei mir.
Extra zitiert (zum auf der Zunge zergehen lassen) - das ist ein zwergiger Zwerg wieviel soll denn in einen sooo kleinen Magen reinpassen damit er 12 Stunden davon "leben" kann und dann gibt's wieder was?!
-
Auf jeden Fall dreimal füttern, und bei so einem Mini möglichst noch 2-3 Zwischenhäppchen am Tag, vielleicht ein kleines Stück Leberwurstbrot, ein Löffelchen Joghurt mit Honig, einen Fleischknochen zum Knabbern - all sowas eben. Ich würde ihn nur jetzt nicht gleichzeitig mit allem überfallen, sondern Neues peu a peu einführen. Aber das normale Futter unbedingt sofort in 3-4 Mahlzeiten aufteilen.
Und ich würde hier im Forum die Experten bei der Futterauswahl um Hilfe bitten. Jemandem ,der so kleinen Welpen nur zweimal am Tag eine Riesendosis Futter hinknallt, beweist, dass es mit dem Sachverstand nicht weit her ist. Da würde ich befürchten ,dass auch die Futter-Qualität nicht allzu doll war und du deinem Welpen was Besseres bieten könntest. Ist ja doch eine sehr entscheidende Zeit im Hundeleben.
-
Vielen Dank für die Antworten. Neo stammt auch nicht vom Züchter, er war ein Zufallswurf aus leider nicht so guten Verhältnissen, zwei seiner Geschwister sind jetzt wohl auch im Stadttierheim gelandet...
Aber das ist für mich kein Grund gewesen, ihm kein schönes zu Hause zu bieten, in dem er geliebt wird.
Ich habe heute schon auf 3 Mahlzeiten umgestellt und das mit den kleinen Zwischensnacks werden wir auch so machen. Im Zoohandel haben sie mir bzgl. des Futters gesagt, dass es eigentlich eine gute Wahl ist aber ich werde die Experten hier noch einmal zu Rate ziehen :-)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!