Hilfe, welche Rasse?
-
-
Dass Akitas hundefressende Bestien sind, behauptet hier niemand. Es geht schlicht darum, dass viele Rassevertreter dazu neigen mit zunehmendem Alter unverträglich mit anderen Hunden zu sein und eine große Individualdistanz brauchen. Das ist erstmal ganz neutral und sind einfach Rasseeigenschaften.
Schwierig wird es nur dann, wenn der Halter nicht drum herum planen kann. Sei es weil ein Zweithund im gleichen zu Hause lebt, oder zur Betreuung Hunde vorbei kommen sollen.
Niemand kann sagen, ob das beim Akita deiner Eltern mal zutreffen wird. Ich persönlich würde aber so viele Eventualitäten wie möglich berücksichtigen und deine Eltern eher als Betreuungsmöglichkeit ausschließen.
Ich kann auch verstehen, dass einige User hier Vorbehalte haben. Ich persönlich war mit Anfang 20 auch noch deutlich blauäugiger, als ich es heute war. Mein Rat an dich wäre: Lass deinen Neufundländer in Ruhe erwachsen werden und sieh dich dann nach einem geeigneten Zweithund um. Einerseits kann der Neufi auch noch anstrengend werden, Pubertät lässt grüßen, andererseits lässt sich dann bestimmt schon besser abschätzen wie du dich beruflich entwickelst.
Alles Gute für dich und deine Neufundländerdame
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mein Beitrag gilt nicht nur für Akitas. Sondern ebenso für neufidamen. Und andere wehrhafte, intakte Exemplare verschiedenster Rassen und Typen, die tatsächlich relativ umfassendes Sozialverhalten zeigen, wenn sie erwachsen werden.
-
Mein Beitrag gilt nicht nur für Akitas. Sondern ebenso für neufidamen. Und andere wehrhafte, intakte Exemplare verschiedenster Rassen und Typen, die tatsächlich relativ umfassendes Sozialverhalten zeigen, wenn sie erwachsen werden.
Du hast gerade meinen Punkt mehr als bewiesen. Vermutungen in den Raum werfen und diese als Tatsache ansehen.
Weder meine Neufidame, noch mein Akitarüde sind intakt.
Außerdem solltest du niemals aufgrund einer Rasse ein absolutes Urteil fällen. Akita heißt nicht automatisch unverträglich. Genauso wie Labbi nicht gleich verträglich heißt.
Ich kenne meine Hunde am besten, nicht jemand, der im Internet mal was über die Rasse gelesen hat, die diese Hunde angehören.
Und da ich mich definitiv nicht weiter über solche Kommentare aufregen möchte, erspare dir bitte das antworten, denn alles weitere was hier noch kommt wird getrost ignoriert.
-
Ich kenne meine Hunde am besten, nicht jemand, der im Internet mal was über die Rasse gelesen hat, die diese Hunde angehören.
Du kennst aber erst Junghunde, Deine Neufundländerin ist grade mal zarte 9 Monate alt, also erst ein Teenager, bei weitem nicht ausgewachsen, bei weitem noch keine ausgereifte Persönlichkeit. Der Akita 2 Jahre, wenn ich mich recht erinnere, also auch noch nicht voll erwachsen.
Deshalb kannst Du das Wesen der Hunde und die Herausforderungen, die in Zukunft erst noch kommen werden, im jetzigen Zeitpunkt gar nicht beurteilen.
Ich wiederhole nur nochmals, dass Du es Dir bitte, bitte verkneifst, in diese unklare Situation (Dein Beruf, Deine Ausbildung? Dein zukünftiger Arbeitgeber? Unterstützung von Deiner Familie bei der Hundehaltung?) hinein noch einen Zweithund zu holen, egal, welche Rasse.
-
Du hast also deine 9 Monate alte Junghündin schon kastrieren lassen?
PS: ich denke du willst mich gezielt missverstehen.
Viel Spaß noch
-
-
Was hatte denn die Hündin, dass ein Tierarzt sie frühkastriert hat?
-
Was hatte denn die Hündin, dass ein Tierarzt sie frühkastriert hat?
Würde auch nicht denken, dass ein TA das ohne Indikation macht . Und der Akita ist ja auch noch nicht erwachsen.
-
Zu mir hatte auch mal eine Tierärtztin gesagt, wenn eine kastration im Punkto krebsrisikosenkung etwas bringen soll dann am Nestern vor der ersten Läufigkeit oder zumindest vorder zweiten.
Ich habe natürlich abgelehnt, ich will nur damit sagen es gibt schon welche die das machen und sogar vorschlagen...
-
Im Ernst? Mein TA ist auch eher pro Kastra, was ich geflissentlich ignoriere, aber er sagt generell, der Hund (egal welches Geschlecht) sollte erwachsen werden dürfen.
-
Gerade bei (sehr) groß werdenden Hunden kenne ich es eigentlich nur so, dass wegen der möglichen gesundheitlichen Probleme davon abgeraten wird. (Gelenke, Inkontinenz etc. pp.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!