Junges Pferd oder doch eher älteres Pferd

  • Bei der Rasse (Noriker war es doch, oder?) werde ich auch immer erstmal hellhörig, weil der Großteil der hierzulande verfügbaren Pferde dieser Rasse aus Schlachtpferderettungen kommen und damit aus Zuchten, in denen Reiteigenschaften eigentlich keine nennenswerte Rolle spielen. Können trotzdem nette Pferde sein, sind aber meiner Meinung nach ein absolut unnötiges Überraschungspaket.

    Danke für die Information. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt weil ich für ein älteres Pferd bin.


    Rein aus Interesse habe ich da mal ein wenig die Suchmaschine angeschmissen und bin auf einer Seite von einem Verein gekommen der solche Schlachtpferde vermittelt.

    Laut der Seite sind die Fohlen, die sie vermitteln, genauso gezüchtet und aufgewachsen und von einem normalen Züchter wie andere Pferde von seriösen Züchtern. Die haben wohl auch irgendwelche Ausstellungen bzw Prüfung und die Eltern sind angeblich bekannt und nachvollziehbar. Die kommen angeblich nur zum Schlachter weil sie irgend einen Fehler für die Zucht haben.

    Das sind alles Informationen von der Seite und stammen nicht von mir als Aussage.

    Mich würde einfach mal interessieren ob das so stimmt oder die das nur sehr sehr schön Reden/falsche Aussagen sind?


    LG

    Sacco

  • Was sollen die denn sonst auch schreiben?


    Im Prinzip verlaufen die ja „Mangelware“. Mal ganz knallhart züchterisch gesehen.


    Die Pferde sind aussortiert, warum auch immer, und für die Schlachtung bestimmt.


    Dass diese Rassen halt absichtlich überproduziert werden, ist ein anderes Drama.

  • Danke schön, ich hab mich damit noch nie beschäftigt. Es ist echt traurig was da alles gemacht wird.


    Kann man sich denn dann bei einem älteren Noriker der ausgebildet ist sicher sein das er nicht aus so einer Quelle stammt? Sollte man dann lieber generell die Finger von einem Noriker lassen, weil der ja theoretisch aus so einer Quelle kommen könnte.


    LG

    Sacco

  • Ich würde in Hinblick auf Reiteigenschaften ganz von der Rasse absehen. Aber das ist eben auch meine persönliche Meinung, dass diese schweren Typen nicht primär Reit-, sondern Zugpferde sind.


    Was erhofft ihr euch denn genau von dieser Rasse?


    Naja, bei einem älteren wüsstest du immerhin, dass der erstmal soweit hält und brav ist.


    Gibt schon auch seriöse Züchter, klar! Einfach mal umschauen und umhören. Die haben auch Tigerschecken, falls ihr es bunt mögt.

  • Die Argumentation deines Mannes auf Hundehalterdeutsch übersetzt wäre übrigens:


    Klar, Kauf dir als Ersthund ruhig den Maliwelpen, es gibt ja Hundetrainer.

  • Bei eurer derzeitigen Herdenkonstellation würde ich keinen Jungspund dazunehmen...

    Das ist für beide Seiten nicht fair.

    Der Jungspund hat nix zum spielen, die Älteren blühen vll erstmal auf, wären auf Dauer aber überfordert.


    Dazu klingt es eher als wärt ihr was Ausbildung, Anreiten etc eher Anfänger,

    das geht meist nach hinten los, selbst wenn man den zum Anreiten weggibt. Ausbildung/Wachstum/Pubertät dauert ja länger als nur paar Monate, da ist es eigtl sinnvoller, wenn man entweder Erfahrung und/oder dauerhaft jmd hat der einem mit Beritt und Unterricht zur Seite stehen kann.Auch im Freizeitbereich ist das wichtig....

    Es ist recht schwer ein Freiberger, Noriker und ähnliches als Westernpferd zu finden

    Ich denke mal eine Umstellung dürfte das kleinste Problem sein. Soooo unterschiedlich sind die Reitweisen im Freizeitbereich nicht

  • Was erhofft ihr euch denn genau von dieser Rasse?

    Wenn es nur nach mir gehen würde, würde hier ein älteres Warmblut einziehen. Ich mag Kaltblüter nicht so gerne.

    Freiberger als leichtes Kaltblut/schweres Warmblut finde ich gut. Ein Schulpferd von uns war ein Freiberger, der war richtig toll.


    Er mag lieber die stämmigen Pferde.

    Beim Noriker heißt es er sei gutmütig, Trittsicher, ausgeglichenem Charakter/ ausgeglichenem Temperament, ruhiger, Nervenstark, nicht so schreckhaft.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!