Freilauf bei Jagdtrieb

• Mit Schleppe laufen lassen, würde ich auch niemals...

Man muss schon etwas Vertrauen haben, sowohl zum Hund, als auch zu den eigenen Erziehungsfähigkeiten.

• Neu

Hi

hast du hier Freilauf bei Jagdtrieb* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich hab trotzdem schiss das er mal nicht hört und/oder zurückkommt. Wir haben schon sehr viel Training und Arbeit in ihn gesteckt und machen das immer noch. Aber irgendwie hab ich doch schiss das er mal nicht hört.

Bei ihm kommt ja noch dazu das er nicht, seit dem er einen kaputten Rücken und Schulter hat, so verträglich ist.

Bin ich zu ängstlich?

LG
      Sacco

Ich bin auch so ängstlich. Wenn da jemand einen Tipp hat, nur zu.

• Ich finde, nicht alle Hunde müssen alles können müssen, und manche Hunde kann man eben nicht überall frei laufen lassen. Finde ich nicht schlimm, ein Hund muß nicht immer rennen, um sich auszulasten und zu beschäftigen.

Chilly beginnt zu jagen, sobald wir zb den Wald betreten. All die Gerüche allein ist höchste Verzückung. Bevor man einen Hund immer beschäftigen müßte, oder verbal stoppen, kommandieren etc bin ich für Leine.

Chilly ist im Wald an der Flex. So sind wir alle entspannt, er kann sein Wild anzeigen, Spuren schnüffeln und dann zufrieden zuhause schlafen, ohne daß er irgendwen gefährden konnte :)

• Da hast du defintiv recht. Solange der Hund auch mal flitzen kann.

Aber wenn der Hund könnte und nicht darf, weil HH sich nicht traut... auch blöd. (Allerdings besser als den Tutnix machen lassen, der kommt ja schließlich schon wieder.)

• Dusty lief gut 10 Jahre an der 10m Flexi.

Der Jagdtrieb war übelst krass, auf Sicht, Geruch und Ohr.

Die war nicht zu stoppen.

Mit 12 Jahren etwas früher durfte sie frei laufen.

• Da hast du defintiv recht. Solange der Hund auch mal flitzen kann.

Aber wenn der Hund könnte und nicht darf, weil HH sich nicht traut... auch blöd. (Allerdings besser als den Tutnix machen lassen, der kommt ja schließlich schon wieder.)

ja wir haben auch gute Möglichkeiten, wo Chilly frei laufen kann.

Naja, man muß sich halt wirklich sicher sein mit dem Freilauf und daß der Hund wirklich kann. Denn u.U verliert sonst ein Tier sein Leben oder der Hund rennt auf die Autobahn oder verschwindet auf nie mehr Wiedersehen.

Ich bin lieber einmal übervorsichtig als zu salopp.

• Dusty lief gut 10 Jahre an der 10m Flexi.

Der Jagdtrieb war übelst krass, auf Sicht, Geruch und Ohr.

Die war nicht zu stoppen.

Mit 12 Jahren etwas früher durfte sie frei laufen.

Magst du etwas mehr erzählen? Rasse, wie ihr trainiert habt und wie lange. Gabs keine Fortschritte usw.

• Ich hatte am Anfang auch mega Bammel den Hund mal freizulassen. Inzwischen mach ich das in Absprache mit der Trainerin an gut überblickbaren Stellen. Ich weiss, sie kommt gut auf Pfiff, wenn der Reiz in Form von Wild oder Hund nicht schon direkt bei ihr auftaucht oder wegrennt. Also suche ich tendenziell gut einschätzbare Wege aka Feld und Waldrand auf. Aber ganz sicher bin ich natürlich auch nie. Niemand kann das sein. Ich vergleiche es mit meinem Kind. Irgendwann musste es den Schulweg alleine machen. Irgendwann das erste Mal alleine Fahrrad, Bus, Zug fahren. Das erste Mal alleine in die Stadt. Usw. Überall könnte was passieren - aber ich habe es gut vorbereitet. Es bleibt aber ein Kind und kein Roboter und auch die Aussensituation lässt sich nie zu 100% kontrollieren. Mir persönlich hilft der Vergleich zu Kindern. Ohne ein gewisses kleines Restrisiko nach guter Vorbereitung einzugehen, hätte das Kind sehr viel weniger Lebensqualität. Und Vertrauen kann nicht entstehen. Weder meins noch das Selbstvertrauen vom Hund/Kind.

• Deswegen bin ich schon mal dazu übergegangen bei uns die Schlepp auch ab und zu bei geeigneten Stellen schleppen zu lassen.

Das würde ich niemals nie mehr machen.

Ich weiß, dass das üblich ist, aber mir ist als Jugendliche mal der Hund von meiner Oma abgedampft.

Mit Schleppleine einem Reh hinterher. Wir haben 5 Stunden mit 7 Mann gesucht bis ihn dann endlich mein Papa gefunden hat, weil er gebellt hat, als er ihn gehört hat. Die Schlepp blieb hängen und er wickelte sich immer mehr an den Bäumen auf :fear: Mag gar nicht daran denken, was da passiert wäre, wenn wir den nicht mehr gefunden hätten.

Das stimmt natürlich.

Ich lasse die aber nur an geeigneten Stellen, kein Wald und kein Feld nur da wo ich ihn auch freilaufen lassen würde, schleppen und die Schleppleine hat 20 Meter. Ich lasse die nur so schleppen das noch 10 Meter hinter mir sind, ich beobachte die Gegend und den Hund ganz genau.

Ich habe Vertrauen in unseren Hund und den Erziehungsfähigkeiten aber ich weiß das er sofort abdampfen würde, wenn etwas direkt vor seiner Nase auftaucht. Hier sind nur Felder, Weiden und Wald da kreuzt öfter mal kurz vor uns Wild den Weg.

Vielleicht kann unser Rüde in einigen Jahre auch öfter mal freilaufen.

LG
      Sacco

• Sina kann kein "hier", dafür sitzt das "wart" zu 99%.

Sie kann relativ viel frei laufen, nur auf reinen Wiesenwegen ist es sehr stressig da sich dort viel Wild aufhält und es entsprechend riecht. Da ist es mir lieber wenn sie angeleint bleibt, ist für uns beide stressfreier.

Ansonsten funktioniert der Freilauf mit meinen beiden Freilaufregeln recht gut und mit denen ist sie mir auch noch nie abgedüst bei Wildsichtung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!