Lucky pinkelt abends mehr als sonst :/

• Ich würde das von der TK empfohlene Nassfutter nehmen erst mal. Das ist auch nicht schlechter als eine selbstgekochte Harnsteindiät.

Mich irritiert immer noch, wo er das Wasser denn hernimmt. Also er pinkelt wirklich mehr (in Litern) oder meinst du mit "mehr" nur häufiger aber nicht mehr Menge?

• An Urintest sehen sie aber um welchen Grieß es sich handelt oder ? oder müssen sie einen speziellen Test machen um zu sehen welche Art es genau ist ?

Da kenne ich nur die Infrarotspektroskopie. Dazu wird der Urin ins Labor geschickt und dort wird dann anhand der Harnanalyse festgestellt, ob es sich zB um Struvit- oder Caciumoxalatkristalle handelt. Die Infrarotspektroskopie ist nicht billig, da habe ich so um die 50 Euro im Kopf, bin mir aber nicht sicher. Aber das kannst du ja beim Arzt erfragen.

Also ich kann mir schon vorstellen, dass Steine das Problem sind. Beim Rüden gibt es ja den langen dünnen Harnleiter durch den Penis, so dass sich dort, anders als bei einer Hündin, die Steine/Kristalle im Harnleiter sammeln und ihn teilweise verstopfen. Was helfen kann ist, dass der Hund den Urin nicht länger als 6 Stunden einhalten muss, weil sich die Kristalle, wenn sie länger in der Blase lagern, schneller zu Steinen verklumpen und eben oben bereits genanntes Spülen der Blase, indem man seinem Hund zB 2 x täglich extra Wasser"mahlzeiten" gibt zB mit einem Löffel Joghurt/Sahne drin. Also zB eine halbe Stunde vorm Gassi, damit er mehr pinkeln muss, was hilft die vorhandenen kleinen Kristallteilchen auszuschwemmen.

• Ich würde das von der TK empfohlene Nassfutter nehmen erst mal. Das ist auch nicht schlechter als eine selbstgekochte Harnsteindiät.

Mich irritiert immer noch, wo er das Wasser denn hernimmt. Also er pinkelt wirklich mehr (in Litern) oder meinst du mit "mehr" nur häufiger aber nicht mehr Menge?

Ich verstehe dass ehrlich gesagt auch nicht,deswegen sind die Ärzte auch etwas ratlos, er macht Morgens und Mittags normal, aber Abends kommt manchmal eine sehr große Menge raus , er kann den Urin dann wirklich überhaupt nicht halten und macht sogar im Sitzen. Ich habe dass gestern gemerkt als wir bei meinen Eltern waren, wir haben ihn alle paar Stunden raus gelassen und trotzdem hat er Abends plötzlich einen Bach gemacht :/ .

Wir haben ja auch regelmäßig Urin Proben abgegeben, 1 Mal hatte er ja Kristalle dann wurde es durch den Futter besser ,und er hat wieder ganz normal gemacht ,und jetzt hat er plötzlich wieder Grieß im Urin und macht Abends mehr .

• und eben oben bereits genanntes Spülen der Blase, indem man seinem Hund zB 2 x täglich extra Wasser"mahlzeiten" gibt zB mit einem Löffel Joghurt/Sahne drin. Also zB eine halbe Stunde vorm Gassi, damit er mehr pinkeln muss, was hilft die vorhandenen kleinen Kristallteilchen auszuschwemmen.

Das wird ja normalerweise immer empfohlen bei Kristallen in der Blase, egal welchen. Aber aus irgendeinem Grund haben die TÄ in diesem Fall ja gesagt, dass der erhöhte Harnabsatz seiner Niere schaden würde. Das irritiert mich halt. Vielleicht ist es nicht das, was wir denken. Angilucky2201 haben die TÄ mal empfohlen, ihm mehr Wasser zu geben oder zum Beispiel sein Trofu einzuweichen?

