Pubertät - Grenzen austesten
-
-
Das hier ist z.B. ein gutes Beispiel wie Fiddeln aussehen kann (der Goldi)
Ich hab dann gleich noch was:
Milly ca. 6 Jahre Schäferhund-Mix, Goldie Rüde kastriert 1.5 Jahre
[Externes Medium: https://youtu.be/8c_56iPsSRw]Erstes Ausfeinandertreffen (ich schreib extra nicht Spiel).
Und das ist auch kein spielen
[Externes Medium: https://youtu.be/46VXgRWlpJg]Kannst du das erkennen?
Boah, beim Goldie hab ich mir gerade wieder gedacht "Was für eine Nervensäge!"
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab dann gleich noch was:
Milly ca. 6 Jahre Schäferhund-Mix, Goldie Rüde kastriert 1.5 Jahre
[media]https://youtu.be/8c_56iPsSRw[/media]
Erstes Ausfeinandertreffen (ich schreib extra nicht Spiel).
[media]https://youtu.be/46VXgRWlpJg[/media]
Kannst du das erkennen?
Mir fällt's auch schwer da Spiel von Fiddeln zu unterscheiden, bin ja auch seit nicht ganz 3 Monaten erst Hundemama.
Der Goldie im ersten Video spielt also nicht, sondern ist überfordert von der Situation?
Ich kann das auch ganz schwer erkennen, ich meine .. er sucht doch den Kontakt oder? Er versucht ja nicht auszuweichen oder wegzugehen. Abgesehen vom sich jagen lassen, was ich jetzt mit ungeschultem Blick als Spielaufforderung sehe. Anspannung sehe ich beim schwarzen Hund.
Im zweiten Video sehe ich auch deutliche Anspannung.
-
Kannst du das erkennen?
Boah, beim Goldie hab ich mir gerade wieder gedacht "Was für eine Nervensäge!"
Unsere kleine Terrierdame (6 Monate) macht das auch so ähnlich. Da denke ich auch immer, der andere Hund muss doch genervt sein. Sie kennt ja auch absolut kein Ende, würde stundenlang exzessiv spielen. Sie springt vor allem über den anderen Hund drüber, läuft drunter durch, tapselt mit de Pfoten im Gesicht rum, zwackelt auch mal. Bisher hat sich noch keiner beschwert (Hund sowie Besitzer), sondern sind (meines Erachtens nach) drauf eingegangen und es entstand ein Spiel mit abwechselndem Jagen, zwischendurch Beschnuppern, kurz ausruhen, gemeinsam trinken usw.
Für mich als Anfänger in der HH eigentlich Zeichen für ein gutes Spiel?! Ich denke eben immer, sie ist halt ein junger Terrier und spielt eben auch so? Oder liege ich völlig falsch?
-
Der Goldie im ersten Video spielt also nicht, sonder ist überfordert von der Situation?
Ich kann das auch ganz schwer erkennen, ich meine .. er sucht doch den Kontakt oder? Er versucht ja nicht auszuweichen oder wegzugehen.
Das ist das schizophrene bei Labrador und Golden Retrievern. Sie sind mit dem Sozialkontakt überfordert und können nicht weggehen. Das ist durch die Zucht entstanden - die Hunde sollten immer kontaktfreudiger werden. Das gepaart mit einem gering bzw. gar nicht ausgeprägtem Aggressionsverhalten. Das hat Hunde hervorgebracht, die sich im sozialen Miteinander maßlos hochstressen und selbst nicht mehr rauskommen. Man muss sich klar machen, dass ein Goldie in der Regel aufgrund dieser Selektion kein normales Sozialverhalten zeigen kann! Er muss dabei immer angeleitet und betreut werden.
-
Ich würde nicht auf den Freilauf verzichten.
Aber ich würde Hundebegegnungen ganz anders handhaben. Idealerweise feste Treffen mit bekannten Hunden. Zusammentreffen mit fremden Hunden ohne Kontakt oder den Kontakt stark regulieren - sprich, nicht die Hunde machen lassen, sondern deinem Hund den Ausweg zeigen. Kurze Kontaktaufnahme, aber dann weitergehen. Nicht rumstehen und zuschauen!
Einen 9 Monate alten Hund ohne Freilauf und ohne Sozialkontakt fände ich grausam.
Aber es ist wie bei uns Menschen: es ist viel schöner, sich mit Freunden zu treffen, als sich dauernd mit Fremden auseinanderzusetzen. Such dir 2,3 Gassikumpel. Und dann nicht rumstehen, sondern gemeinsam GEHEN. Da haben die Hunde mehr davon.
Da die Spaziergänge an der Leine den Hund offenbar sehr stressen, würde ich dringend die Methode, wie ihr die Leinenführigkeit übt, überdenken (Trainer draufschauen lassen?) und die Leinengänge kurz halten. Du läufst Gefahr, dir da was zu versauen.
-
-
Wir gehen, wenn möglich, immer mit einem Sheltie Freund Gassi. Zum Spielen bleiben wir natürlich nicht bei jedem Hund stehen. Es gibt ein, zwei Stellen an denen die Hunde in das Wasser gehen können, dort ist meistens ein bisschen mehr los. Dort lassen wir Emma dann spielen, und wenn wir weitergehen wollen, gehen wir auch und sie kommt mit. Bei einer unserer Runden treffen wir sehr oft die gleichen Hunde, selten kommt es vor, dass neue Begegnungen stattfinden.
