Welpe atmet extrem schnell im Schlaf

• Also ich hatte das "Problem" mit unserem Welpen auch. Sie hat zeitweise auch so extrem schnell wie deiner geatmet und ich hatte echt Sorgen.

Wir waren beim Tierarzt und es ist alles OK. Es scheint wohl normal zu sein, dass Welpen schneller atmen als Erwachsene Hunde. Vorallem im Schlaf können sie zeitweise extremst schnell atmen.

• Welpen atmen teilweise schnell im Schlaf - das stimmt.

Aber 30 Atemzüge in 15 Sekunden? Zwei Atemzüge pro Sekunde? Und das über einen längeren Zeitraum? Wenn das wirklich stimmt, wäre ich auf dem Weg zum Tierarzt. Jetzt - mitten in der Nacht. Das ist kein Atmen mehr, das ist Hyperventilieren.

Ich glaube aber eher, dass du dich verzählst, ehrlich gesagt. Sonst müsste das ein sehr akut kranker Hund sein - und das würdest du auch anders merken.

• Hat der Welpe vorher draußen gelebt? Wahrscheinlich ja.......dem wird jetzt drinnen zu warm sein weil er das nicht gewohnt ist.

• Ich vermute, dass die Impfung (5-fach?) kurz vor dem Auszug den Welpen in einen "Infektionsverlauf" gebracht hat. Wenn man als Züchter die Welpen impft, dann sorgt man bestenfalls die nächsten zwei Tage für Ruhe, damit sie das vernünftig verarbeiten können. Bei Deinem Welpen ist genau das Gegenteil passiert. Betrachte ihn daher als krank und behandele ihn noch ein paar Tage so, auch, wenn sich Verhalten bessert.

• Ja wir waren wegen der Impfung auch unsicher und haben beim impfenden Arzt durch die Besitzer nachfragen lassen, ob es ok ist, wenn der Kurze am nächsten Tag zu uns kommt. Der meinte, das wäre kein Problem... :(

Heute ist er schon viel ruhiger und hängt mir auch nicht mehr die ganze Zeit am Hacken, sondern erkundet lieber den Garten...

VG

Mattze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!