Wie groß wird unser Mischling?
-
-
Unser Diego ist nun 9 Wochen alt und wiegt 5,6 Kg.
Vater Labrador-Münsterländer , Mutter Berner Senne- Schäferhund
Aus der Familienlinie hätte ich auf ein Endgewicht von ca. 35Kg getippt und auch die Futterration so berechnet. Das futtert er auch gut weg...
Wenn ich mir nun Wachstumskurven besagter Rassen anschaue, müßte er aber schon bei 7-9 Kg sein. Er war auch einer der Kleinsten aus seinem Wurf.
Nun frage ich mich, ob ich die Futterration verkleinern sollte, oder ob er einfach etwas zu kurz gekommen ist bei seinen 9 Geschwistern und deshalb noch etwas kleiner ist.
Er hat jetzt auch nicht so große Pfoten, was ja oft als Hinweis auf die Endgröße genommen wird.
VG
Mattze
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es ist ein Mischling, da kann alles passieren.
Es kann sein, dass er noch einen riesigen Wachstumsschub bekommt und ein richtig großer Hund wird. Es kann sein, dass er immer kleiner bleibt als seine Geschwister. Das kann man bei einem Mischling nicht wirklich vorhersagen.
-
Sicher sagen kann dir das Keiner. Mal so als Anhaltspunkt : Meine Aussies hatten beide mit 8 Wochen etwa 5 Kilo. Ausgewachsen heute knapp über 25 bzw 26 Kilo
-
Labbi mit 8 Wochen 6,3 Kilo, jetzt irgendwas über 30.
-
Lass dich überraschen. Wer weiß, was bei den Großeltern oder davor noch so alles mitgemischt hat.
Meine wog mit knappen 11 Wochen gerade einmal 3,6 kg. Ausgewachsen hat sie Schulterhöhe 50 cm und wiegt 17,5 kg (ihr Idealgewicht). Sie ist mit Abstand die Kleinste im Wurf geblieben. Ihre Eltern sind um einiges größer. Dafür ist der Großvater mütterlicherseits kleiner als sie. Ihre großen Vorderpfoten stifteten nur noch mehr Verwirrung. Jeder meinte damals: "Die wird mal riesig!"
-
-
Na mir gehts vor allem darum, dass ich ihn jetzt nicht permanent überfüttere, weil ich denke, dass er so groß wird wie die Eltern
-
Das kann dir keiner sagen .
Weiß man bei Mischungen eben nicht .
-
Na mir gehts vor allem darum, dass ich ihn jetzt nicht permanent überfüttere, weil ich denke, dass er so groß wird wie die Eltern
Das sind doch nur Anhaltswerte.
Guck dir deinen Hund an, wie er sich entwickelt, ob er zu dick oder zu dünn ist und passe die Ration dementsprechend an.
-
Der Hund ist ja eine Mischung aus großen und eher kräftigen Hunden, daher wird dein Hund auch eher in die Richtung der Elterntiere gehen, die na bekannt sind. Daran würde ich mich orientieren und ich bin der der Meinung, lieber schlank gross werden und an der unteren gGrenze der Futterempfehlungen bleiben, anstatt zu viel und damit zu schnelles Wachstum forcieren, was ja nicht so gut ist. Wiege deinen Welpen immer regelmäßig und schau ihn dir an wie er sich entwickelt und wie er drauf ist.
-
Momentan legt er ca. 100g pro Tag zu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!