Hund ist nur auf der Suche nach Fressbarem

  • Amy ist 52 cm groß und wiegt 23 kg. Sie hat wirklich Speck auf den Rippen.

    Verfressen war sie ja schon immer aber es wird einfach immer schlimmer. Die letzten Jahre hat sie unterwegs keine toten Mäuse mehr gefressen aber nun würde sie auch die fressen wenn ich nicht aufpasse dog-face-screaming-in-fear

  • Amy ist 52 cm groß und wiegt 23 kg. Sie hat wirklich Speck auf den Rippen.

    Verfressen war sie ja schon immer aber es wird einfach immer schlimmer. Die letzten Jahre hat sie unterwegs keine toten Mäuse mehr gefressen aber nun würde sie auch die fressen wenn ich nicht aufpasse dog-face-screaming-in-fear

    Wann wurde sie zuletzt entwurmt?

    Vllt. hat sie Mitfresser.

  • Ich lasse regelmäßig alle 3 Monate eine Kotuntersuchung machen. War alles okay

    Negative Kotproben können falsch negativ sein wenn gerade keine Wurmeier ausgeschieden wurden.

    Ich persönlich würde den Hund bei derartig geändertem Fressverhalten mal entwurmen.

    Meine Sina war auch süchtig nach allem als sie total verwurmt war, das habe ich aber erst bemerkt als nach der Wurmkur Würmer so groß wie Bambussprossen herauskamen.

  • Ich würde in diesem Fall nicht das Futter reduzieren, sondern die Bewegung steigern, um das Kaloriendefizit zu erhöhen. Du hast offenbar einen jungen, fitten Hund.


    Außerdem würde ich das Futter etwas variieren, um eine Mangelernährung auszuschließen. Eventuell sogar ein Vitamin-/Nährstoffpräparat geben (damit kenne ich mich nicht wirklich aus). Und ich würde kalorienarmes Futter hernehmen, um die Menge erhöhen zu können, außerdem nur Trockenfutter und das nur durchgeweicht geben und noch Brühe dazu gießen. Damit der Bauch ein oder zweimal täglich wirklich voll ist.


    Und nicht abends das meiste füttern, in der Hoffnung sie merkt den Appetit/Hunder nachts nicht so sehr (ja, ist eine sehr menschliche Überlegung).


    Ja und die Bewegung etwas erhöhen.

  • Is noch ungklärt, was nun "Was zu kauen ist".


    Kauartikel können ziemliche Kalorienbomben ohne besonderen Sättigungswert sein.


    Bei täglicher Gabe würd ich mal in Betracht ziehen, dass da verdeckt zuviele Kalorien in den Hund kommen.

  • Das Futter würde ich schon reduzieren, aber eben auch schauen, dass sie viel Bewegung bekommt. Vielleicht Rad fahren oder so etwas?


    Definitiv mal entwurmen. :nicken:


    Und dann nach einem sehr kalorienarmen Trockenfutter schauen (Liste aller entsprechenden Sorten findest Du im verlinkten Thread). Das ordentlich einweichen, zusammen mit Gemüseflocken. Du kannst auch Futterzellulose beigeben oder andere Ballaststoffe (Flohsamen z.B.), damit sie richtig satt ist.


    Die Gratwanderung ist das Futter zu reduzieren damit sie abnimmt, aber nicht zu wenig zu geben, sonst fängt die große Futtersuche beim Gassi an.


    Ich habe hier auch so eine Kandidatin. Geben ich abends zu wenig, kotzt sie am morgen, gebe ich morgens zu wenig, frisst sie alles was sie finden kann. Und bei uns liegt momentan alles voller Kartoffeln, Trauben und Zuckerrüben, ist wie im Schlaraffenland. :roll:


    Oh was mir noch einfällt, eine userin hier hatte auch einen schwer übergewichtigen Hund übernommen, der hat mittags immer geraspelte rohe Möhren mit Buttermilch bekommen, sättigt gut und hat kaum Kalorien. So als Mittagssnack evtl.?


    Und komm gern in den Abspeck-Thread, da kann man sich gut zum Thema austauschen.


    Viel Erfolg. :smile:

  • Also entwurmen werde ich sie nochmal. Zu knabbern bekam sie bisher einen halben Putenhälse oder mal ein Kaninchenohr mit Fell. Mittlerweile gibt es Karotten, Gurke und eine Reiswaffel.

    Bewegung hat sie 3 - 3 1/2 Stu den am Tag auch mit Ball spielen.

    In dem Abnehmthread werde ich mich morgen mal umschauen. Danke

  • Wenn sich nach dem Entwurmen ihr Fressverhalten nicht wieder normalisiert, würde ich persönlich mal ein Blutbild inkl. Schilddrüsenprofil machen lassen.

    Ich würde nicht nur an den Symptomen durch anderes Futter "herumdoktorn", denn das ist m.E. nicht normal, dass ein Hund sein Fressverhalten derartig verändert wenn man an der Fütterung nichts Gravierendes verändert hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!