Hund schießt auf Fremde zu
-
-
Hi liebes Dogforum!
Nachdem meine Hundetrainerin noch immer auf Urlaub/in Sommerpause ist und aber heute einfach mein Spaß beim Spazieren gehen komplett weg war, wollte ich mal fragen ob uns in der Zwischenzeit hier jemand Tipps geben kann :)
Meine Hündin ist ein 13 Monate alter Sheltie. Sie liebt Menschen, die sie schon mal getroffen hat und manchmal hat sie auch Fremde total gern.
Seit 2, 3 Wochen haben wir aber ein Problem, das sonst überhaupt nicht zu ihrer Persönlichkeit passt:
Wenn wir an der Leine gehen schießt sie aus dem nichts (zumindest wirkt es auf mich so, sie hat sicherlich einen trigger) auf Leute los. Wenn ich sie vorsorglich kurz nehme und sie merkt, sie kommt nicht wirklich näher zu dem Menschen, bellt sie kurz laut auf. (Aus frust?)
Da sie ja an der Leine ist, erwischt sie niemandem, aber einmal hat sies doch "geschafft" und hat den Fremden "in den Mund genommen", so wie sie es mit 6 Monaten bei mir manchmal gemacht hat, wenn sie hyper war und mich "hüten" wollte.
Generell erinnert mich das Verhalten sehr an Autos/Fahrrädern nachjagen wollen, (also sehr "triebig") was sie mittlerweile aber gar nicht mehr macht. (Clickern sei Dank.)
Der Fremde hat das übrigens gar nicht gespürt und fand es sogar lustig; das ist das einzige was all ihre "Opfer" gemeinsam haben - sie sagen dann immer was in Richtung "Macht nichts, ich liebe Hunde!" oder "Kein Problem, ich kenn das, hab auch einen Hund."
Deshalb denke ich, vielleicht starren sie sie vorher an und das ist, was sie nicht mag? Nur ich bemerk es halt oft zu spät.
Ich versuche jetzt jedes Mal zu markern und sie zu belohnen wenn sie "normal" an Fremden vorbei gegangen ist. Aber irgendwie trägt das noch keine Früchte.
Was vielleicht auch noch wichtige Infos sind:
Seit sie bei mir ist wohnen wir nahe einer Fußgängerzone in der Stadt und sie hatte früher nie Probleme damit.
Auch hatte sie nie schlechte Erfahrungen mit fremden Menschen, wenn ich merkte sie kann oder will nicht, habe ich immer dafür gesorgt dass sie von allen in Ruhe gelassen wird, bzw dass generell nur kontrollierter Kontakt zu Fremden stattfindet.
Sonst ist sie eigentlich nicht so schwierig und was ich eben beschrieben hab passiert vielleicht alle 2 Tage, aber es ist schon genug, dass es mir unglaublich unangenehm ist und mein Stress sich bestimmt auf den Hund überträgt.
Ansonsten ist sie draußen wie auch in der Wohnung brav, ruhig und befolgt Kommandos.
Die einzige sonstige "Auffälligkeit" ist, dass sie ab und zu versucht mich zu besteigen, was ich ein bisschen auf die Pubertät/Aufmerksamkeit-Betteln geschoben hab bis jetzt.
Ich hab das Gefühl dass sie mich eigentlich als Führungsperson ansieht, in für sie gruseligen Situationen kommt sie sofort zu mir und "versteckt" sich bei mir (wenn sie zb mit einem anderen Hund nicht mehr spielen will). Also dass sie glaubt mich verteidigen zu müssen, kann ich mir eher nicht vorstellen.
Woran kann das dann alles liegen glaubt ihr? Zu wenig Auslastung oder doch zu viele Reize oder einfach alles nur eine Phase? Und glaubt ihr das Markern bei gutem Verhalten bringt hier was?
Hat vielleicht auch jemand Erfahrungen mit dem Verhalten gemacht?
Entschuldigt bitte den langen Text bzw danke fürs Lesen... Es ist in echt glaub ich weniger schlimm als es sich für mich anfühlt, aber ich bemüh mich bei meinem Hund immer so sehr alles richtig zu machen und allein der Gedanke sie könnte als "Problemhund" aufgefasst werden oder gar sein dreht mir den Magen um.
Allerliebste Grüße und schonmal Danke im Voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie ist 13 Monate alt, in der Pubertät haben Hunde oft nur Knetmasse im Kopf. Ich würde mal versuchen in ruhigeren Gegenden Gassi zu gehen, damit sie etwas runter fahren kann.
Wenn du Leute begegnest würde ich weiter Clickern, aber den Abstand zu Leuten vergrößern und aufpassen dass sie auf keinen Fall eine Chance hat mit dem Verhalten.
Wann Clickerst du denn?
Kann sie Alternativverhalten? Also z.B. Schau?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!