Kahle Stellen mit leichten Schuppen
-
-
Huhu,
unser Barf hatten wir relativ vielfältig gehalten. Aufgrund der Hautproblematik und der Appetitlosigkeit hatten wir wieder den Standard gefüttert (Rind/Huhn), dazu Lachsöl, Kräuter für die Verdauung, meist Karotten/Zuccini oder Gemüsemix von Lunderland. Dazu dann Rinderinnereien, Knorpel (Kalb, Huhn, Ente), Pansen/BläMa. Wir haben jetzt aufgrund seines Gewichtsverlustes mit Rinderfett begonnen. Er isst ja jetzt glücklicherweise wieder sehr gut und mag eigentlich noch Nachschlag.
Als er gar nichts gegessen hat, haben wir für ihn das Rind/Huhn abgekocht und mit Reis und Öl gegeben. Das hat er dann zumindest manchmal gegessen. Da änderte sich aber in der gesamten Zeit nichts an dem Hautbild.
Es wurde leider keine Hautprobe genommen...es hieß da immer "ja ist ja besser geworden, da machen wir erstmal Cortison weiter". Er leckt sich auch den Intimbereich häufig, was dann zu Ausschlag führt...:(
Werden definitiv ein Geschabsel machen lassen und dann auch nen Blutallergietest. Dann kann man hoffentlich mehr sagen.
Heute Morgen haben wir einen Checkup gemacht und die Hautstellen sind über Nacht wenigstens nicht mehr geworden, die Ellenbogen sehen eigentlich besser aus als Anfangs. Seine Pfote ist immer noch gereizt. Am Bauch hat er leichten Ausschlag weil er dran geleckt hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit viel Rinderfett wäre ich vorsichtig, die Fettsäuren darin gelten als Entzündungsinhibitoren, gutes Lachsöl dagegen hätte ich auch empfohlen. Ansonsten wäre mein Rat gewesen, begleitend zur Behandlung Schwerverdauliches, besonders bindegewebiges, sehniges, knorpeliges Fleisch zu begrenzen und hochwertiges Fleisch nur zur Deckung des Proteinbedarfes zu füttern. Ich bin bei Hautproblemen immer geneigt, eine Beteiligung des Stoffwechsels zu vermuten, genauer gesagt eine Überforderung der Leber mit dem Abbau von Stoffwechselzwischenprodukten aus der Dickdarmverdauung von Bindegewebe etc. Das zeigt sich gern zuerst über Verschlechterung von Fell und Hautproblemen. Interessanterweise hat Dein Akita trotz Appetitlosigkeit bei Reisfütterung gefressen, ich würde das wirklich beibehalten und mehr Energie aus Kohlenhydraten probieren.
-
Ich persönlich würde einem Hund der derartige Probleme hat einige Wochen geeignetes "einseitiges" Fertigfutter geben damit er nicht mehr so viel "Durcheinander" bekommt da ich denke, dass er daran irgendwas nicht verträgt.
-
Unser Hund verträgt kein Fertigfutter. Sowohl Nass als auch Trockenfutter (egal welches) führen zu starken Blähungen und massivem Durchfall. Wir hatten es Anfang des Jahres wegen der Appetitlosigkeit nochmal versucht umzustellen, fand er nicht toll und hat die Appetitlosigkeit nur verschlechtert.
Naja mit Reis hat er auch nur minimal mehr gegessen, manchmal hat er es auch komplett stehen gelassen.
Das Fett berechnen wir extra, damit es nicht zu viel ist. Wird also nur bei Fisch/Huhn dazugegeben.
Wir waren auch wegen der Appetitlosigkeit beim TA, der hat verschiedene Werte abgenommen, die mit Ernährung zutun haben und da war alles i.O., das war ca. April.
-
Und, was sagt der TA?
-
-
Mit viel Rinderfett wäre ich vorsichtig, die Fettsäuren darin gelten als Entzündungsinhibitoren
Meinst du entzündungsfördernd?
-
Er leckt sich auch den Intimbereich häufig, was dann zu Ausschlag führt...:(
Dachten wir auch. Grasmilben haben den "Ausschlag" verursacht und deshalb hat er geschleckt. Nicht andersrum. Haben ihn jetzt zweimal mit Antimilbenshampoo gründlich gewaschen und sind nicht mehr in den Garten mit ihm (Hatten dort Grasmilben gesehen) seit dem ist Ruhe.
Wenn das schon seit Mai geht hats wahrscheinlich auch noch andere Ursachen aber gerade die Stellen mit dünner Haut sind doch besonders beliebt bei Grasmilben soweit ich weiß.
-
Mit viel Rinderfett wäre ich vorsichtig, die Fettsäuren darin gelten als Entzündungsinhibitoren
Meinst du entzündungsfördernd?
ja
-
Wir haben erst für nächste Woche Freitag einen Termin bekommen (direkt bei der Dermatologin, Termin ist wohl auch ne Stunde). Heute Morgen habe ich leider an seiner rechten Bauchseite 2 Stellen gefunden, mit brauner Kruste, leicht nässend und riecht auch unangenehm. Ich überlege, ob ich Morgen früh sonst einmal zum TA fahre.
-
Elefantenhaut und riecht merkwürdig ?
Ich tippe auf eine Malassezia Dermatitis.
Bei einer Abschabung sollte man den Hefepilz unter dem Mikroskop sehen können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!