Hund trinkt und frisst nicht und erbricht, aber kein Durchfall

• Hallo Leute,

es ist irgendwie nicht meine Art im ersten richtigen Beitrag in einem Forum gleich um negative Sachen zu kümmern aber ich brauche mal einen Rat von euch.

Ich habe eine weiße Schäferhündin, 6.5 Monate alt. Seit gestern Nachmittag ist sie sehr schlecht drauf. Isst nicht und trinkt nicht. Sie ist eigentlich eine ganz wilde Maus, aber im Moment liegt sie fast die ganze Zeit nur teilnahmslos herum. Angefangen hat es gestern gegen 17 Uhr. Da hat sie sich das erste Mal übergeben (mit dem Mittag). Da habe ich es noch auf die Autofahrt geschoben, Stop&Go in der Stadt. Zu Hause hat sie sich dann auch nur hingelegt und wollte ruhe. Am Abend hat sie das Abendessen nicht angerührt, auch keine Leckerlies. Hatte aber am Abend ganz normalen Kot abgesetzt.

Heute morgen hat sie dann an zwei Stellen noch Futter erbrochen. Beim ersten Gassi-Gang heute dann zwei Mal gelben Schaum erbrochen und beim zweiten Gassi-Gang dann normalen Kot abgesetzt und danach wieder zwei Mal erbrochen, wieder gelber Schaum.

Gestern gab es zwei Aufälligkeiten. Sie hat gestern relativ lange mit einem neuen Hund gespielt. Dabei ist sie beim Rennen auf einer Gehwegplatte ausgerutscht und ist hingefallen. Etwa 30 Sekunden lag sie da mit angewinkelten Pfoten auf der linken Körperseite. Danach lief sie aber weiter. Und ist mit dem anderen Hund wieder herumgesprungen.

Das zweite war, dass sie gestern ein paar Mal wohl abgestandenes Wasser getrunken hat. In einem Blumenkübel war Regenwasser der vergangenen Tage, das wahrscheinlich nicht gut war. 3 Mal habe ich sie dabei erwischt. Und bevor ich bei ihr war, waren ein paar Schlucke wohl getrunken.

Nr. 3 ist, dass irgendwann jetzt die Läufigkeit einsetzen müsste.

Mein TA hat heute bis 19 Uhr geöffnet. Mein Plan ist, dass wenn der Hund nicht bis ca. 16 Uhr etwas getrunken hat, zum TA zu fahren.

Oder meint ihr, man sollte dem Hund einfach nur etwas Zeit geben?

• Dabei ist sie beim Rennen auf einer Gehwegplatte ausgerutscht und ist hingefallen. Etwa 30 Sekunden lag sie da mit angewinkelten Pfoten auf der linken Körperseite.

Das zweite war, dass sie gestern ein paar Mal wohl abgestandenes Wasser getrunken hat.

Das können beides Gründe sein, weshalb der Hund nicht mehr frisst und trinkt.

Entweder, er hat sich den Magen verdorben und sich was eingefangen, oder der Hund hat Schmerzen.

Nr. 3 ist, dass irgendwann jetzt die Läufigkeit einsetzen müsste.

Das schließe ich defintiv aus.

Mein TA hat heute bis 19 Uhr geöffnet. Mein Plan ist, dass wenn der Hund nicht bis ca. 16 Uhr etwas getrunken hat, zum TA zu fahren.

Ich würde auf jeden Fall zum Tierarzt mit diesem Hund!

Sie hat schließlich auch schon lange keine Flüssigkeit mehr aufgenommen und mehrmals gekotzt. Das gehört untersucht! Abwarten auf keinen Fall.

• Dabei ist sie beim Rennen auf einer Gehwegplatte ausgerutscht und ist hingefallen. Etwa 30 Sekunden lag sie da mit angewinkelten Pfoten auf der linken Körperseite

Je nachdem wie hart der Sturz war könnte da ein Problem entstanden sein, würde ich tierärztlich abklären lassen.

Das zweite war, dass sie gestern ein paar Mal wohl abgestandenes Wasser getrunken hat. In einem Blumenkübel war Regenwasser der vergangenen Tage, das wahrscheinlich nicht gut war.

Es besteht auch hier die Möglichkeit das sie sich dadurch was eingefangen hat.

Ich würde dir dringend raten den TA Besuch nicht aufzuschieben, besser einmal zu oft hin als zu spät.

• Ich spreche mich ebenfalls für einen baldigen TA-Besuch aus. Bis 16.00 Uhr warten würde ich nicht.

Wenn hier mal Erbrechen vorkommt, weil etwas aufgenommen wurde, das nicht so gut vertragen wurde, ist das bisher in keinem Fall mit einen deutlich reduzierten Allgemeinzustand einhergegangen.

Das erbrochene Futter von heute morgen - war das noch unverdaut? Wann war da die letzte Fütterung her?

• Mit diesen beiden Geschichten im HInterkopf wäre ich schon längst beim TA

• Das erbrochene Futter von heute morgen - war das noch unverdaut? Wann war da die letzte Fütterung her?

Die letzte Fütterung war gestern gegen 14 Uhr

Gestern Abend hat sie das Futter (BARF) nicht angerührt. Heute morgen habe ich ihr Trockenfutter hingestellt, auch das hat sie nicht angerührt. Und ebenso auch die Leckerlies. Gestern Abend hat sie aber noch getrunken und heute morgen auch noch ein paar Schluck. Das Erbrochene von heute Früh war noch z.T. unverdaut und danach nur noch den gelben Schaum.

• ich würde mit dem Hund heute noch zum Tierarzt gehen..

meine Hündin hatte vor Kurzem was ähnliches: Erbrechen bei normalem Kotabsatz. ABER: sie war vom Allgemeinbefinden her völlig normal, ist ganz normal mit spazieren gegangen und war auch drin genau so wie immer. Nicht schlapp, nicht apathisch oder dergleichen..

und ich war 'dennoch' mit ihr beim Tierarzt

• Ab zum Tierarzt und zwar jetzt.

Auf die Läufigkeit würde ich bei einem DSH mit 6,5 Monaten noch nicht hoffen. Der Hund hat irgendein Problem. Entweder etwas harmloses, wie eine Magenverstimmung durch das schlechte Wasser oder etwas Ernstes wie Schmerzen und eine innere Verletzung durch den Sturz.

Alles gehört sofort vom TA abgeklärt und behandelt.

Dem Hund war ja nicht nur ein wenig übel, weil er mal was falsches oder zu schnell gefressen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!