Passt ein Hund in unser Leben? / Vollzeit

• Hallo,

ich sähe jetzt nichts, was dagegen spräche. Eine Anmerkung habe ich:

ich will den Hund auch selbst ohne Hilfe tragen können, daher sind so 20kg das Maximum.

Wenn du den Hund regelmäßig tragen musst, würde ich deutlich unter 20kg bleiben. Mein jüngerer Rüde wiegt so um die 20kg. Wenn ich den regelmäßig tragen müsste... Lieber nicht!

Wie wäre es mit einem kleinen Begleithund? Havaneser, etc.?

• Oh je! Danke für eure vielen Rückmeldungen.

ich seh schon, die richtige Rasse zu finden wird das größte Problem ?

Das mit dem sabbern hab ich nicht bedacht. Das geht natürlich nicht. Hundehaare auf dem Anzug find ich nicht schlimm, die Katze haare auch gut. Aber sabberflecken...

Welche Rassen würdet ihr denn vorschlagen?

Jadgtrieb ist ein no go, wir leben direkt am Wald und das Grundstück ist nicht eingezäunt.

Und was heißt es, wenn der Hund „fremde“ nicht mag? Es muss schon gehen, dass er mal zu den Eltern geht oder Kollegen am schreibtisch toleriert.

Die sehr kleinen Rassen lehnt mein Mann kategorisch ab. Für ihn kommt nur was größeres in Frage. Er mag halt was „stabileres“ (ist aber auch 1,97 m hoch). Vielleicht typisches Männerding ??‍♀️ Der Kompromiss sind so min. 10 kg.

• PS: Kromfohrländer und Border Terrier sind bisher - was ich so gesehen und gelesen hab - meine Favoriten. Ich mag das Zottelige heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face

PPS: wenn der Hund erst Ende 2020 oder Frühjahr 2021 einzieht ist zwar doof. Aber der richtige Hund vom richtigen Züchter ist mir wichtiger.

• Und was heißt es, wenn der Hund „fremde“ nicht mag? Es muss schon gehen, dass er mal zu den Eltern geht oder Kollegen am schreibtisch toleriert.

Die sehr kleinen Rassen lehnt mein Mann kategorisch ab. Für ihn kommt nur was größeres in Frage. Er mag halt was „stabileres“ (ist aber auch 1,97 m hoch). Vielleicht typisches Männerding ??‍♀️ Der Kompromiss sind so min. 10 kg.

Also zu den Spitzen:
    -Ein Spitz toleriert fremde Leute, aber er will keinen Kontakt zu denen. Kollege am Schreibtisch wäre kein Problem, er will nur nicht von denen angefasst werden. So ist das jedenfalls bei Kira. Wie gesagt, ein Abstand von 1-2m bei Fremden.
    Wenn er ab und zu zu deinen Eltern soll, dann sind die doch nicht mehr Fremd? Also das sollte kein Problem sein sobald er sie kennenlernt.

-Aber von der Größe her wäre ein Mittelspitz dann wohl nichts. Daher würde ich ein Großspitz passender finden. Kira ist als Mittelspitz Hündin 30cm hoch und wiegt 6,5kg.

-Spitze haben die gewisse Hoftreue. Also man kann es ihnen beibringen, wo ihr Grundstück aufhört und das verlassen sie dann auch nicht.

• Und was heißt es, wenn der Hund „fremde“ nicht mag? Es muss schon gehen, dass er mal zu den Eltern geht oder Kollegen am schreibtisch toleriert.

Also zu den Spitzen:
    -Ein Spitz toleriert fremde Leute, aber er will keinen Kontakt zu denen. Kollege am Schreibtisch wäre kein Problem, er will nur nicht von denen angefasst werden. So ist das jedenfalls bei Kira. Wie gesagt, ein Abstand von 1-2m bei Fremden.
    Wenn er ab und zu zu deinen Eltern soll, dann sind die doch nicht mehr Fremd? Also das sollte kein Problem sein sobald er sie kennenlernt.

2 m wär schon problematisch, da müssten alle in der Tür stehen bleiben, weil Tür - Tisch-Abstand ist so 1,50m

Ich hab mich gerade mal beim Kromfohrländer eingelesen und ich glaub ich bin verliebt ?

Kennt sich jemand hier mit denen aus und ich habs überlesen?

Da muss mein Mann dann leider durch....

• Ich wurde gerufen :)

Spitze sind Spitze und die allertollsten Hunde :applaus::applaus: Aber es muss natürlich für die Situation passen. Bei mir geht er auch mit ins Büro (Vollzeit), ich lebe auch in einer Mietwohnung in der Stadt. Er ist ein immer-dabei-Hund, und das macht er ganz ganz toll.

Hier mal meine Erfahrungen:

Bei 10-15kg würde ich fast schon eher Richtung Großspitz gucken, wenns ein Mädel sein soll. Franz' Halbschwester hat 13-14kg und ist ca. knapp kniehoch bei mir (1,73m). Franz wird sicher etwas größer und schwerer, der hat mit 6 Monaten schon 12kg, aber ist halt auch ein Rüde.

Ich hoffe das hat dir geholfen!

• Ich hatte mich auch mal eine Weile mit den Kromfohrländern beschäftigt und leider feststellen müssen, dass die Rasse wohl nicht mehr besonders gesund ist. Der Inzuchtkoeffizient ist wohl sehr hoch.. Es gibt ein Einkreuzprojekt ,,Pro Kromfohrländer'', bei dem bewusst der Dansk Svensk Gardhund eingekreuzt wird. Es ist wohl ziemlich schwer an einen dieser Hunde zu kommen, gibt lange Wartelisten, aber wenn es unbedingt ein Kromi sein müsste, dann würde ich einen von dort bevorzugen - oder direkt einen Dansk Svensk Gardhund, die charakterlich ähnlich sein sollen (daher auch für das Einkreuzprojekt ausgewählt wurden), aber für die es auch nicht sooo viele Züchter gibt.

Hier mal ein Link zum Gesundheitszustand:

https://www.vrk-rauhaarige-kro…romfohrl%C3%A4nder-krank/

• Es gibt schon ein paar mehr Züchter in Deutschland, vom Dansk Svensk Gardhund. Wenn man sich früh genug auf die Liste setzen lässt, dann sollte es mit einem Jahr Wartezeit klappen. Klar bekommt man in Schweden und Dänemark schneller einen aber die Welpen dürfen erst mit 15 Wochen nach Deutschland einreisen.

Bei FB gibt es eine Gruppe, da werden hin und wieder Welpen angeboten.

Und man kann sich über die Rasse gut informieren.

FB Gruppe : Dansk Svensk Gardhund in Deutschland.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!