Hilfe, welche Rasse?
-
-
Wie wehre es denn mit einem Mittel Schnauzer oder Deutschem Pinscher wenn dir die Dobbys gefallen?
Ein Spitz könnte auch zu euch passen.
Oder kurzhaarcoll oder Dalmartiner?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
nur kurz zum Curly. Die haben kurzes Fell und benötigen wenig fellpflege. Sind aber große Hunde.
Ich hab auch einen Opel Agila. Bei umgeklappter rückbank sind mal mein Curly, ein Golden Retriever und mein terriermix mitgefahren und es war noch Platz. Aber ich kann nicht abschätzen wie viel Platz deine Hündin einnimmt.
-
Einjähriger Junghund- da passt wirklich nur ein erwachsener Hund.
Und der sollte dann keine Baustellen mitbringen, denn wenn der junge Neufundländer sich das abschaut, hätte man allein schon dadurch ziemlich viel Kraft gegen sich.
Was die Restaurant- und Cafébesuche angeht, ganz besonders Orte mit hoher Personendichte, wo es hektisch, laut und gereizt zugeht, ist so ein Akita (sofern sich kein anderer Hund im Café befindet) oder Shiba geeigneter, wenn man den Hund nicht ständig im Auge behalten und anweisen will.
Auch weil Artgenossenverträglichkeit insbesondere beim Akita, aber schon auch bei Shiba und Dobermann nicht gerade vorausgesetzt werden kann, würde ich einen erwachsenen Hund empfehlen.
-
An Deiner Stelle würde ich einen erwachsenen, mittelgrossen Hund suchen, entweder aus Privatabgabe (Scheidungswaisen suchen häufig einen Platz) oder aus dem Tierheim/Pflegeplatz.
Solch einen erwachsenen Hund könntest Du vorgängig mit Deiner jungen Hündin besuchen, mehrmals(!) gemeinsam laufen gehen und erst bei voller Überzeugung diesen erwachsenen Zweithund übernehmen. Du kannst Dir ja Zeit lassen.
Ob und wo Du solch eine Konstellation mit längerem Kennenlernen findest, weiss ich natürlich nicht. Das hängt von den Umständen und wohl auch "Zufall" ab.
Viel Glück!
-
Deutscher Pinscher hätte ich auch empfohlen. Eine Bekannte hat eine Hündin aus dem TH, rasserein. Tolles Mädchen.
-
-
Es klingt auch immer fürchterlich großkotzig und oberlehrerhaft und stimmt trotzdem:
Den Zahn "Ich habe Hundeerfahrung, ich habe den Familienhund miterzogen, zieht einem gern der erste eigene Hund, spätestens sobald er kein Junghund mehr ist, allerallerspätestens der Zweithund dann.
Selbst mit Hundeerfahrung größer als 1 ist Mehrhundehaltung kein Selbstläufer oder immer nur einfach, auch wenn sie mittlerweile scheinbar die beliebteste Haltungsform ist.
Was nicht heißt, dass es auf keinen Fall und überhaupt sowieso gar nicht geht.
Nur "Ich hab Hundeerfahrung" und "Ich kenn den Familienhund mit dem ich aufgewachsen bin" oder "Mit meinem Junghund ist alles super, das wird bis in alle Ewigkeit so bleiben" ist: ein klassischer Anfängerdenkfehler.
Ich hab, wage ich zu behaupten, mittlerweile Hunderfahrung. Es ist tagtäglich spannend, was - grad bei Mehrhundehaltung - immer noch überraschend kommt oder nicht bedacht wurde.
War jetzt keine Rasseempfehlung. Bloß ein Vor-Rasseempfehlung-Hinweis. Den keiner hören will und erst hinterher dann richtig findet.
Leichter wärs, man steigt nicht in der Überzeigung ein, eh schon fast alles über zb "schwierige Hunde" zu wissen.
-
Danke für die ganzen Antworten! Auch die kritischen!
Ich kann leider nicht auf alles antworten, aber ich habe alle eure Antworten gelesen und weiß sie zu schätzen
Also wenn du nur nach dem gehen würdest was man immer liest und hört, dann dürften nur Jäger einen Spaniel haben.... es gibt in jeder Jagdhund Rasse Jagdsäue.. aber nicht alle Hunde sind so nur weil es Jagdhunde sind.
