Hund schläft immer im Bett und hat sonst Panik - eklig :-(

  • Lasst vielleicht auch mal die Ohren überprüfen. Ich durfte mal eine unfassbar ängstliche, geräuschempfindliche Hündin kennenlernen. Vor lauter Stress hat sie auch nicht gefressen. Es war dann wohl ein Tinnitus, der ihr das Leben zur Hölle machte. Vielleicht hat eure Hündin ein ähnliches Problem und im Bett fühlt sie sich besser...

  • Ihr müsstet sie dazu bringen, sich in der Situation " Hundeplatz" ( oder Wohnzimmer oder wo immer sie schlafen soll) ruhig und gut zu fühlen. Und möglichst vermeiden, dass sie sich weiterhin in dieser Situation unwohl fühlt und sich dann mit diesem Gefühl der Situation entzieht. Dann bestärkt sie sich nämlich ständig, dass sie sich erst NACH der Auflösung besser fühlt. Das führt einen bestimmten Hundetyp/ wesenstyp in eine superfiese Abwärtsspirale von unwohl zu Angst zu Panik.(m.e viele Hüter, windige, z.b) . Am besten das mit Hilfe einer Trainerperson angehen die sich mit konditionierung, gegenkonditionierung/ konditionierte Löschung auskennt.

    Wenn ihr eure Hündin in der Beschreibung wieder erkennt oder das für euch sehr logisch klingt, schreibe ich gerne noch ein bisschen mehr. Aber VL fragt ihr eure Trainerin dazu, die kennt den Hund und vl bringt sie das auf einen richtigen Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!