Hilfe, welche Rasse?

• Ich würde an deiner Stelle zuerst nach dem Bürojob suchen und dann erst (mit Einwilligung des Arbeitgebers) nach einem Zweithund.

Ich denke schon auch, dass es nicht einfach ist, einen Arbeitsplatz zu finden, an den man direkt zwei Hunde mitnehmen darf.

• strebe aber einen Bürojob an, bei dem Hunde erlaubt sind.

Uiiiii, das finde ich auch äusserst blauäugig...

Natürlich wäre es theoretisch schön, gibt ja vielleicht auch Arbeitgeber, die sowas erlauben, aber die sind äusserst dünn gesät, da bin ich sicher. Und dann grad auch noch einen Neufundländer PLUS noch einen zweiten, grossen Hund.:shocked:

Ich glaube, Du solltest erst einmal realistisch bleiben und schauen, wohin Dein Weg Dich führt in Deinen jungen Jahren.

Nicht, dass die Hunde und/oder Deine Eltern am Ende alles ausbaden müssen.

Bleib lieber bei Deiner Neufi-Hündin, die ist Herausforderung genug mit Erziehung, Platzbedarf, hohe Futterkosten und evtl. TA-Kosten. Wenn sie unbedingt Hunde-Gesellschaft braucht, dann ist das ja offenbar jederzeit möglich beim Hund Deiner Eltern.

• Wenn Erst und Zweithund phasenweise bei den Eltern sind, ist da aber noch der Dritthund, der da ein nicht so begeistertes Wörtchen mitreden könnte.

Zwei erwachsene Teilzeitgesellschaftsakitas plus Neufundländer zum Beispiel. Das wäre grundsätzlich herausfordernd. Speziell aber, wenn der Hund des Hauses das nicht so prickelnd findet.

Sprich: der Hund der Eltern sollte auch in die Rechnung was überhaupt geht. Und ob das dann für die Eltern überhaupt geht. Die hätten dann auch noch nie 3 erwachsene oder heranwachsende Groß- und Mittelkaliber gehabt.

Grad in puncto Bürohund würd ich zb von Akita oder Dobermann auch Abstand nehmen. Nicht so die charmanten Allesmöger, die jeder mag. Oder aber: "Oh, ein Teddybärhund... Is der süß. Darf ich den knuuuu... *zack puff päng* Hund sagt “Nein!“

Ich vermute, es wird schon schwierig, einen potentiell hundelnden Fellberg wie einen Neufundländer überall mit hin zu nehmen. Das mag, bei der größten Hundeliebe, wirklich nicht jeder. In feucht womöglich noch dazu. Da ziehen manche Kollegen lieber weg.

• (Plus zwei Hunde in der favorisierten Größe haben nen Platzbedarf von 1 1/2 - 2 Schreibtischen. So viel Hund geht weder in jedes Büro, noch will jeder Arbeitgeber noch Freifläche für Hunde in der Büromiete mitbezahlen. Fürn Berufsanfänger ohne Superduperqualifikation und Garantie, dass der bleibt, eher erst recht nicht)

• Sprich: der Hund der Eltern sollte auch in die Rechnung was überhaupt geht. Und ob das dann für die Eltern überhaupt geht.

Ja, genau das hatte ich auch im Sinn. Deren Akita ist ja noch nicht erwachsen, das würde ich zuerst abwarten. Ich kenne nur 2 Akitas, aber beide wurden im erwachsenen Alter unverträglich mit fremden Hunden. Mag das nicht beurteilen, ob das öfter so ist, dafür kenne ich die Rasse zu wenig. Aber wenn deine Hündin mit ihm gut klar kommt, würde ich mit deinen Eltern abmachen, dass dein Mädel evtl. so 2 x die Woche zu ihnen darf, dann bleibt der Kontakt zwischen den beiden Hunden.

So langsam könnte bei deinem Mädel auch die erste Läufigkeit anstehen, oder hatte sie die bereits? Das ist ja auch nochmal eine besondere Herausforderung. Auch den bereits angesprochenen finanziellen Aspekt würde ich berücksichtigen. Pro Hund habe ich immer gerade in jungen Jahren des Hundes 50 Euro pro Monat fürs Sparbuch veranschlagt, damit genug da ist, wenn was ist. Seit die Gebührenordnung der Tierärzte angepasst wurde, greifen einem die Tierärzte noch tiefer in die Tasche. Habe gerade nur fürs Blutbild und Organwerte meiner Katze 125 Euro bezahlt. Und da Medikamente nach Gewicht gehen, kommt da auch schnell was zusammen. Alleine das Schmerzmittel für meine 20 kg Hündin kostete 1 Euro pro Tag, da wirst du du dann eher bei 2 Euro sein. Für 3 Wochen Antibiotikum für meinen Rüden habe ich 150 Euro bezahlt. Herzmedikamente, Schilddrüse, alles teuer. Wenn du dir einen jüngeren Hund dazu holst, geht es dir irgendwann wie mir, dann hat man auf einmal nach ein paar Jahren 2 alte Hunde. Meine haben mich die letzten 2 Jahre an Medis, Lebermittel, Vitamin Komplex, Gelenkzeugs etc. pro Tag 10 Euro gekostet. Dazu die Zahn-OPs, Zahnreinigung, Akut-OP, weil mein Rüde sich eine Schraube durch die Pfote gebohrt hatte, Herzultraschall, alle 2-3 Monate Kontrollcheck der Leberwerte meiner Hündin, Physiotherapie für meinen Rüden, Akkupunktur für meine Hündin, alles Kosten, die vor allem im Alter anfallen. Falls du da noch nichts angespart haben solltest, würde ich das zuerst tun.