Verzichten wollen wir auch nicht, wir haben uns dazu entschieden, zwei Tage "Pause" einzulegen. Am Samstag kommt sie zu meiner Cousine welche auch zwei Hunde hat welche sie schon kennt. Für die Zukunft wollen wir dann die lange Freilaufrunde im Wechsel mit Übungstagen gestalten. Also Montag Freilaufrunde, Dienstag Übungen und kleine Runde im Park, ...
Bzgl. Leinenführigkeit: Wir haben einen extra Kurs gebucht und bis dahin versuchen wir Emma mithilfe von Körpersprache und mit Kommandos an uns zu binden und die Leine quasi zu ignorieren.
Nachdem wir gestern mehr darauf geachtet haben, dass Emma zur Ruhe kommt, hat sie wirklich direkt mehr geschlafen und geruht. Montag wollten wir anfangen, Schlaf und Ruhezeiten aufzuschreiben.
Bzgl. des Fiddeln: Ich kann noch immer nicht einschätzen, ob Emma das macht. Teilweise deckt sich das Verhalten mit dem des Goldies aus dem YouTube Video, aber meistens nur für wenige Sekunden. Mein Plan ist es jetzt, beim nächsten Spiel ein kurzes Video zu machen um es euch mal zeigen zu können. In der Hundeschule bzw. damals in der Welpenspielgruppe hat sie sich eigentlich genauso beim Spiel verhalten, zu uns wurde nicht gesagt, dass das irgendwie ein auffälliges Verhalten wäre.
-
Wir gehen, wenn möglich, immer mit einem Sheltie Freund Gassi. Zum Spielen bleiben wir natürlich nicht bei jedem Hund stehen. Es gibt ein, zwei Stellen an denen die Hunde in das Wasser gehen können, dort ist meistens ein bisschen mehr los. Dort lassen wir Emma dann spielen, und wenn wir weitergehen wollen, gehen wir auch und sie kommt mit. Bei einer unserer Runden treffen wir sehr oft die gleichen Hunde, selten kommt es vor, dass neue Begegnungen stattfinden.
Verzichten wollen wir auch nicht, wir haben uns dazu entschieden, zwei Tage "Pause" einzulegen. Am Samstag kommt sie zu meiner Cousine welche auch zwei Hunde hat welche sie schon kennt. Für die Zukunft wollen wir dann die lange Freilaufrunde im Wechsel mit Übungstagen gestalten. Also Montag Freilaufrunde, Dienstag Übungen und kleine Runde im Park, ...
Bzgl. Leinenführigkeit: Wir haben einen extra Kurs gebucht und bis dahin versuchen wir Emma mithilfe von Körpersprache und mit Kommandos an uns zu binden und die Leine quasi zu ignorieren.
Nachdem wir gestern mehr darauf geachtet haben, dass Emma zur Ruhe kommt, hat sie wirklich direkt mehr geschlafen und geruht. Montag wollten wir anfangen, Schlaf und Ruhezeiten aufzuschreiben.
Bzgl. des Fiddeln: Ich kann noch immer nicht einschätzen, ob Emma das macht. Teilweise deckt sich das Verhalten mit dem des Goldies aus dem YouTube Video, aber meistens nur für wenige Sekunden. Mein Plan ist es jetzt, beim nächsten Spiel ein kurzes Video zu machen um es euch mal zeigen zu können. In der Hundeschule bzw. damals in der Welpenspielgruppe hat sie sich eigentlich genauso beim Spiel verhalten, zu uns wurde nicht gesagt, dass das irgendwie ein auffälliges Verhalten wäre.
Das hört sich gut an. Finde ich super, dass Du Dir die Ratschläge zu Herzen nimmst und umsetzt.
Berichte gern weiter, wie sie sich entwickelt.
Alles Gute.
-
Danke! (: Auch für die vielen tollen Tipps!
Wie in anderen Threads schonmal erwähnt ist Emma unser erster Hund und wir sind froh darüber, wenn wir andauern dazulernen können!
-
andauern dazulernen können!
Lernen ist immer gut, damit hört man auch nach vielen Jahren Hundehaltung nicht auf... gibt immer was, was man noch nicht wusste
Viel Erfolg euch beim Üben und beim Ruhe reinbringen vor allem. Ich hoffe, ihr findet heraus, was euren Hund so innerlich beschäftigt, dass er kippt vielleicht sinds wirklich nur die Hormone/ Wachstumsphase o.ä.
-
Hallo!
Gegen Abend wird es wieder schlimmer, eben hat sie wieder im Park angefangen. Bei den letzten Pipirunden hat sie kurz vor unserem Zuhause angefangen, jetzt den ganzen Weg über.
Ich wollte es mal auszuprobieren, sie zu ignorieren, was eigentlich überhaupt nicht funktioniert hat. Ich habe die Möglichkeit genutzt währenddessen ich stehen geblieben bin um Emma kurz zu filmen, damit ich euch mal zeigen kann, was genau sie macht.
Sie springt uns allerdings nicht mehr an, sondern beschäftigt sich nur noch mit der Leine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!