Mr. Kontroletti - Jetzt ist Schluss damit!
- RafiLe1985
- Geschlossen
-
-
Also ich finde, man hat Dir freundlich und ausführlich versucht zu helfen, herauszufinden wo das Problem zu liegen scheint inkl. sehr, sehr vieler Lösungsansätze.
Die hast Du nur leider fast alle kategorisch abgelehnt
Lies es Dir doch alles nochmal in einer ruhigen Minute durch. Vielleicht hilft es Dir, sich vorzustellen, dass es um jemand anderes geht...? Nur ein Gedanke.
Ansonsten hilft meines Erachtens wirklich nur noch der Trainer aus der Staffel, denn ihm scheinst Du zuzuhören.
Ich hoffe für alle Beteiligten, dass er euch helfen kann!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mr. Kontroletti - Jetzt ist Schluss damit!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Den Hund nur eng führen im Sinne von, der darf nichts, ihn am Schlawittchen packen ect.
Das hört sich alles in der Summe schräg an.
Ich hab ein Bild im KopfEntweder ist der Junge Hund krank durch Stress, kann gar nicht mehr reagieren oder du behandelst diesen Hund einfach falsch, weil du ihn nicht lesen kannst, ihn nicht verstehst.
Dieses Abreagieren am anderen Hund ist echt traurig.
Is gar nicht so selten.
-
-
Na hier
So, ich finde endlich mal Zeit zu antworten. Ich werde nur auf die Beiträge antworten, von denen ich mir tatsächlich Hilfe verspreche. Die anderen Beiträge, die lediglich provozierend und maßlos übertrieben sind, werde ich außen vor lassen:
(...)
Und das einem Beitrag, bei dem sich jemand wirklich sehr viel Mühe gemacht hat.
Aber schön, wenn Du schon etwas Hilfe gefunden hast.
-
Die anderen Beiträge, die lediglich provozierend und maßlos übertrieben sind, werde ich außen vor lassen
Edit: zu langsam
-
-
Das mit der Tür passiert wie gesagt immer nur beim Rausgehen. Beim Reingehen nicht. I
Ja, weil sein Erregungslevel nur beim Rausgehen hoch ist. Es geht ihm da mMn nicht um Newton
Er ist in der Tür-Situation (also sobald er los darf) überhaupt nicht ansprechbar für Gehorsam. Genauso beim Aussteigen aus der Box. Das habe ich schon probiert.
Der ist drüber! Ich hab Aussies und Shelties und wage zu behaupten, ich weiß, wovon ich spreche. Wirklich ernsthaft runterfahren!!
Ich kann’s nochmal probieren, aber wie gesagt. Er ist da nicht ansprechbar. Er nimmt da auch keine Leckerli. Alles schon probiert.
Ja, weil er komplett zu hoch gefahren ist und das scheint mir das Grundproblem zu sein, das er an Newton abreagiert.
-
Na hier
So, ich finde endlich mal Zeit zu antworten. Ich werde nur auf die Beiträge antworten, von denen ich mir tatsächlich Hilfe verspreche. Die anderen Beiträge, die lediglich provozierend und maßlos übertrieben sind, werde ich außen vor lassen:
(...)
Und das einem Beitrag, bei dem sich jemand wirklich sehr viel Mühe gemacht hat.
Aber schön, wenn Du schon etwas Hilfe gefunden hast.
Das war ein allgemeines Statement vor ab und hat sich auf Niemandes Beitrag bezogen! Wer sich dadurch auf den Schlips getreten fühlte, darf sich gerne fragen warum. Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.
-
Das mit der Tür passiert wie gesagt immer nur beim Rausgehen. Beim Reingehen nicht. I
Ja, weil sein Erregungslevel nur beim Rausgehen hoch ist. Es geht ihm da mMn nicht um Newton
Er ist in der Tür-Situation (also sobald er los darf) überhaupt nicht ansprechbar für Gehorsam. Genauso beim Aussteigen aus der Box. Das habe ich schon probiert.
