Hund trinkt und frisst nicht und erbricht, aber kein Durchfall

• Ist doch unlogisch.

Laß dir öfter ein paar Großaufträge durch die Lappen gehen, dann hast du bald kein Geld mehr für den Tierarzt.

Mal ein bisschen realistisch bleiben.

• Danke dir. TA hin oder her. Und ich will jetzt nicht sagen, dass die Preise dieses TA jetzt gerade hoch oder unfair sind. Ich habe schon ganz andere TÄ erlebt und bekomme von meinen Nachbarn auch zahlreiche Abzock-Geschichten zu hören. Momentaner Stand ist aber, dass ich mir die 200€ (Untersuchung, 3 Röntgenbilder eins mit Kontrastmittel und 2 Injektionen + Tabletten) beim TA und 3 Stunden, in denen ich nicht arbeiten konnte, mir hätte sparen können und dem Hund einfach nur Kamillentee hätte hinstellen können.

hmmm Franz ist mein erster eigener Hund (wie ist’s bei dir?). Im September hab ich nun schon über 300€ beim TA gelassen und werde morgen wieder hingehen, weil er mir immer noch nicht gefällt. Lieber einmal zu oft, als es hinterher bereuen. So denke ich halt.

Vor 3 Wochen hatte er ähnliche Symptome wie deine, nur mit Durchfall und ohne Sturz. Hatte auch aus einer Pfütze getrunken (und fasern von seinem Tau gefressen :doh:). Ich hatte höllische Angst vor einem Darmverschluss. Er hatte einen Magen-Darm-Infekt, Infusion und Spritze bekommen, sowie eine Paste und habe 2 Tags home office gemacht. Zu wissen, dass er keinen Darmverschluss hat und was ich genau tun kann, um ihm möglichst schnell zu helfen, war mir persönlich das Geld wert. Aber klar, ich hoffe auch ich werde souveräner mit der Zeit und kann abschätzen wann es wirklich Akut ist. Solange ich das nicht kann, gehe ich weiter zum TA wenn ich mich unsicher fühle.

Warum man 2 Großaufträge wegen 3h beim TA verliert (wobei zwischen 16.20 und deinem Update auch keine 3h lagen?) erschließt sich mir nicht. Was wenn du in einem Meeting oder im Auto gewesen wärst? Menschen sind generell nicht 24/7 auf Knopfdruck verfügbar (ohne jetzt deine Branche zu kennen) und du bist ja nicht 3 Tage vom Erdboden verschwunden :denker:

Ich bin sehr dankbar dass ich einen Arbeitgeber habe, der mir flexible Arbeitszeiten und home office ermöglicht und ich dafür im Notfall auch mal mit Franz zum TA kann. Und ich weiß auch, dass das luxus ist.

Gute Besserung weiterhin der kleinen. Franz tun die Schonkostflocken von Lunderland mit Joghurt oder hüttenkase immer sehr gut. Da kannst du auch gut Wasser untermischen, wenn sie immer noch schlecht trinkt.

• Warum man 2 Großaufträge wegen 3h beim TA verliert (wobei zwischen 16.20 und deinem Update auch keine 3h lagen?) erschließt sich mir nicht. Was wenn du in einem Meeting oder im Auto gewesen wärst? Menschen sind generell nicht 24/7 auf Knopfdruck verfügbar (ohne jetzt deine Branche zu kennen) und du bist ja nicht 3 Tage vom Erdboden verschwunden :denker:

Das war ein anderer User mit den Großaufträgen. Ich habe mir für meinen Job schnell ne vertretung organisiert und neben dem Handy noch nen Tablet mitgenommen und als wir mit 1h gassi gehen fertig waren, habe ich mal nachgeschaut, dass alles in Ordnung ist.

• Ich bin damals wegen leicht erhöhter Temperatur mit meiner Hündin zum TA.

1 Woche später musste ich sie mit 2,5 Jahren in einer TK einschläfern lassen und ich war um 1400€ ärmer.......dafür, dass mein Hund letztendlich tot war.

