Collie schnappt wahllos nach Menschen
-
-
Nun, würde ich da mit meiner Hündin veranstalten würde die ebenfalls am Rad drehen.
Wann hat das Mädel eigentlich Ruhe und wann darf sie nur mal Hund sein, durch die Gegend schnüffeln und die Hundeseele baumeln lassen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich hab nicht gesagt geh weniger Gassi. Nur das WIE würde ich überdenken. Gassi ist nicht nur Kilometer zu jedem Preis drauf bekommen. Der Agi Parcours im Garten ist auch wieder nur Geschwindigkeit.
Nicht falsch verstehen sie soll raus, und ich bin ein Vielläufer, und generell mache ich viel mit den Hunden. Aber auch angemessene Ruhe. VIEL einfach nur zusammen sein. VIEL Seele baumeln lassen. Gerade bei gestressten Hunden würde ich alles was pusht sehr dosiert nutzen.
-
Wegen Maulkorb schau mal in diesen Thread, da wurden vor kurzem welche für Collies empfohlen.
-
Ui da wirds mir ja schon schwindlig beim lesen, bei den vielen Beschäftigungen am Tag würden meine auch durchdrehen.
3 1/2 Stunden draussen sein finde ich in Ordnung, aber nicht mit ständigen Aktivitäten. Einfach draussen sein, Seele baumeln lassen, den Hund in ruhe Schnüffeln lassen und einfach die Zeit zusammen geniessen.
Was für den Kopf tun ist sicher auch nicht falsch, aber wieso denn gleich so viel?
Ein erwachsener Hund sollte mindestens 18h am Tag ruhen, 20h sind besser. Da kommt dein Collie nicht hin.
Bringt etwas mehr Ruhe rein, Entspannung und auch mal Langeweile, denn das müssen Hunde abkönnen, ist übrigens auch Frusttoleranz
Mit Maulkörben habe ich mich auch kürzlich beschäftigt. Schau mal bei chic und scharf. Bumas wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber sehr teuer, dafür massangefertigt.
-
Meiner Erfahrung nach ist es für die Hunde und auch für die Halter oft einfacher, wenn man in 'Beschäftigung' Struktur bringt.
Heißt: lieber 2x/Woche etwas, wonach wirklich der Kopf raucht und auch der Hund sich entsprechend seiner Neigungen ausleben kann. Dafür mit strukturiertem Start & Ende, klaren Ritualen und in entsprechend abgegrenztem Bereich.
Beim Gassi wird in Ruhe geschnüffelt und keine ständige Erwartungshaltung geschürt oder jeden Tag körperlich gepusht.
Das ist oft zielführender, als jeden Tag wahllos zu Bespaßen.
-
-
20 Stunden Ruhe bekommen wir nicht hin, aber 18 ist eigentlich kein Problem.
Die Bewegung einzuschränken und weniger am Tag rauszugehen kommt eigentlich nicht in Frage. Ich habe nur noch 3/4 meiner Lunge und bin auf Ausdauer angewiesen, um nicht noch mehr eingeschränkt zu sein. Bis auf das Fahrradfahren am Morgen gehen wir auch nur gemütlich Laufen und werfen mal den Ball, wenn sich eine Gelegenheit dafür auftut. Den Rest der Zeit lesen die beiden ihre Zeitung und erfreuen sich an der frischen Luft. Sooo aktiv ist Akani nämlich nicht, am liebsten liegt sie faul in der Gegend rum. Allerdings hat sie ein paar Kilos zu viel auf den Rippen und deswegen kam auch das Fahrradfahren dazu. Meine TA hat mir dazu geraten, da ich nur Nassfutter füttere (Sie trinkt sehr sehr schlecht und soll darüber die nötige Flüssigkeit aufnehmen) sonst wird ihr Hintern immer breiter 4 Kilos müssen da noch runter. Danach könnte ich das Fahrradfahren ja wieder einstellen, wenn das zu viel am Tag wird.
Den Maulkorb habe ich bestellt, mal schauen, wie lange es dauert, ehe sie sich komplett daran gewöhnen und über die schlechte Erfahrung hinwegsehen kann.
-
Die Bewegung ist mMn schon okay so wie es sich anhört (wobei 4kg Übergewicht bei einem Hund schon eine Hausnummer ist und dann Rad fahren..aber okay, das ist wohl Ansichtssache).
Ich persönlich würde bei so einem Hund aber dringend auf Ball Spiele / Huhn hüten / irgendeinem Bewegungsreiz hinterher gehen verzichten und das ganz konsequent.
Dafür würde ich Impulskontrolle trainieren und etwas suchen, wo der Hund sich ausleben kann und ich Spaß mit ihm haben kann, z.B. Mantrailen, Longieren, Dummy Training, usw. Da muss man einfach schauen, was einem Spaß bereitet und woran der Hund gefallen hat bzw was für ihn geeignet ist.
-
Sie war zwei Wochen bei meinen Eltern, da ich im Krankenhaus lag und mein Vater gibt gerne alles mögliche an Essbarem dann. Als ich sie dann abholte, war ihr Hintern mehr als nur damenhaft geworden. TA sagte aber, dass sich das mit Fahrradfahren, Laufen und Agility wieder regeln sollte. Müsste ich mal schauen, wie viel da bereits wieder runter ist.
Habe damals schon einmal mit dem Futterdummy geübt, das kann sie gut. Sollte ich das denn täglich machen oder nur wöchentlich begrenzt?
Habe mir das Buch bestellt, welches hier empfohlen wurde und warte es mal ab. Ist auf jeden Fall der erste Ansatzpunkt, dem ich nachgehen werde.
-
Fahrrad und Agility mit Übergewicht?
Lass den Futterdummy weg! Das ist wieder Futter und wurfspiele, das ist genau wieder das was den Hund pusht.
WENN würde ich das Ding verstecken,oder noch besser einen Ball verstecken und suchen lassen, zur Bestätigung kurz zerren.
Werfen, egal was pusht, sorgt für Unruhe...
-
Also die TA hat das nicht so kritisch gesehen. Hat zwar gesagt, dass das runter muss, aber eben auch, dass das nur durch Bewegung geht. Wie bei uns Menschen. Waren vorhin auf der Waage, sie ist wieder runter auf 28,5. Hat sogar mehr verloren, als sie hätte verlieren müssen. Jetzt hat sie zumindest ein bisschen Spielraum
Okay, werde morgen mal schauen, wo ich so einen herbekomme.
Dachte bei dem Futterdummy eher, das man den besser verstecken könnte, habe aber wohl die Nase des Hundes unterschätzt. Natürlich würde das vom Futter abgezogen werden, genau wie alles andere, was sie zwischendurch beim Üben bekommt. Bin mittlerweile ziemlich pingelig, was ihre Tagesration an Futter angeht. Wobei ich den fülligen Hintern von ihr ganz damenhaft fand.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!