• und eben oben bereits genanntes Spülen der Blase, indem man seinem Hund zB 2 x täglich extra Wasser"mahlzeiten" gibt zB mit einem Löffel Joghurt/Sahne drin. Also zB eine halbe Stunde vorm Gassi, damit er mehr pinkeln muss, was hilft die vorhandenen kleinen Kristallteilchen auszuschwemmen.

Das wird ja normalerweise immer empfohlen bei Kristallen in der Blase, egal welchen. Aber aus irgendeinem Grund haben die TÄ in diesem Fall ja gesagt, dass der erhöhte Harnabsatz seiner Niere schaden würde. Das irritiert mich halt. Vielleicht ist es nicht das, was wir denken. Angilucky2201 haben die TÄ mal empfohlen, ihm mehr Wasser zu geben oder zum Beispiel sein Trofu einzuweichen?

Oh sorry ich glaube ich habe es etwas falsch erklärt, schädlich für die Niere wäre es wenn Lucky zu wenig trinkt, weil dadurch dass er Abends mehr macht, muss er natürlich mehr trinken, damit sich dass ausgleicht zumindest haben die Ärzte es mir so erklärt es muss natürlich nicht passieren, aber wir behalten dass auf jeden Fall im Auge deswegen machen wir auch regelmäßig eine Urin Probe und lassen Blut abnehmen sicher ist sicher .

Ja der Tierarzt hat gesagt, dass ich das Trockenfutter etwas einweichen soll und mehr Näpfe aufstellen soll, damit er wirklich überall die Möglichkeit hat zu trinken .

• Leider ist dass bei 2 Hunde auch immer schwer einzuschätzen wieviel Lucky genau trinkt, aber an manchen Tagen kommt es mir trotzdem etwas zu wenig vor wenn man bedenkt was er Abends macht :/ .

Die Tierärzte sagen auch dass jeder Hund da ja anders tickt, manche brauchen weniger als andere, deswegen ist es auch wichtig dass wir dass auf jeden Fall im Auge behalten .

Ich finde dass sein Urin gestern auch irgendwie stärker gerochen hat Abends, Die letzte Urin Probe war zwar erst vor ein paar Tagen, aber ich glaube ich gebe trotzdem nochmal eine ab .

• Ares ist damals auch ausgelaufen und konnte den Urin nicht mehr halten..

Ich bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war abends/nachts auch schlimmer als tagsüber :denker:

Jedenfalls hab ich zum Schlafen so eine Wickelunterlage ins Körbchen gepackt. Die hat dann einen Teil der Flüssigkeit aufgenommen.

Aber das war mengenmäßig auch schon recht viel, was da aus ihm raus kam.

Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das drin vlt einfach nur mehr wirkt als draußen.

• Ich stelle es mir schwierig vor, fest zu stellen, ob mein Rüde insgesamt mehr/ zu viel Urin aussscheidet. Das kann man gar nicht messen als Besitzer. Zu sehen wäre es vermutlich an den Nierenwerten?

Sind die okay?

• Ich stelle es mir schwierig vor, fest zu stellen, ob mein Rüde insgesamt mehr/ zu viel Urin aussscheidet. Das kann man gar nicht messen als Besitzer. Zu sehen wäre es vermutlich an den Nierenwerten?

Sind die okay?

Die Nierenwerte sind top .

Und ich merke es daran weil er viel länger pinkelt Abends als sonst .

• Ich werde einen fast 10 Jährigen Hund nicht mehr auf Barf umstellen, ich habe überhaupt keine Erfahrung damit und die Chance einen Fehler zu machen ist mir zu hoch, außer es wäre laut Tierärzten die letzte Möglichkeit wobei bis jetzt keiner was davon erwähnt hat .

Ich habe nichst von BARFEN geschrieben, sondern davon selbst zu kochen. Das kannst Du dann nämlich an die Steine anpassen, mit denen sich Dein Hund rumschlägt. Ich weiß nicht, ob es ein Fertigfutter gibt, dass berücksichtigt, um welche Steine es geht ... Trockenfutter käme mir bei so einer Problematik gar nicht mehr in den Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!