Juckreiz und kahle Stellen an Augen/Schnauze

• unbedingt mal auf Demodex-Milben testen lassen.

Das würde ich auch empfehlen. Die Symptome sind einem Befall schon sehr ähnlich.

Demodex-Milben werden durch das Immunsystem kontrolliert. Ist das geschwächt oder sonstwie gestört, kommt es zu einer massiven Ausbreitung.

Bei meiner spanischen Tierschutz-Hündin waren es die Impfungen/Wurmmittel vor der Abreise, die Kastration, Medikamente, der Flug-Stress. Nicht jedes Immunsystem bleibt da aktiv genug, um sich vor dem Milbenbefall zu schützen.

Beim Hund reicht nur ein wenig Hautgeschabsel von der betroffenen Stelle und man hat schnell ein Ergebnis. Behandelt wurde damals mit Stronghold. Ist heute vielleicht nicht mehr notwendig.

Sind die Milben weg bzw. wieder unter Kontrolle, würde ich trotzdem das Immunsystem des Hundes zukünftig "im Auge behalten" bzw. unterstützen. Es gibt Hunde, die immer wieder von Demodex befallen werden, wenn das Immunsystem schwächelt.

• meine Hündin kam mit einer schweren und dann sehr schnell generalisierten Demodikose zu uns. Bei ihr war das so schlimm, das große Teile ihres Körpers quasi kahl waren.

Zur Diagnose hat mein Tierarzt ihr einfach an einer besonders betroffenen Stelle ein paar Haare ausgerissen und die unters Mikroskop gelegt. Da konnte selbst ich die Demodex-Milben gut sehen.

Behandelt wurde sie zuerst mit Advocate. Leider erfolglos. Daher musste dann auf das nicht für Hunde zugelassene Medikament Cydectin umgestellt werden.

Damit ging es ihr dann sehr schnell besser.

Die Erkrankung ist jetzt 6 Jahre her und sie hatte seitdem zum Glück keinen Rückfall mehr.

• Daher musste dann auf das nicht für Hunde zugelassene Medikament Cydectin umgestellt werden.

Dafür aber den Hund vorher unbedingt auf dem MDR-1-Defekt testen lassen ... sonst kann das tödlich enden.

Demodex hat meist was mit geschwächtem Immunsystem zu tun. Vielleicht hat die dauerhafte Vergiftung mit den Traubenkernen das verursacht.

• Daher musste dann auf das nicht für Hunde zugelassene Medikament Cydectin umgestellt werden.

Dafür aber den Hund vorher unbedingt auf dem MDR-1-Defekt testen lassen ... sonst kann das tödlich enden.

Demodex hat meist was mit geschwächtem Immunsystem zu tun. Vielleicht hat die dauerhafte Vergiftung mit den Traubenkernen das verursacht.

jap, Cydectin wird von Hunden mit MDR1-Defekt nicht vertragen, das stimmt.

• Er könnte Leishmaniose oder eine andere "Reisekrankheit" haben.

Diese Krankheit kann viele Jahre im Hund "schlummern", bis sie ausbricht.

Ich würde den Hund schnellstmöglich darauf testen lassen.

Genau das denke ich auch. Gerade bei Leishmaniose ist eine Brillenbildung ein typisches Symptom. Wenn ihr die letzten vier Jahre keinen Blutcheck habt machen lassen, kann es schon sein, dass die bereits bisher unerkannt losgelegt hat.

Babesiose sollte immer behandelt werden, sonst kann dein Hund andere anstecken, also falls er eine Zecke hat und du die übersiehst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!