Welpe atmet extrem schnell im Schlaf

• Unser 8 Wochen alter Mischling (Berner Senne, DSH, Labbi, Münsterländer) atmet extrem schnell wenn er schläft. Habe gerede mal gezählt und komme auf 120 Atemzüge pro Minute.

Muß ich mir da Sorgen machen? Er hat am Montag Abend seine Impfung bekommen und kam dann am Dienstag zu uns...

LG

Mattze

• also 120 sind schon wirklich heftig. Normal sind 10-30 in Ruhe und bis ca 60 bei erhöhter Aktivität. Bei Welpen auch ein bissl mehr.

Wie atmet er wenn er wach ist? Hast du mal Fieber gemessen?

• 38,2°C

war für uns beide das erste Mal... :-)

Wenn er wach ist, macht er manchmal ganz ruhige Atemzüge, manchmal ganz schnell und auch mal 5s gar nicht.

Vielleicht noch die Aufregung...?

Der Verkäufer ist ein stumpfer Bauer, wo der Nachbarshund über den Zaun gesprungen ist um die Hündin zu beglücken. Der hat keine Ahnung.

Ich kann morgen höchstens mal den Tierarzt anrufen, der die Impfung gemacht hat.

Ansonsten ist es ein aufgewecktes Kerlchen, nicht schlapp oder so...

Jetzt chillt er wach und guckt rum, Atmung bei 88

• Sorry aber 18,2 °C da ist dein Hund seit Stunden tot.

wenn du dir Sorgen machst geh morgen mit ihm zum TA und lass ihn mal durchchecken. Ich vermute aber mal dass du dich bei beiden Werten sehr vertan hast

• Macht er es durchgängig wenn er schläft oder kann es einfach sein, dass er in dem Moment träumt. Meine atmet dann teilweise auch sehr kurz und schnell hintereinander, allerdings habe ich noch nie gezählt wie oft pro Minute - 120 ist schon sehr viel

• wie zählst Du denn die Atmung?

Bei einer Temperatur von 18,2°C würde dein Welpe gar nicht mehr atmen, sondern wäre tot. Also stimmt schon mal die Temperatur nicht.

• Wir waren letzte Woche erst beim Herzultraschall aufgrund diverser Probleme.

Unserer Kardiologin hat uns geraten regelmäßig die Atemzüge im Schlaf zu zählen.

Laut ihrer Aussage sollten es bei einem gesunden Hund max. 30 pro Minute sein.

Würde also definitiv den Hund an deiner Stelle nochmals beim Tierarzt vorstellen.

• Macht er das die ganze Zeit wenn er schläft oder nur Phasenweise?

Choppi hat das als er ganz klein war auch gemacht wenn er träumt so 1-5 min ganz stark, danach ruhiger werdend. Er hat nicht mit den Beinen gezuckt oder so, darum war ich auch etwas besorgt. Mir ist aber schnell aufgefallen das es nach aufregenden Erlebnissen häufiger auftrat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!