Collie schnappt wahllos nach Menschen
-
-
Für die Hühner ist das mit Sicherheit absolut spaßbefreit, von einem Freßfeind als Auslastungs-Spielzeug benutzt, also aus ihrer Sicht ständig latent bedroht zu werden.
Wir haben hier auch Hühner und Hund auf engem Raum zusammen, und ich würde nie auf die Idee kommen, dem Hund solche Spielchen zu erlauben. Zumal du da nie ausschließen kannst, dass die beiden Hunde, von einer Reaktion der Vögel ebenso getriggert wie von der Gruppendynamik, nach dem Belauern auch den logischen nächsten Schritt gehen und zupacken. Das gäbe dann wahrscheinlich das klassische "das hat er ja noch nie gemacht" oder "war doch nur ein Huhn"?
Wär's mein Hund, würde ich sehen ,dass ich das Hüteverhalten erzieherisch in den Griff kriege, statt ihm andere Tiere als Spielzeug vorzuwerfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier habe ich dir ein sehr gutes Beispielvideo wie fiddeln aussieht (vom Goldi)
Ich hab dann gleich noch was:
Milly ca. 6 Jahre Schäferhund-Mix, Goldie Rüde kastriert 1.5 Jahre
[Externes Medium: https://youtu.be/8c_56iPsSRw]Erstes Ausfeinandertreffen (ich schreib extra nicht Spiel).
-
Ich empfinde es so als würde der Hund entscheiden wer nett ist, wer nicht weggehen darf, wann Situationen gefährlich sind, etc. Deinen eigenen Kompetenzen vertraut er da nicht so.
ZitatUm ihr noch mehr Schutz zu geben habe ich sie dann in den Wintergarten gelassen, wo sie dann von der Ferne geschaut und gebellt hat
Bzw. würde ich meinem Bruder auch schön die Meinung sagen, wenn er meinen unruhigen Hund in meiner Abwesenheit zu Leuten lassen würde.
Der Bruder wäre als Hundeführer für mich erstmal raus bis man das Problem richtig angeht.
Frusttoleranz und auch das Vertrauen in deinen Schutz (vor allen Menschen) wäre für mich der erste Ansatzpunkt. Du entscheidest zu wem sie darf (also erstmal niemand)und in welcher Stimmung. Menschenmengen würde ich meiden, vielleicht ist der Hund da auch noch überflutet und reagiert noch nicht.
-
Fiddeln tut sie nicht, sie ist eher ruhig dabei. Stupst mit der Nase den Arm hoch, legt die Schnauze auf den Oberschenkel. Beim Spielen holt sie ihren Lieblingsball. Solch ein Verhalten wie im Video konnte ich bisher nicht beobachten.
Wie genau kann ich denn ihre Frusttoleranz steigern? Oder auch ihr Vertrauen in mich?
Wie kann ich ihr beibringen, andere Menschen einfach zu ignorieren und ihnen einfach aus dem Weg zu gehen?
-
Ich würde dir das Buch " Impulskontrolle" von Ariane Ullrich empfehlen.
-
-
Hier habe ich dir ein sehr gutes Beispielvideo wie fiddeln aussieht (vom Goldi)
Ich hab dann gleich noch was:
Milly ca. 6 Jahre Schäferhund-Mix, Goldie Rüde kastriert 1.5 Jahre
[Externes Medium: https://youtu.be/8c_56iPsSRw]Erstes Ausfeinandertreffen (ich schreib extra nicht Spiel).
Etwas OT, deswegen packe ich es mal in den Spoiler... Ich übe mich gerade darin die Körpersprache der Hunde zu lesen und wollte nur mal kurz hören, ob meine erste Einschätzung soweit korrekt ist. Alles konnte ich noch nicht zuordnen. Der Schäfi-Mix zeigt Imponiergehabe und blockt den Goldi in dessen Bewegungen. Beim Goldi sehe ich hauptsächlich Gefiddle und eventuell auch Flight. Ne Spielaufforderung im Sinne von Flirt nicht.
Über ne Rückmeldung wäre ich sehr dankbar. Tut mir leid noch mal wegen des OTs, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst posten sollte. -
-
Dort kommt auch das Video her
-
Meine Mädels hatten auch im Welpenalter (könnte mit den 4 Monaten in etwa hinkommen) so ne Phase, wo sie sich bei mir mit den Zähnen ins Hosenbein gehangen haben, teilweise auch bei den Kindern...das war der pure Übermut bzw. Übersprungsgetue, wenn sie eigentlich müde waren. Da half nur ein deutliches "nein" bzw. den Hund nehmen und ins Körbchen packen. Ich denke, den Zeitpunkt hast du verpasst.
Wie ich das jetzt verstanden habe, ist das kein richtiges beißen, sondern eher ne Art festhalten?
Kennt deine Hündin das Kommando "nein"?
Ich würde die Sache mit den Hühnern grundsätzlich weglassen...keine Hühner hüten.
Dann würde ich zusehen, dass ich die auslösenden Situationen meide....die Hündin bei Familienfeiern lieber zu Hause lassen, das erspart Stress bei allen Beteiligten. Die Hündin garnicht erst so nahe an andere Leute ranlassen, als dass sie schnappen könnte und wenn die Freundin da ist und rumläuft, Hündin an die Hausleine und jeglichen Schnappversuch mit "nein" unterbinden, sofern das Kommando bekannt ist.
-
Dort kommt auch das Video her
Help .. jetzt kapier ich nix mehr ... wieso dann auch noch hier ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!