Freilauf bei Jagdtrieb

• Neu

Hi

hast du hier Freilauf bei Jagdtrieb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ja, du verstehst mich falsch, ich war superzufrieden, dass sie freiwillig zurückkam. Fand es nur spannend, weil sie sich mit mir nebendran eher nicht so schnell abwendet und somit eben nicnt unbedingt wie von meinen Vorschreiber beschrieben immer vorstehen einfacher ist als zurückkommen.

Meine Grübelei bezog sich mehr drauf, ob ich ein wirkliches „Vorstehkommando“ bräuchte. Aber eigentlich müsste Stopp ja reichen, auch wenn das auch bei Situationen ganz ohne Wild mal gebraucht wird.

• Achsooo ok. Naja Vorstehkommando in dem Sinne ist ja eh Quatsch, weil Vorstehen tut der Hund ja eigentlich von alleine. Ich hab das Stehenbleiben halt aus dem Vorstehen aufgebaut und deswegen nannte ich das immer "Vorstehkommando". Aber letztendlich ist das ja ein Stoppkommando.

• Freilauf ist das bei jedem Jagdtrieb möglich? Es gibt doch Hunde mit Jagtrieb die nie freilaufen können oder?

Unseren Rüden würde ich z.B. bei viel Wild oder im Wald nie freilaufen lassen. Es gibt nur 2 Strecken, die sind beide mit Wasser an den Seiten begrenzt, wo ich ihn evtl freilaufen lassen würde. Nach langen und harten Training reagiert er auch super bei Wild und kommt auch zurück oder fiept nur um seine Belohnung zu erhalten. Aber drauf vertrauen das er nicht doch hinterher geht würde ich nicht.

LG
      Sacco

• Freilauf ist das bei jedem Jagdtrieb möglich? Es gibt doch Hunde mit Jagtrieb die nie freilaufen können oder?

Also wir haben ca. 3 Jahre gebraucht, bis meine "überall" (nicht an Straßen natürlich) frei laufen konnte. Natürlich gab es da auch Situationen, wo ich sie mal für ein paar Minuten angeleint habe, weil ich wusste, dass da eine Stelle kommt an der man immer gleich 10 Hasen sieht oder so. Das muss man natürlich nicht riskieren. Aber ansonsten gibt es hier keine Gassistrecke, wo ich ausschließen kann, dass uns nicht was über den Weg läuft. Und so eine komplett von beiden Seiten begrenzte Strecke wüsste ich hier keine einzige. Wenn es danach ginge, hätte ich meine Hündin ja nie frei laufen lassen dürfen.

Aber warum? Wenn Hund hört, ansprechbar bleibt seh ich da kein Problem. Ne 100% Garantie hat man ja nie. Die hat man aber auch bei Hund ohne Jagdtrieb nicht.

Und ob das bei jedem Jagdtrieb möglich ist. Hm das kommt wohl immer auf Hund/Halter und Training an würde ich sagen.

Aber so wie du schreibst, dass dein Hund hört und zurückkommt bei Wildsichtung, würde ich persönlich den auch im Wald laufen lassen. Why not? Was soll er noch machen außer bei Wildsichtung zurückkommen. Besser geht es doch nicht:???::ka:

• Ich hab trotzdem schiss das er mal nicht hört und/oder zurückkommt. Wir haben schon sehr viel Training und Arbeit in ihn gesteckt und machen das immer noch. Aber irgendwie hab ich doch schiss das er mal nicht hört.

Bei ihm kommt ja noch dazu das er nicht, seit dem er einen kaputten Rücken und Schulter hat, so verträglich ist.

Bin ich zu ängstlich?

LG
      Sacco

• Bin ich zu ängstlich?

Naja letztendlich musst du dich auch damit wohlfühlen. Wenn du unsicher bist, überträgt sich das ja auch auf den Hund. Und es bringt auch nichts, wenn der Hund dann frei läuft, aber du bei jedem Gassi fast nen Herzinfarkt bekommst :ugly:

Ich hab trotzdem schiss das er mal nicht hört und/oder zurückkommt.

Hatte ich anfangs auch wirklich. Mit jeder gut gelaufenen Situation wurde das aber besser. Mein Adrenalinpegel stieg aber auch jedes Mal an, wenn Wild unseren Weg gekreuzt hat. Finde ich normal :ka:xD

• Das stimmt. Deswegen bin ich schon mal dazu übergegangen bei uns die Schlepp auch ab und zu bei geeigneten Stellen schleppen zu lassen. An den begrenzten Stellen lasse ich ihn, außer in der BS Zeit, auch mal ohne Leine laufen. Da kann man weit genug sehen.

LG
      Sacco

• Deswegen bin ich schon mal dazu übergegangen bei uns die Schlepp auch ab und zu bei geeigneten Stellen schleppen zu lassen.

Das würde ich niemals nie mehr machen.

Ich weiß, dass das üblich ist, aber mir ist als Jugendliche mal der Hund von meiner Oma abgedampft.

Mit Schleppleine einem Reh hinterher. Wir haben 5 Stunden mit 7 Mann gesucht bis ihn dann endlich mein Papa gefunden hat, weil er gebellt hat, als er ihn gehört hat. Die Schlepp blieb hängen und er wickelte sich immer mehr an den Bäumen auf :fear: Mag gar nicht daran denken, was da passiert wäre, wenn wir den nicht mehr gefunden hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!