Mr. Kontroletti - Jetzt ist Schluss damit!
- RafiLe1985
- Geschlossen
-
-
Du meinst also wirklich, dass ein mental starker Hund (und genau das braucht es!) es noetig hat, wegen so einer laecherlichen Situation an der Tuer so die Selbstkontrolle zu verlieren? Weil er wird Cheffe?
Hab ich was falsch verstanden? Dachte, der Junge hätte ein Problem, nicht der Alte ... und das wäre für mich alles andere, nur kein Zeichen von souverän
Genau das meint Murmelchen ja auch. Es hiess, dass Hunter jetzt erwachsen wird und dem Labbi überlegen ist, da will er jetzt Chef sein. Natürlich ist der Kleine nicht souverän oder der Stärkere. Genau darum gings doch, denn dann würde es ihn eben auch nicht interessieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Joa. Aber laut Diana M. ist das ja normal, weil...er wird Chef. Ein 'Chef' flippt aber nicht wegen einer Laecherlichkeit aus. Und nix anderes ist die Tuer-Sache
Ein 'Chef' ist souveraen und mental stark. Solche Hunde haben es nicht noetig anderen welche zu 'ballern', nur weil die ganz nomal vor ihnen aus der Tuer gehen.
Ahh sohooo ... danke, bin gar nicht mehr mitgekommen.
-
Hier drängeln nur die Jüngsten/ Hysteriker. Also die Hunde, die Förderuntericht brauchen.
Und das sind nicht die, vor denen die anderen Respekt haben.
-
Denn das ist die Nummer mit der Tür, der Stärkere geht zuerst und drängt den Schwächeren zurück.
Meiner Erfahrung nach, nein! Lucy war hier die mental und körperlich stärkste und die souveränste überhaupt. Die hat es nicht den Hauch gejuckt, welcher Junghund im Überschwang durch irgendeine Tür gestürmt ist... Und in Frage gestellt wurde sie dafür auch von keinem der Jungspunde. Ich glaub, das ist sehr menschliches Denken. Lucy hätte situativ sagen können, nö, das will ich nicht, aber gerade deshalb hatte sie es einfach nicht nötig .
Und mal ehrlich, warum sollte der Stärkere zuerst gehen? Weil er die Welt voller Feinde sieht, die nur er alleine erlegen kann? Weil die Tür eine immens wichtige Ressource ist?
Hier wollen immer die jeweils aufgeregtesten zuerst raus und die souveränen/unaufgeregten interessiert es schlicht nicht.
ist hier genau so.
Mia ist die Chefin. Unangefochten. Hat Ares nie auch nur eine Sekunde in Frage gestellt.
und die geht NIE zuerst durch die Tür.. wäre das wichtig, um ihre Position als Chefin zu manifestieren, würde sie sicher darauf bestehen. Aber da ihr das total egal ist, spielt es wohl keine Rolle
-
Das Alleine bleiben klappt in jeder Situation außer eben wenn ich mit Newton zusammen ohne ihn aus dem Haus gehe.
Wie soll er denn sonst alleine bleiben? Ich meine, alleine ist er ja nur, wenn du mit Newton ohne ihn weggehst...?
Das steht im Rest des Absatzes, von dem du den Einleitungssatz zitiert hast:
Das Alleine bleiben klappt in jeder Situation außer eben wenn ich mit Newton zusammen ohne ihn aus dem Haus gehe. In allen anderen Situationen kann er es mittlerweile sehr gut. Wenn er mit Newton zusammen ist, wird nicht mal mehr das Köpfchen gehoben wenn ich gehe. Wenn ich ihn nach dem Training alleine in die Wohnung bringe um mit Newton noch ne Runde zu gehen, läuft er zwar ne Weile rum, legt sich dann aber auch hin und schläft.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass Alleinbleiben weiter ein Thema ist, aber möglicherweise ist es wirklich nur noch in der Situation ein Thema, in der Newton geht und Hunter bleiben muss.
-
-
Hier drängeln nur die Jüngsten/ Hysteriker. Also die Hunde, die Förderuntericht brauchen.
Foerderunterricht, das gefaellt mir
Hier gibts auch so 1-2 'wir muessen jetzt raaaaaahaaaaaaus!!!'-Hunde. Und die laufen.....als letzte raus
Weil ich diese Unruhe nicht haben will. Ich will, dass sie als letzte raus gehen. Den anderen Hunden waer es wumpe.
-
Foerderunterricht, das gefaellt mir
Hier gibts auch so 1-2 'wir muessen jetzt raaaaaahaaaaaaus!!!'-Hunde. Und die laufen.....als letzte raus
Weil ich diese Unruhe nicht haben will. Ich will, dass sie als letzte raus gehen. Den anderen Hunden waer es wumpe.
Ich mach es Situationsabhängig.... geht’s zb nur in den Garten - kommt’s bei mir echt drauf an...
Aber wer zB sich so beim Aussteigen ausm Auto aufführt, darf zu 100% warten.
-
Ich würde zusehen, dass Hunter das "alleine Alleinbleiben" lernt und evtl. klärt sich damit auch das Gerangel an der Tür, oder nicht?
Wenn es dem Stress des potenziellen Zurückgelassenwerdens geschuldet ist, dass Hunter so drängelt, dann sollte zumindest diese Situation ja dadurch zu lösen sein. Bzw. man kriegt Klarheit, ob das die Ursache war oder nicht.
Wobei natürlich genügend andere Baustellen übrig bleiben, auch wenn das Alleinebleiben dann mal gelernt wurde.
-
Nun ist Hunter selbst fast erwachsen und fühlt sich überlegen.
Solange der Stärkere keine sichere Position hat, wird er immer wieder Palaver an der Tür anfangen.
Ich zitiere mich mal selbst.
Hunter möchte Chef sein und versucht, Newton zu begrenzen- er lässt ihn nicht durch die Tür.
Newton selbst kann nichts dagegen tun.
Sein Frauchen versucht, Newton an der stärkeren Position zu halten. Sie verhindert damit, dass Hunter endgültig Oberwasser bekommt, aber so bleibt die Lage zwischen den Hunden eben ungeklärt.
Was glaubt ihr denn, was passiert, wenn Hunter enger geführt würde?
Dass er sich wieder dauerhaft hinter Newton einordnet?
-
Die sollen sich gar nicht untereinander einordnen. Darum geht’s.
Ich hab hier zB 2 Hündinnen sitzen, die nen gutes Jahr auseinander liegen. Eigentlich nen Garant, dass es knallt. Tut es aber nicht, weil das Psychische Gefälle zwischen ihnen groß genug ist.
Meine beiden Rüden(der Älteste inzwischen verstorben) lagen 2-Jahre auseinander. Es hat auch zwischen ihnen nicht geknallt, nie, einfach weil von vornherein klar war, wer „Bestimmer“ ist (der Jüngere).
Jetzt hab ich einen Jungrüden, der Arsch in der Hose hat und es definitiv irgendwann herausfordern würde. Sowohl mit dem Altrüden als auch dem BossGos.
Und genau deshalb hab ich da einen Daumen drauf und genau deshalb haben die so gar nichts an Machtspielchen zu spielen.
Weil wenn das - egal mit wem auch immer- knallt, dann richtig. Das liegt an der Rasse.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!