Welches Pferd behalten?

• Also ich persönlich finde das mega schwierig .. Hab immer nur Rb gehabt aber freiwillig immer nur sehr ungerne Pferde abgegeben. Ich würde die Stute anfangen zu reiten. Verkaufen kannst du sie ja dann immer noch. .Mit dem Wallach finde ich noch schwieriger. Ich hab für mich persönlich beschlossen solche Pferde nicht mehr zu reiten,bin zu alt für sowas steh nicht mehr einfach auf wenn ich richtig runtergekachelt bin. Von daher würde ich den Wallach an deiner Stelle glaube ich verkaufen. Vielleicht hilft dir eine pro und contra Liste.

• Also den Wallach würde ich schon abgeben. Ich denke nicht, dass du damit auf lange Sicht glücklich werden wirst, weder vom Potential noch von der Rittigkeit.

Wenn du doch gerade gute Käufer an der Hand hättest, wäre es ja jetzt ein perfekter Zeitpunkt.

Zur Stute kann ich wenig sagen, da müsste man tatsächlich mal abwarten

• Ich bin immernoch der Meinung, dass da was in der Beziehung falsch laeuft mit dem Wallach. Unarten beim Reiten koennen sehr oft auf mangelnden Respekt/Vertrauen in der Beziehung Mensch Pferd zurueck zu fuehren sein, und das aeussert sich dann wenn man im Sattel sitzt. Klar kann man es als guter Reiter vielleicht "deckeln" aber irgendwann kommt es dann durch, was hier moeglicherweise der Fall ist bei den ploetzlichen Aussetzern. Um das zu beheben muss man lange vorm Reiten ansetzen, das beginnt am Boden. Alles was man am Boden oder in der Freiarbeit mit dem Pferd erarbeitet nimmt man spaeter mit in den Sattel. Aber ich weiss dass das in der Reiterwelt oft nicht so gesehen wird.

Edit: ich denke das ist wahrscheinlich nicht was Du willst, da Du reiterlich sehr ambitioniert scheinst und das mit dem Kerl ein langer Weg in eine eher alternative Richtung waere. Darum denke ich fuer das was Du suchst ist die Stute wohl eher geeignet?

• Ich würde den Wallach auf jeden Fall verkaufen. Egal ob sich sein Verhalten bessert, das Vermögen für deine turnierambitionen hat er ja so oder so nicht und dann auch noch eher schwierig im Umgang.

Die Stute würde ich erstmal behalten, anreiten, schauen erstmal, ob das in die richtige Richtung geht. Evtl. wäre die Stute auch für Zucht interessant. Insgesamt scheint sie mir, rein durchs lesen, das besser passende evtl. auch schlicht bessere Pferd für deine Pläne zu sein. Notfalls sich was aus der Stute ziehen, was evtl. passt.

Lg

• Ich würde den Wallach auf jeden Fall verkaufen. Egal ob sich sein Verhalten bessert, das Vermögen für deine turnierambitionen hat er ja so oder so nicht und dann auch noch eher schwierig im Umgang.

Die Stute würde ich erstmal behalten, anreiten, schauen erstmal, ob das in die richtige Richtung geht. Evtl. wäre die Stute auch für Zucht interessant. Insgesamt scheint sie mir, rein durchs lesen, das besser passende evtl. auch schlicht bessere Pferd für deine Pläne zu sein. Notfalls sich was aus der Stute ziehen, was evtl. passt.

Lg

DAS habe ich auch schon gedacht, aber dauert halt auch und kostet wahrscheinlich letztendlich mehr, als einfach beide zu verkaufen und was Passendes zu kaufen. Wobei ich das an guten Stuten aber eben generell reizvoll finde - man hat zumindest die Option.

• ja, gibt es tatsächlich. Es ging alles deutlich schneller als erwartet und letztendlich haben dann meine Eltern die Entscheidungen getroffen.

Der Wallach hat ein neues Zuhause gefunden.

Und die Stute wird jetzt langsam angeritten und dann wird weiter entschieden.

Danke für eure ganzen Kommentare, das hat auf jeden Fall geholfen. Auch wenn es mir emotional natürlich sehr schwer fällt.

• Danke, super lieb von euch.

Der Abschied fällt mir tatsächlich immer noch sehr schwer. Er war einfach vom Gefühl her immer "mein" Pferd.

Wahrscheinlich war es dann ganz gut, dass meine Eltern die Entscheidung für mich getroffen haben.

Ich freue mich gleichzeitig natürlich total auf alles was jetzt mit meiner selbstgezogenen Stute kommt. =)

Kann ja eigentlich nur besser werden :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!