Welches Pferd behalten?
-
-
beide verkaufen und viel Zeit lassen, um ein passendes Pferd zu finden.
Für jedes Pferd gibt es den passenden Besitzer. Wenn es nicht passt - und so liest es sich - wird mindestens einer der Beteiligten unglücklich. Was ja auch nicht toll ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würd auch beide verkaufen und was anderes suchen.
Eventuell den Wallach noch etwas mehr arbeiten damit er besser weg kommt, aber an sich liest sich das von außen beides nicht wie das Wahre für das was du willst.
Klar, die Stute kann super fein werden aber Elefant muss man trotzdem mögen im gesamten Paket. Ich hab es gehasst^^
-
Wenn Du es emotional hinbekommst, würde ich beide ver- und ein passendes Pferd ankaufen.
Der Wallach macht sich, wie Du sagst, bei Deinem Trainer gut- vielleicht wird er bei einem anderen Reiter und ohne Eure Vorgeschichte ein zuverlässigeres Pferd (mit offenen Karten spielen wäre ja klar). Und bei der Stute klingt es so, als sei sie ein Traum, aber nicht DEIN Traum (und eben zu groß). Just my 2 Cents...
-
Beide verkaufen und Nachwuchspferd suchen das möglichst optimal zu Dir passt.
A) die Stute ist schlichtweg zu groß für dich. Egal was für ein Potential sie eigentlich hat, mit Dir oben drauf wird das optisch unharmonisch wirken und du wirst immer Probleme haben sie schön „einzurahmen“. Zumal du dich selbst mit ihrer Größe nicht wohl fühlst.
B) Potential fehlt gemäß deinen Worten und Pferde die nicht klar im Kopf sind, sind meines Erachtens ein no-go. Sicherheit geht vor! Wenn es nicht dein Traumpferd ist, würde ich da gar nicht groß medizinisch rumexperimentieren.
-
Zudem - es ist nicht IMMER medizinisch was.
Es gibt einfach Bratzen.
-
-
Wie groß bist du denn? Dein Gewicht alleine sagt ja nichts über die Harmonie des Gesamtbildes aus.
-
Hmm ist halt die Frage bezüglich des Wallachs, will man das Risiko eingehen dass der einerseits zum Wanderpokal werden könnte oder andererseits andere Personen verletzt werden, weil der nicht klar im Kopf ist ...
Bei „verhaltensauffälligen“ Hunden will man die ja auch nicht zwingend in unbedarften Händen sehn
Und ich weiss jetzt nicht wies bei Pferden bezüglich Plätze für schwierigere Tiere aussieht, resp wie rar die gesät sind
-
So krass hört sich das doch nicht an, man muss jetzt ja nicht den Teufel an die Wand malen
Ja, der scheint laut Beschreibung ohne Auslöser Reiter abzusetzen, nervig aber mein Gott. Da gibt es weitaus schlimmeres und das wurd früher auch nicht so aufgebauscht. Vom Boden scheint der komplett nett zu sein und beim reiten zum Großteil auch. Außerdem ist der noch ziemlich jung , da kann man durchaus dran arbeiten.
Wenn aber einmal im Kopf war "ich will da nicht drauf " ist zumindest meine Erfahrung das die Kombis nicht mehr harmonieren weil da was fehlt an Sicherheit.
-
Bitte entschuldigt wenn ich nicht sofort auf alles antworten kann. Ich muss das ganze emotional „sacken lassen“.
Werde morgen nochmal auf euch alle näher eingehen. Vielen Dank für die ganzen Denkanstöße
-
Ist schon anders als bei Hunden. Diese direkte Nähe ist zum Beispiel nicht da. Man führt ein Pferd nicht durch den Alltag und auch die Bindung ist nicht vergleichbar. Ein Pferd leidet in dem Sinne nicht an einer Trennung zum Halter.
Der nächste Halter/Reiter kann durchaus passender sein (bei vergleichbaren Haltungsniveau), wenn er der stärkere Reiter ist und konsequenter im Umgang. Da ein Pferd ein Fluchttier ist, ist Dominanz und Führung nochmal anders zu bewerten als beim Hund. Ich habe ein paar Jahre mit Jungpferden und Hengsten gearbeitet (Hobbytechnisch) und habe baff gestaunt was „Dominanz und Konsequenz“ ausmacht. Nicht im Sinne von Gewalt (man wird immer den kürzeren ziehen), nein, sondern im reinen Auftritt und technischer Stärke im Sattel.
Und da Pferde deutlich älter werden als Hunde, ist es gang und gebe dass sie öfters mal den Halter wechseln. Das sehe ich bei Pferden gelassener, weil die Bindung nicht vergleichbar ist. Meist leidet der Verkäufer (am schlechten Gewissen). Ausnahmen gibt es immer, aber es sind halt eher Ausnahmen. Araber z.B. sind öfters mal Sensibelchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!