Der ist drüber! Ich hab Aussies und Shelties und wage zu behaupten, ich weiß, wovon ich spreche. Wirklich ernsthaft runterfahren!!
Ich kann’s nochmal probieren, aber wie gesagt. Er ist da nicht ansprechbar. Er nimmt da auch keine Leckerli. Alles schon probiert.
Ja, weil er komplett zu hoch gefahren ist und das scheint mir das Grundproblem zu sein, das er an Newton abreagiert.
Ich stimme dir in allen Punkten zu. Runterfahren ja. Aber wie, das ist die Frage.
Ich glaube, ich werde mal den gesamten Ablauf unseres Morgens überdenken müssen. Auch werde ich mal aufpassen, ob sich das unterscheidet zwischen Haupt- und Dienstwohnung. Ist sicher auch kein Zufall, dass sich das Problem gerade jetzt so manifestiert seit ich wieder regelmäßig in der Dienstwohnung bin.
-
Ich würde nebenbei auch an der Stellschraube Gehorsam drehen bis Hunter so im Gehorsam steht, dass du ihn einfach verbal abbrechen kannst sobald er Newton angeht. Das geht wahrscheinlich mit dem Ernst nehmen Hand in Hand.
Bingo. Genau daran wuerde ich arbeiten. Keine so hohe Erregungslage zulassen, in der er 'weg' ist. Er hat ansprechbar zu bleiben und sich nicht wegzuschiessen. (mit 'er hat' meine ich das Endziel. Klar, muss er sowas erst lernen!)
Ich glaube auch, dass dein 'eng' nicht eng genug ist.
Mal was ich als eng ansehe (so zum Vergleich):
Der Hund meines Bruder geht Menschen an (ganz andere Baustelle, ich weiss. Aber den fuehre ich eben extrem eng). Bei mir darf er ohne Erlaubnis nichts. Nicht rumrennen beim abholen (sondern auf der Stelle bleiben), nicht dumm an der Leine zerren (die Leine haengt durch!), nicht vor mir laufen, nicht markieren, wenn ich mich unterhalte hat er max. neben mir (besser noch hinter mir) zu sein, kein fixieren von irgendwas, usw.
Alles was der darf (ohne extra Erlaubnis) ist neben/hinter mir laufen und stoppen wenn ich stehen bleibe. Sonst wirklich absolut nichts!
Er darf natuerlich markieren, rumwuseln, vor mir laufen, ... aber erst wenn ich es erlaubt habe. Das alles dient einzig und allein dem Zweck ihm die Kontrolle zu nehmen. Er kann es nicht, er muss es nicht, er darf es (bei mir) nicht.
Ganz so krass duerfte es bei Hunter nicht noetig sein
Btw. Ich hatte 2x die Situation, dass eins der Weiber an Kalle den eigenen Frust ausgelassen hat und er reagiert hat. Das eine Mal war es auch an der Tuer Beide Male lag danach ne Huendin entsetzt auf dem Boden und hat geplaerrt. Danach war keine Aktion von Kalle mehr noetig. Weil diese Korrektur von ihm so verdammt deutlich war. Von dem einen Mal (da hat Fou den Einlauf bekommen) hab ich sogar ein Foto..
Ach ja... Eine Korrektur/ihn aus der Situation nehmen zu umgehen, weil es eskaliert, ist mAn der falsche Weg! Wenn die beide austicken bei sowas, such dir jemanden der dir da hilft (z.B. Newton sichert, waehrend du dir Hunter krallst) und umgeh die Situation so lange du alleine bist o.ae.
Und ja..ich wuerd auch einen Trainer draufschauen lassen. Kann ja auch ohne Thema einer aus der Mantrailinggruppe sein
-
Du machst doch Rettungshundearbeit mit dem Hunter oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!