Auf keinen Fall will ich dir in irgendwas reinreden, du musst die Entscheidung selber fällen, aber es hängt halt auch Verantwortung dran.

• Ich weiß nicht, ob Du so gute Kontakte zu Arbeitgebern hast, dass Du da mit ungewöhnlichen Arbeitsbedingungen rechnen kannst... aber ich würde die Reihenfolge doch auch anders angehen. Ausbildung/ Job& AG finden, schauen, wie es mit Deiner Hundedame dort läuft und dann in Absprache mit Arbeitgeber/ Eltern schauen, was für ein evtl. 2Hund toleriert wird. Du hast es doch nicht eilig, gehe doch lieber einen Schritt nach dem anderen.

• Oh man ist das ein flauschiger Flauschebär :herzen1:

Eine Frage: möchtest du den Zweithund vor allem für den Ersthund, oder auch für dich? ein Sitterhund ist zB ein Zweithund, und da war der Ersthund deutlich glücklicher bevor er kam. Obwohl sie vorher mit Hundekumpels zusammen gewohnt und das genossen hat, aber das Einzelprinzessinnendasein hat sie in der Übergangszeit mehr genossen. Die beiden freuen sich schon wenn sie sich sehen, aber die Hündin freut sich halt auch sehr wenn der Wirbelwind mal nicht da ist :D

Das hätte ich vorher auch nie gedacht, dass das so sein kann, deswegen schreib ich es hier mal rein =)

• Ich fasse zusammen: der Akita der Elter ist noch nicht Mal erwachsen, die eigene Wohnung noch nicht eingerichtet, der Lebensunterhalt ist auch noch nicht so klar. Der erste eigene hund ist eine neufundländer Junghündin von wenigen Monaten. Und nun soll ein Akita dazu oder ein dsh dazu.

Ich hoffe du hast ein dickes Sparbuch. Denn du wirst das brauchen. Alleine Futter wird so etwa 5 euro pro Tag sein. Ohne kauzeug oder Leckerli. Hundepension/ Gassigeher sind hier 10€ pro hund pro Tag. Vielleicht übernimmt die Grossmutter ja eine pipikacka Runde (also eher zwei, denn die wird nicht lange mit beiden gleichzeitig raus wollen oder können). VL reicht ja auch in den Garten lassen. Dann sparst du natürlich.

Und nicht vergessen: Urlaub ist für die kommenden 10-12 Jahre gestrichen. Pro Hund pro Tag 20€ Hundepension ist hier ein Schnäppchen.

Wenn überhaupt würde ich einen Recht kleinen Hund andenken. Aus Kostengründen, aber auch in der Hoffnung, dass der Familie Akita den nicht auf Augenhöhe bewertet und zerlegt (wenn's ein Rüde wird und der die neufidame bezirzt) oder die neufi Dame (wenn's eine Hündin wird und die den Akita anschmachtet) .

• Ja, das wäre möglich. Mein Vater ist seit Kurzem Rentner, heißt, es wäre möglich, dass wer ganztags nach den Hunden schauen kann.

Bitte denk nicht nur an heute und morgen, sondern denk 10 - 12 Jahre in die Zukunft... wer weiss, wie es Deinen Eltern in 10 Jahren geht? Wie lange kann Deine Grossmutter mit zwei grossen Hunden eine Pipirunde schaffen? Wie und wo wirst Du selber in 10 Jahren leben? Findest Du einen Arbeitgeber, bei dem Du jahrelang bleiben kannst und dauernd zwei grosse Hunde mitnimmst? Wirst Du immer genügend viel Geld verdienen, um 2 grosse Hunde samt Tierarzt-Kosten, etc. versorgen zu können? Und so weiter und so fort... die Liste könnte endlos werden.

Ich finde das ganze Vorhaben reichlich unüberlegt und blauäugig, weil Dir halt noch sehr viel an Lebenserfahrung fehlt. Das ist ja nicht schlimm, aber wenn es um Lebewesen/Hunde geht, sollten eben die Erfahrungen und Lerneffekte nicht auf dem Buckel der Hunde ausgetragen werden.

Viel zu viele Hunde werden bereits 1 - 2 Jahre nach Anschaffung wieder abgeschoben, weil sich "die Lebensumstände geändert" haben, sprich, man hat bei der Anschaffung nicht ein Hundeleben lang in die Zukunft geblickt, sondern "spontan" entschieden und nur von heute auf morgen geplant.

Bitte trage nicht noch mehr zu diesem Trend bei, indem Du Dich in so jungen Jahren bereits alleine mit zwei grossen Hunden überbelastest.

• Wow, ich bin absolut entsetzt über das Verhalten einiger User hier.

Von einem Form über Hunde hätte ich absolut nicht erwartet, dass man "Akita Inu" sofort mit "der zerfleischt alles und jeden, der auf vier Beinen läuft und am liebsten auch Menschen" gleichsetzt.

Ich werde mich nun aus dem Thema hier zurückziehen, da das ganze hier viel mehr ein "Ich werfe hier nur Vermutungen in den Raum und tue so als wären diese Fakt" ist, als irgendetwas, das mir weiterhelfen könnte.

Danke für die netten Antworten. Die, die hier alles andere als nett und hilfsbereit kommentiert haben, sollten mal über ihr Verhalten nachdenken. Das Internet ist zwar anonym, aber das heißt nicht, man kann sich hier aufspielen.

Danke und tschüss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!