Hund nimmt kein Bett an

  • hi!

    Wie ihr vielleicht wisst - oder auch nicht, wohnt bei mir eine Neufidame.

    Während andere allerdings das Problem haben, dass ihr Hund sich aufs Bett, Sofa usw. schleicht, ist es bei mir anders herum. Der Hund liegt immer auf dem Boden(Laminat/Fliesen)! Sie hat mehrere Hundebetten, seit sie eingezogen ist, zur Auswahl und wir haben ihr von Beginn an gezeigt, dass sie es sich dort gemütlich machen kann. Ab und zu legt sie sich auch in eines der Betten. Nach wenigen Minuten klettert sie jedoch wieder heraus und legt sich auf den Boden.

    Wenn man sie auf die Decke, also in eines ihrer Betten schickt(nicht als Strafe), geht sie zwar, legt sich dort ab, schläft/döst dort allerdings nicht und verlässt das Bett, sobald man ihr die Erlaubnis zum Aufstehen wieder erteilt.

    Auch darf sie am Fußende meines Bettes schlafen, aber selbst das möchte sie nicht. Vor dem Einschlafen hüpft sie oft rauf, liegt eine Weile, aber, wie auch bei ihren gewöhnlichen Betten, hüpft sie nach wenigen Minuten wieder runter.

    Falls das Wichtig ist: Sie hat einmal eine zurecht geschnittene, bezogene Matratze (rechteckig) und eine runde "Plastikwanne", die mit Kissen und Decken ausgekleidet ist.

    An sich ist das Ganze kein zu großes Problem, jedoch mache ich mir Sorgen, dass das auf Dauer keinen guten Einfluss auf die sowieso schon empfindlichen Gelenke von so einem großen Hund hat.

    Meine Frage wäre, was ich tun könnte, um ihre Betten doch interessanter für sie zu machen. Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

    Schon mal Danke für alle Antworten und Tipps!blushing-dog-face

  • Kann es sein, dass ihr Betten einfach zu warm sind und sie daher den Boden bevorzugt? Meiner liegt zumindest im Sommer lieber auf einem Kunstlederbett und scharrt die Einlage raus. Mir fällt allenfalls ein das Hundebett mal mit einer Kühlmatte auszulegen.


    Ich würde mir übrigens keine Gedanken machen, mein Hund hat erst im Alter von einem Jahr oder so entdeckt, dass (Hunde)Betten sehr komfortabel sein können und liegt im Sommer trotzdem nicht gerne drin.

  • Mach dir keine Sorgen. Unsere Kira zum Beispiel liegt immer auf dem Boden. Zum kuscheln kommt sie zwar kurzzeitig ins Bett, aber den Boden findet sie prinzipiell einfach angenehmer. Hundebetten stehen auch zu genüge rum. Juckt Kira aber nicht. :ka:

  • Deinem Hund sind die Betten zu warm.


    Meine Isis liegen bei dem Wetter auch oft auf den Fliesen, Holzboden whatever.

    Im Winter wenn die Wohnung geheizt ist, ist der begehrteste Platz vor der Wohnungs- bzw. Haustüre.

  • ich habe hier 8(!) Liegemöglichkeiten für 2 Hunde. Sie liegen entweder gestapelt im Gleichen (gibt ja zu wenige, ruft den Tierschutz!) Oder sie liegen auf dem Boden, aber auch hier zu 90%gestapelt (Bodenfläche haben wir auch keine!)

    Lass sie doch liegen wo sie will, Hauptsache sie könnte weich liegen.

  • Du beschreibst gerade meinen Retriever-Opi :D


    Decken liegen hier einige rum, letztes Jahr hab ich ihm sogar ein schickens Bett gekauft für seine alten Knochen, auch damit er besser hoch kommt.


    Und wo schläft der Herr, auf den Fliesen im Flur (da hat es keine Decke), auf den Fliesen in der Küche (Decke liegt unterm Tisch, er bewacht mit seinem Popo lieber

    den Kühlschrank - natürlich auf den Fliesen neben der Decke :roll:).


    Im Wohnzimmer liegt er auf dem blanken Laminat in einer Ecke, da hab ich jetzt die die Innendecke vom Hundebett hingelegt, meistens schiebt er die beim Schlafen beiseite.


    Sofa auch nur immer kurz, unser Bett das selbe............ :hust:


    Ihm war/ist es einfach zu warm (vlt. ändert er seine Meinung jetzt nach dem Sommer :lol:) - so wird es bei deiner Neufi-Dame wohl auch sein. Lass sie liegen wo sie will, du könntest sonst wahrscheinlich noch 100 Decken für umsonst auslegen.


    LG

    Bine mit Puschkin

  • Unserer liegt auch fast nur auf dem Boden, ich denke, es ist ihm einfach zu warm. Andere Möglichkeiten hätte er genügend (bzw. seit heute eine weniger, weil er sein Bettchen geschreddert hat|)).

  • Meine liegt auch seit 12 Jahren fast nur auf dem harten Boden. Alles andere scheint ihr zu warm zu sein :ka:


    Schicken wir sie mal ins Bett weil sie zb dreckig ist schaut sie uns vorwurfsvoll an und steht sobald es geht wieder auf :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!