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, dass ich das Geld "umsonst" ausgegeben habe und ich mir etliche Untersuchungen hätte sparen können.

Ja, ich hätte sie schon nach 500€ einschläfern lassen können, aber ich hätte der TK sehr gerne auch noch weitere 1000€ gegeben wenn sie meiner Hündin hätten helfen können.

Dass man sowas überhaupt ernsthaft denken kann wenn es seinem Hund schlecht geht..........

• ich dachte mir auch schon öfter "hmm wofür hab ich jetzt eigentlich so viel geld hier gelasssen?"
    Aber das kennt wohl jeder. Ich gehe dennoch lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Tierarzt. Auch wenn sich rausstellt, das mit Kamillentee und Ruhe alles von selber geheilt wäre. Man weiß ja nie. Mit der Zeit lernt man sowas auch ein zu schätzen und kann etwas besser abwägen ob man noch einen ganzen oder halben Tag abwartet.

• Wenn ich überlege, wieviel Geld wir schon beim Tierarzt gelassen haben und immer noch ohne definitive Diagnose sind... ist mir aber egal, Hauptsache dem Bub geht's gerade gut. Wie schon einer geschrieben hat, ein Hund ist kein Auto und alle Diagnostik hat ihre Grenzen. Was sinnvoll war, wurde gemacht, kam halt nicht viel bei rum. Da kann aber mein Tierarzt auch nix für.

• Wenn ich überlege, wieviel Geld wir schon beim Tierarzt gelassen haben und immer noch ohne definitive Diagnose sind... ist mir aber egal, Hauptsache dem Bub geht's gerade gut. Wie schon einer geschrieben hat, ein Hund ist kein Auto und alle Diagnostik hat ihre Grenzen. Was sinnvoll war, wurde gemacht, kam halt nicht viel bei rum. Da kann aber mein Tierarzt auch nix für.

Wenn es sinnvoll ist bin ich deiner Meinung. Blöd ist es nur wenn es das nicht ist.

Mit meinen verstorbenen Kater bin ich von Tierarzt zu Tierarzt gelaufen. Keiner wusste was los ist ( hat es aber nicht zugegeben) und haben Behandlungen und Untersuchungen verordnet die sinnlos waren.

Und da ärgert es mich weil es das Leben meines Katers gekostet hat.

Ein guter Tierazt macht immer so viel wie nötig und nicht so viel wie möglich. überdiagnostik ist genau so blöd wie unterdiagnostik. Es müssen die richtigen Untersuchungen sein.

• Aber wie geht es Deinem Hund denn heute?

Schon besser?

Habe gestern Abend Hühnerbrust gekocht. Gestern Abend / Nacht hat sie ca. 100g gefuttert und relativ viel getrunken. Heute morgen hatte Sie auch noch durchfall bekommen. Am Morgen bzw. heute Mittag wollte sie aber das Hühnchen nicht essen. Aber zwei Scheiben Schmelzkäse riss sie mir aus der Hand. Und futterte auch ein paar Brocken Platinum Trockenfutter (Beef + Potato).

Ich möchte dennoch ein paar Worte zum Thema Geld sagen:

Nein, es ist nicht richtig, dass alle TÄ das gleiche verlangen. Ja, es gibt eine Gebührenordnung, aber der TA hier bei mir aus der Nachbarschaft verlangt die 3-Fache Gebühr, während der TA bei dem ich bin nur die 2-Fache Gebühr verlangt.

Bei dem TA, bei dem ich mit meiner Katze war, wurde alles abgerechnet. Also ein Mal die Arbeitsleistung und das Medikament. (Damals Antibiotika und Kortison) Bei diesem TA war auf der Rechnung nur die Injektion zu finden. Auch wurde das Kontrastmittel nicht berechnet.

Und: Beim letzten TA hieß es: Wir machen mal dies, wir machen mal ein Ultraschall, ich nehme mal Blut ab, denn es könnte xyz sein. Hier hat die Ärztin mir die Optionen offen gelegt. "Wenn Sie möchten, machen wir das und das und das."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!