Mr. Kontroletti - Jetzt ist Schluss damit!

• So, ich komme nun nochmal zum Antworten!

wie wärs denn, wenn du dir mal nen wirklich guten Trainer suchst, der auf das Halten mehrerer Hunde spezialisiert ist und den mal um eine Einschätzung bittest?

Oder auch mal Hunter von einem Trainer anschauen lässt?

Das Problem ist der Zusatz "wirklich gut". Da ich mit Newton ziemlich viel ausprobiert habe, habe ich schon sehr viele Trainer gesehen und "wirklich gute" halt bisher kaum. Ich war mit Hunter nur in einer Welpengruppe. In derselben in der ich auch mit Newton war. Das ist nun allerdings schon eine Weile her und die Trainerin kennt Hunter nicht wirklich. Und ich bin der Meinung, das man wirklich nur effektiv beraten kann, wenn man den Hund sehr gut kennt. Das ist mir in diesem Maße klar geworden seit ich in der Rettungshundestaffel bin. So kompetent wie man da von den Ausbildern beraten wird, individuell für den eigenen Hund, habe ich bisher noch bei keinem Trainer erlebt! Aber ich werde mir den Vorschlag auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.

Schade das auf meine Frage weiter oben mit der Tür keine Antwort kam.

Welche Frage meinst du? Ich dachte, dass ich das mit der Tür bereits eingehend erklärt habe.

Ich würde zwei Dinge tun. Zum einen würde ich Hunter an einer dünnen Hausleine lassen, da kannst du ihn nonverbal aus kniffeligen Situationen rausholen, ohne stimmlich aufzuputschen oder sonstwie einzuwirken. Einfach wegnehmen, ohne ihn dabei großartig zu beachten, und wieder zur Tagesordnung übergehen.

Ihn wegzunehmen habe ich probiert. Also in der Begrenzungssituation. Da eskaliert es dann erst recht und dann lässt Newton es sich auch nicht mehr gefallen... Das habe ich einmal gemacht und hatte da in der Küche eine ausgewachsene Rangelei, sprich sie sind wirklich aneinander geraten. Es ist zwar nichts passiert, aber sowas möchte ich ehrlich gesagt nicht noch einmal. Seither ist meine Taktik, die Beiden durch Ablenkung aus der Situation rauszuholen. Das klappt bisher super.

Zum anderen, was würde an der Haustür passieren, wenn du Hunter tatsächlich vorgehen liessest? Also jetzt beim normalen Gassi oder den üblichen Ausflügen zu Dritt?

Das habe ich oben schon geschildert. Hunter springt Newton massiv an und zwickt ihn ins Ohr. Ich habe das bisher als Maßregelung interpretiert. Im Moment verhindere ich das wie gesagt indem ich Newton vorgehen lasse.

Hunter ist vielleicht einfach nur noch jünger und regt sich entsprechend mehr auf? Warten muss er natürlich schon lernen, aber ich würde das nicht grade in der allerheißesten Situation anfangen, sondern da, wo es besser funktionieren kann und dann allmählich steigern.

Das kann absolut sein und werde ich mal darüber nachdenken!

Wenn du beide anleinst und Hunter vorgeht, wäre das so schlimm, wenn es vielleicht erstmal entspannter für alle wäre?

Also für mich nicht. Mir ist das im Prinzip egal, wer zuerst aus der Tür geht. Newton ist das auch wurst, aber Hunter würde ihn halt echt jedes Mal so angehen und das möchte ich ihm ehrlich gesagt auch nicht zumuten.

Ich will damit nur sagen, manchmal muss man auch akzeptieren, dass sie das Blatt wendet und der geliebte Ersthund das Krönchen abgeben muss.

Ich weiß nicht, ob das bei euch so ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, aber wenn dem so wäre, würde ich es akzeptieren.

Auch damit hätte ich persönlich jetzt kein Problem. Allerdings glaube ich kaum, dass Newtons Souveränität durch irgendwas zu übertreffen ist. Das ist auch meine Theorie, warum Newton Hunters Attacken bisher so geduldig hin nimmt. Ich glaube, wenn er sich ernsthaft bedroht fühlen würde, würde es schon richtig schnackeln. Es gab bisher eine Situation in der Newton Hunter so richtig gemaßregelt hat und da wollte (damals noch) Klein-Hunter an seine Futterschüssel. Seither hat er das nie mehr wieder versucht und beim Füttern trenne ich auch eher wegen Newton denn wegen Hunter.

Viel Erfolg beim kucken, überlegen, Lösungsansätze finden, trainieren, aneinander wachsen und leben, Spaß haben mit den zweien. Das muss das wichtigste Bleiben. Die guten Aspekte leben und feiern ...

Danke für diesen tollen, ermutigenden und tiefgründigen Beitrag! (Stellvertretend habe ich nur den letzten Satz zitiert, aber es ist der ganze Beitrag gemeint!

So, und dann geht's gleich weiter im zweiten Beitrag.

• Für mich liest es sich auch immer noch etwas, als würde Hunter nicht gut mit Aufregung und Frust umgehen können. Schnell hochfahren, bei bestimmten Situationen Stress bekommen und das an Newton abreagieren, weil ihm niemand erklärt, dass er das nicht darf oder was er stattdessen tun soll. Und das ist verdammt selbstbelohnend! Gerade weil du schreibst, an sich die entspannt miteinander, teilen sich Körbchen und Spielzeug... klingt es wirklich eher nach einem "Blitzableiter"-Problem, bzw. einem Grundproblem mit bestimmten Situationen (bspw. alleine bleiben). Wobei das eigentlich gut ist, denn dann brauchst du nur deutlich genug werden, dass dies schlicht ein NoGo ist und daran arbeiten, dass Hunters Stresslevel in den Situationen sinkt. Es wäre zumindest kein generelles Problem zwischen den Hunden. Es wäre sicher gut, einen Trainer drauf schauen zu lassen, der sich mit Mehrhundehaltung und Dynamik zwischen Hunden gut auskennt und das vor Ort einschätzt. Hier im Forum kann man ja nur raten.

