Aggression beim Welpen?
-
-
Hallo Hundefreunde,
das ist sicher nicht mehr der erste Thread zu dem Thema, was richtig passendes habe ich über die Suchfunktion aber nicht gefunden...
Kurz zu unseren Kandidaten.
Simba: ist ein weißer Schweizer Schäferhund Rüde. Er ist am 24.06.2019 geboren.Schoki: ist ein Mischling aus Border Collie/Jack Russel Terrier/Zwergschnauzer und ebenfalls ein Rüde. Er ist am 03.05.2019 geboren.
Umgebung: wir haben ein Grundstück mit großem Garten und zwei Häusern. In Haus 1 wohne ich mit Simba im Obergeschoss. In den 9 Stunden, die ich am Tag auf Arbeit bin, ist Simba bei meiner Oma im Stockwerk darunter.
Schoki wohnt im Nebenhaus bei meiner Mutter. Da sie von zu hause aus selbständig ist, ist Schoki auch eigentlich nie alleine.
Problem 1: wenn die beiden Spielen, geht es schnell sehr ruppig zu. Klar, das ist bei Welpen normal, aber nach kurzer Zeit liegt Schoki eigentlich immer auf dem Rücken am Boden und Simba lässt ihn nicht mehr hoch. Simba beißt ihn und schüttelt seinen Kopf wie bei einer Beute. Blut floss bisher noch keines ;D
Frage: ab wann schreitet man am besten ein? Sollte man zusehen, dass die beiden so oft wie möglich zusammen sind? vielleicht im Hof? Aktuell sehen sich die beiden zu hause vielleicht 30 Minuten am Tag, da es schnell ausartet. Zusammen spazieren gehen geht aber. Wenn Schoki ihm dabei aber zu nahe kommt, knurrt er und schnappt (vielleicht auch nur spielerisch).
Problem 2: vielleicht kommt es mir auch nur so vor, aber Simba scheint ziemlich aggressiv. Wenn er im Spielmodus ist, knurrt er bei Nähe, zeigt die Zähne und schnappt. Wenn man dann mit ihm spielt, ihn streichelt oder so, dann rastet er manchmal schon fast aus. Wie korrigiert man da am besten? Ruckartig pieken? Schnauze zuhalten und "Nein!" sagen? Fragen über Fragen...
Ziel ist es eigentlich, dass sich die beiden gut verstehen und den ganzen Tag aushalten können. Klar, spielen (auch ruppiger, wie es bei Hunden ist) ist kein Thema.
Zweites Ziel ist auch, dass Simba nicht bei zu viel Nähe direkt knurrt und beißen will.
Bin für Tipps sehr dankbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu Problem 2:
Wenn du nicht so ruppig spielen willst, dann geh einfach weg, wenn er mit sowas anfängt und spielt nicht mehr mit ihm.
Zu Problem 1 kann ich nicht viel sagen, müsste ich sehen.
Habt ihr keinen Trainer der bei euch drüber schaut ?
-
Zu Problem 2:
Wenn du nicht so ruppig spielen willst, dann geh einfach weg, wenn er mit sowas anfängt und spielt nicht mehr mit ihm.
Das mache ich teilweise bereits so. Also einfach weggehen? Kein "Nein!" oder eine handgreifliche Korrektur? (Nein, ich meine natürlich kein Schlagen).
Zu Problem 1 kann ich nicht viel sagen, müsste ich sehen.
Ich kann das ja mal filmen...
Habt ihr keinen Trainer der bei euch drüber schaut ?
Wir hatten, als Simba am 3. September zu uns kam, einen Trainer da. Sie meinte erst, dass das alles ganz normal wäre. Damals war es aber so rum, dass Schoki sehr ruppig gebissen (gespielt) hat. Dieses Verhalten hat sich mittlerweile scheinbar gedreht.
Darüber hinaus sind wir mit beiden Hunden jeden Samstag in der Hundeschule im selben Welpenkurs. Die Traimerin dort sagt, dass das spielen so ok ist. Aber zu hause geht es doch nochmal anders zur Sache, als zu zweit auf der Welpenwiese.
-
Grundsätzlich sind das ja zwei verschiedene Rassen und gerade die Terrierartigen spielen richtig rauh und ruppig.
Zu Problem 1:
So bald das Spiel in einen Modus verfällt, der mir nicht mehr gefällt, wird getrennt. Das heißt, beide haben erst einmal Sendepause.
Was beiden gut tun würde wäre jeweils ein Spiel (beide von einander getrennt) mit einem souveränen Althund. Dort lernen die lieben Kleinen Grenzen kennen und sich zu sortieren.
Zu Problem 2:
Es wäre zu überlegen, ob Simba da wirklich Agression zeigt, oder versucht dem kleinen Terriernerv Grenzen zu setzen. So aus der Beschreibung heraus würde ich jetzt sagen, dass das kein Spiel mehr ist und später in der beginnenden Geschlechtsreife wirklich eskalieren kann. Deshalb würde ich als Menschen Grenzen setzen und den kleinen Terrierzwerg zur Ruhe verdonnern.
Letztendlich halte ich es jedoch für richtig, wenn da ein richtiger Hundeversteher bei dem "Spiel"der beiden Hunde zuschaut und es richtig einschätzt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!