Das ist schon mal gut zu wissen. Werde den Spaniel definitiv mal im Hinterkopf behalten!
Ich würde an deiner Stelle nach einer netten, ausgeglichenen DSH Hündin aus Schönheitszucht schauen, die ein neues Zuhause sucht.
Die Idee gefällt mir wirklich gut, das könnte ich mir wirklich gut vorstellen. Meine Sorge beim Schäfer ist allerdings die Sache mit dem abfallenden Rücken und somit auch die Gesundheit. Hast du da vielleicht ein paar Tipps oder Erfahrung?
Lange Rede...wenn das alles mit eingerechnet ist, kann das passen.
du hast so ziemlich das beschrieben, was ich von einem Dobermann im Kopf habe. Aber die ganzen Warnungen über die Gesundheit der Rasse hat mir doch ein bisschen zum nachdenken gegeben. Dass es wirklich so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht, weshalb ich den Dobie erst einmal hinten anstellen werde
Die von Dir genannten Rassen kriegst im Inlandstierschutz häufig mit rassetypischer Vorgeschichte. Gerne Bissvorfälle mit Mensch und Tier.
Ne seriöse Akitavermittlung würd einen erwachsenen Akita häufig zb nicht mal so eben zu Ersthundbesitzer mit Junghund platzieren.
Das mit den Beissvorfällen ist mir auch bewusst, aber es gibt auch den ein oder anderen, bei dem dies nicht der Fall ist!
Ich hoffe doch, dass eine Akitavermittlung das nicht tun würde. *Aber* ich kenne die Rasse mehr als gut, habe ja lange genug mit einem aktiv trainiert, gelebt, Gassi geführt etc. Ich kenne mich mit der Rasse besser aus als die Meisten, kenne die "Gefahren" und Macken dieser Rasse und weiß auch damit umzugehen. Akita sind mir alles andere als fremd
(Sehr aktiver Neufundländer. Nunja. Das ist derzeit ein Junghund. Das wird nicht so bleiben. Und im Vergleich zum "Energielevel" anderer Hundetypen sind auch aktive Neufundländer, nicht böse, nur beschreibend gemeint, Schlaftabletten.
Na klar ist mein Mädel noch ein Junghund. Aber es hat schon was zu sagen, wenn der Hund im Wurf der aktivste war, auch beim Einzug vom Aktivitätslevel her was ganz anderes war als der vorherige Hund usw.. Sie wird sicherlich ruhiger, aber bisher hat sie mehr als bewiesen, dass sie definitiv aktiver ist als die meisten Vertreter ihrer Rasse!
Wie wehre es denn mit einem Mittel Schnauzer oder Deutschem Pinscher wenn dir die Dobbys gefallen?
Den deutschen Pinscher finde ich gut. Muss ich mir mal genauer anschauen!
-
Wie gut dass ich hier rein gekuckt habe! Rhön? Ist quasi bei mir ums Eck. Wir sind in Bad Kissingen. Da ich sehr aktiv im Tierschutz bin denke ich könnte dir da schon etwas helfen, auch welche Vereine eher nix sind
Ich bin mal wieder bei Hummel (langsam wird's komisch ) Schäfer können so tolle Hunde sein, und ja es gibt sie ohne Froschgang und fast sitzender Optik im Stand.
Schäfermixe haben wir sogar aktuell in der Vermittlung, aber das würde ich dir dann privat schicken, Vermittlung darf hier ja nicht gepostet werden.
Und dann noch etwas OT: wir gehen auch gerne mal mit Anderen laufen
-
Und dann noch etwas OT: wir gehen auch gerne mal mit Anderen laufen
Flauschebaer, pack Dir diese Chance!!!
-
Ein bisschen seltsam finde ich schon den HZ DSH Vorschlag, weil der zwar den Umweltanforderungen entspricht (und es eine Menge davon im Tierschutz gibt), aber wesensmäßig doch anders gelagert ist. Und das spielt finde ich im Zusammenleben auch eine enorme Rolle.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!