Futterverweigerung
-
-
Es wird weder mit noch ohne Reis gefressen.
Dienstag kommen unsere Container mit u.a. 60kg Reis. Extra für die Hunde !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe heute mal alle Medikamente weggelassen, weil ich das Gefühl habe, daß Lucky davon speiübel wird.
Sie hat in Abständen 3 Portionen (je eine Untertasse voll) mit Reis, Thunfisch und kleinen Leckerlibrocken gefressen und es Ist zumindest alles drin geblieben. Zwischendurch gab es noch ein paar Leckerli extra.
Eben, vorm Zubettgehen, hat sie das erste Mal seit wir in Deutschland sind (2.8.19) mit ihrem heiß geliebten Plüschschwein gespielt. Das hatte sie hier bisher gar nicht mehr beachtet.
Verrückt, daß mich das so glücklich macht !
Gute Nacht und Gruß vom Deich
Soidog
-
Was kriegt sie denn an Medis?
-
Der TA hatte zuerst auf Mittelmeerkrankheiten getippt, da Lucky vor vielen Jahren eine Ehrlichiose hatte. Deshalb gab es Antibiotika. Dazu einen Magenschoner. Da sie ein bisschen hustete, gab es noch Hustensaft.
Das Blutbild hat dann aber keine Auffälligkeiten ergeben.
Ich habe heute morgen schon in der Praxis angerufen und warte jetzt auf Rückruf. Für Röntgen/ Ultraschall brauchen wir einen Termin.
Heute morgen haben beide Hunde nüchtern erbrochen. Viel gelbe Flüssigkeit (Galle ?) mit etwas Gras.
Hoffentlich ist es nichts ansteckendes, wenn nun Minnie auch noch damit anfängt...
-
Vielleicht macht ihnen auch einfach noch die Umstellung zu schaffen.
Alleine der krasse Temperaturwechsel würde mir auch zu schaffen machen.
Und von AB fühlen sich ja viele Hunde schlecht bzw. wird ihnen schlecht.
-
-
Ich kenne viele Hunde (und Menschen) inzwischen, die auf die Magenschoner so reagieren.
Man denkt, dass man dem Hund was Gutes damit tut und im Grunde passiert genau das Gegenteil. Schon in den Nebenwirkungen steht drin, dass die Übelkeit, Bauchschmerzen und Durchfall machen können.
Die Dinger darf man aber auf keinen Fall einfach weglassen, die muss man ausschleichen, sonst kommt ein ziemlicher Rückschlag. (kannst mal nach Rebound-Effekt bei Omeprazol googlen)
Ich würde das unbedingt beim TA ansprechen.
Von Antibiotika kriegt mein Hund auch regelmäßig Magenprobleme - ich lasse das inzwischen immer spritzen, wenn es notwendig ist.
Gute Besserung!
-
Lucky war nie kompliziert bei Tablettengabe. Inzwischen kann ich ihr keine mehr so geben. Sie wehrt sich und beisst sogar. Es geht nur im Futter versteckt, aber das frisst sie ja kaum und es kommt meist wieder raus.
Hallo, das ist normal, wenn du deinem Hund das Doxycyclin einfach so ins Futter gegeben hast. Die Tabletten sind schleimhautreizend und nach wenigen Tagen sind die Schleimhäute verätzt und der Hund mag nicht mehr fressen, weil er solche Schmerzen hat, sofern die Tabletten jedes Mal zerkaut wurden und die Speiseröhre berühren konnten. Das liegt am pH-Wert des Doxys, ich vermute, dass du für deine Hündin ein Hyclat bekommen hast. Guck doch mal auf die Packung, welche Sorte du da gibst. Das Doxy für Hunde ist immer ein Hyclat.
Eine Möglichkeit wäre auf ein Monohydrat umzusteigen, da ist der pH-Wert höher und es greift auch nicht so schnell die Speiseröhre an. Und wie andere bereits schrieben, die Magenschutzmittel verursachen oft noch zusätzlich Übelkeit. Besser wäre, wenn dein Hund vorher eine kleine Menge Futter frisst, damit was im Magen ist und ich würde nach jeder Doxytablette auch immer etwas Wasser mit Geschmack geben, zB mit etwas Brühe, damit auf keinen Fall Reste vom Doxy in der Speiseröhre kleben bleiben. Wie lange sollst du denn das Doxy noch geben?
Ehrlichiose verläuft meistens in Schüben. Man erreicht idR durch die Therapie keine Erregerfreiheit. Daher kann es gut sein, dass sich die Erreger neu vermehrt haben, weil der Stress mit dem Umzug etc. das Immunsystem belastet hat. Wichtig ist ja, dass die Anämie zurückgeht.
-
Woher weißt Du, dass es Doxy war?
Dann wäre mir das mit der Verätzung auch gleich eingefallen, aber ich habe nur AB gelesen.
-
Woher weißt Du, dass es Doxy war?
Das habe ich nur angenommen, weil der TA auf Ehrlichiose getippt hat. Da gibt es dann ja nur Ronaxan, Doxybactin, oder das neuere Mittel, da fällt mir grad der Name nicht ein. Aber ok, sie wird sich ja bestimmt noch melden. Wenn es das nicht war, fällt mir kein Grund für die Futterverweigerung ein, Magenschmerzen ja, aber fressen wollen, aber nicht können, passt eher zum Doxy. Wobei ich meine, dass der Tierarzt mir als Hundehalter sagen muss, dass ich die nie pur verabreichen darf, sondern nur gut eingepackt.
-
Ja, sollte der TA dann eigentlich gesagt haben.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!