Das ist ja ein ähnlicher Gedanke wie oben schon mal angeklungen ist und das halte ich tatsächlich auch für möglich. Das mit der Tür passiert wie gesagt immer nur beim Rausgehen. Beim Reingehen nicht. Ich glaube auch nicht, dass es ein generelles Problem zwischen den Beiden gibt. Ich frage mich eben nur, an welchen Stellschrauben ich da noch drehen könnte. Ich muss da vor dem Verlassen des Hauses auf jeden Fall irgendwie mehr Ruhe reinbringen. Hunter ist da echt sehr ungeduldig. Er gehorcht dann zwar, aber sobald die Tür auf ist und kaum das ich das O von OK ausgesprochen habe, schießt er raus. Genau das Gleiche mit der Box. Er kann echt zwei Minuten bei offener Boxentür da sitzen. Sobald das OK kommt, schießt er raus.

(Das selbe Problem haben wir übrigens auch bei den Geräten in der Staffel. Der schießt da förmlich drüber bzw durch. Langsam kennt er nicht!)

Ne, also da muss ich schon ganz klar widersprechen. Newton ist von Hunters Mätzchen wie gesagt vollkommen unbeeindruckt. An seine Souveränität kommt kaum ein anderer Hund ran. Er würde sich auf Rangordnungstreitigkeiten gar nicht einlassen. Im Moment sehe ich es nicht, dass Hunter hier irgendwann mal der Chef im Ring wird.

• Das ist mir in diesem Maße klar geworden seit ich in der Rettungshundestaffel bin. So kompetent wie man da von den Ausbildern beraten wird, individuell für den eigenen Hund, habe ich bisher noch bei keinem Trainer erlebt! Aber ich werde mir den Vorschlag auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.

Und dort findest Du keinen, der das Problem mit Dir angehen würde?

• Das ist mir in diesem Maße klar geworden seit ich in der Rettungshundestaffel bin. So kompetent wie man da von den Ausbildern beraten wird, individuell für den eigenen Hund, habe ich bisher noch bei keinem Trainer erlebt! Aber ich werde mir den Vorschlag auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.

Und dort findest Du keinen, der das Problem mit Dir angehen würde?

Ich kann auf alle Fälle mal einen Ausbilder drauf schauen lassen, ja! Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht!

Training ist allerdings vermutlich erst wieder kommenden Mittwoch. Sonntag haben wir Eignungstest. Ich weiß noch nicht, ob ich da Samstag ins Training gehe.

• Ich kann auf alle Fälle mal einen Ausbilder drauf schauen lassen, ja! Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht!

Training ist allerdings vermutlich erst wieder kommenden Mittwoch. Sonntag haben wir Eignungstest. Ich weiß noch nicht, ob ich da Samstag ins Training gehe.

Also wenn Du schon gute Erfahrung gemacht hast, solche die Dich beeindruckten und sich auch noch von anderen abheben, gehst Du doch bei einem solchen "Experiment" nahezu kein Risiko ein. Mehr, als nix bei rauskommen (was ich mir bei Deiner Beschreibung kaum noch vorstellen kann), dürfte nicht passieren.

• Du schreibst, dass es eskaliert, wenn du Hunter an der Hausleine wegfahren willst.

Weshalb du sie jetzt durch Ablehnung aus solchen Situationen bekommst, was super funktioniert laut deiner Aussage.

Meine Meinung ist, dass es überhaupt nicht funktioniert, das Ablenken. Das ist reines Management, und auch kein gutes, wenn man sich die Probleme ansieht, die du beschreibst.

Wenn Hunter dich respektieren würde, dann würde es nicht eskalieren, wenn du ihn da mit Hausleine wegholen willst. Und Newton würde nicht mitmachen wollen, müssen.

Ich glaube, dass es dir sehr helfen würde, wenn du präzises Durchsetzungsvermögen lernen würdest.

Das ist zu schwammig, was für da versuchst.

• Erkläre mir noch einmal die Tür:

Wenn Hunter vorgehen darf - dann belästigt er (beim Rausgehen??) Newton?

Wenn du darauf achtest, dass Newton zuerst durch die Tür geht, lässt Hunter Newton in Frieden?

• Meine Meinung ist, dass es überhaupt nicht funktioniert, das Ablenken. Das ist reines Management, und auch kein gutes, wenn man sich die Probleme ansieht, die du beschreibst.

Wenn Hunter dich respektieren würde, dann würde es nicht eskalieren, wenn du ihn da mit Hausleine wegholen willst. Und Newton würde nicht mitmachen wollen, müssen.

Zurzeit wohl das einzige Management, was zurzeit noch umsetzbar ist (wenn ich alles richtig verstand).

Sie müsste ja (normalerweise) in solchen Situationen beide gleichzeitig kontrollieren können (aber das dürfte ein Trainer dann schon sehen).

• @Das Rosilein

Für mich klingt das nicht nach dem einzigen, was möglich ist, sondern dem Einzigen, was Rafi sich zutraut.

Bei mir wäre die Hölle heiß, wenn ich n Hund aus ner Situation holen will und dann drehen beide durch. Sowas mache ich nicht mit.

Hat bisher jeder Hund verstanden.

Und solange Rafi da nicht hinkommt, dass sie das alles bestimmt und bestimmen muss, solange ändert sich da nichts.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!