Hündin hat Darmentzündung:/

• Leider nein, aber er meinte Montag folgen weitere Untersuchungen. Also auch blutabnahme, 2ter Ultraschall etc. So auf den Ultraschall, hat er nix gravierendes sehen können, nur halt die Entzündung des Darms. Er hat die kleine Maus damit von oben bis unten auf den Kopf gestellt, damit er bloß nix übersah.

Schleimhäute sind auch leicht rosa, also nicht blass.

• Ich würde mit ihr heute noch einmal zum TA. Sie hat wahrscheinlich immer noch die Entzündung im Magen-Darm-Trakt. Ich würde abgeklärt haben wollen, ob ihr unwohl ist oder sie Schmerzen hat und deshalb nicht frisst und ob man da eventuell mit den weiter oben von mir schon angesprochenen Mitteln helfen kann.

Sollte sie sich wirklich über die Regenbogenbrücke aufmachen, hättest du wenigstens für dich die Gewissheit, alles versucht zu haben, um ihr zu helfen.

:streichel:

• kurze Rückmeldung sie frisst gar nix mehr :(. Ich weiß sie wird wohl den Montag nicht mehr überleben

Woher weisst Du das? Warst Du mit ihr in einer TK? Darmentzündungen beim alten Hund sind sehr, sehr ernst zu nehmen (bei so einer Konstellation halte ich mich mit TA nimmer auf, bin direkt in der TK).

Nimmt sie vll. Medis, die Du noch absetzen kannst?

Persönlich würde ich bei einem entzündeten Darm (aufgrund eines Infektes, von dem sich ein alter Hund nur mühsam erholt) nicht alles reinstopfen, was angenommen wird. Es sei denn, Du hast eine Diagnose, bei der das Ende schon feststeht.

Gerade bei älteren Hunden erholt sich so ein Darm nur sehr mühsam, Fastfood ist das letzte, was hier weiter hilft und die Medis, die Dein Hund bekommen hat, sind höchstwahrscheinlich auch nicht ohne .... Würde eher auf Schonkost und Astronautenfutter umschwenken, sie ggf. mit Infusionen stärken lassen, in erster Linie Flüssigkeit, dringend und mich beraten lassen in der TK, was Deinen Hund unterstützen würde ...

Eigentlich wäre ich schon dort, also in der nächsten TK. Weiss, ins Samstag ... kostet mehr ... aber ich würde noch nicht aufgeben, so eine Infusion kann manchmal wahre Wunder vollbringen.

• woran ich es sehe ? Sie frisst nicht mehr, das schon seit Tagen, heute trinkt sie auch kaum mehr was. Sie hat nun den selber Blick wir mein Rüde bevor er ging.

Wir geben jeden Cent für sie aus, nur muss ich warten bis meine Mutter mit dem Auto da ist :(. Da die nächste Klinik zu weit entfernt ist um mit den Bus hin zukommen.

Sie wird immer schwächer, sie rührt nicht einmal mehr leckerchen, Leberwurst. Käse oder sonst noch was an :(

• Wir geben jeden Cent für sie aus, nur muss ich warten bis meine Mutter mit dem Auto da ist :(. Da die nächste Klinik zu weit entfernt ist um mit den Bus hin zukommen.

Sie wird immer schwächer, sie rührt nicht einmal mehr leckerchen, Leberwurst. Käse oder sonst noch was an :(

Sie wird austrocknen, wie lange dauert das denn noch, bis Deine Mutter mit dem Auto eintrifft?

Bus, Zug, Taxi? Heute, jetzt!!!!

PS: Sehe, Dein erster Beitrag ist erst von vor 3 Stunden ... sie hat dann doch dann bis eben noch gefressen und getrunken ...

Eigentlich heisst es bei dem Vorfall nicht, dass ein Hund sofort geht ... Für mich bedeutet es in erster Linie, dass Dein Hund nicht ausreichend medizinisch versorgt wurde ... Bei so einem alten Hund lasse ich immer schon rein vorsorglich Infusionen geben ... bleibe regelmässig in Kontakt mit der TK ... und zur Not dann stationär.

• Schritt eins: tierärztlich abklären! Und zwar schnell!

Denn im Grunde gibt es bei dieser Schilderung zwei Möglichkeiten: Entweder sie ist wirklich vor allem dehydriert und geschwächt, dann kann man ihr in der Klinik helfen. (Und als nächsten Schritt empfehle ich Welpenmilch, hat bei Kaya auch sehr viel gebracht!) Oder es ist wirklich nix mehr zu machen - dann muss sie sich doch nicht bis zum letzten durchquälen, oder?

• Mit 17 Jahren hat sie ein stolzes Alter erreicht. Deshalb sterben muss sie dennoch nicht. Lass abklären was hinter der Darmentzündung wirklich steckt. Als erstes ein komplettes Blutbild und danach evetuell Ultraschall.

Weitere Untersuchungen würde ich persönlich nicht mehr veranlassen wollen. Ein Untersuchungsmarathon ist ja auch noch Stress für den Hund.

Ich würde es noch mit Babygläschen versuchen.

• Aber wir können sie ja nicht nur mit Leckerli vollstopfen.

Sie hat da durch fast 200g abgenommen, von 2,1k auf 1,9k.

Doch, könnt ihr. Was soll in dem Alter noch grossen Schaden bringen.

Mein Kiro hat fast nur noch Hundekekse gemampft.

Wegen Mineralien usw würde ich Flüssignahrung empfehlen. Das kannst Du zur Not auch mit Einmalspritzen (ohne Nadel) ins Maul geben.

Schau mal nach ReConvales Tonicum für Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!