Zweithundehaltung

• wie macht man das als Pärchenhalter wenn beide intakt sind?

:denker:

Das und externe Betreuung als Plan B.

Aber die paar Tage im Jahr sind denk ich hinzubekommen.

Ich hatte nur wenige Wochen ein intaktes Pärchen und der Rüde war ein Baby :lol:

Aber ich kenn wirklich einige mit intakten Pärchen, wenn man nicht grad eine 1 Zimmer Wohnung hat kann das ganz gut klappen.

Gesetz dem Fall, dass auch der Rüde nicht völlig oversexed ist.

• Neu

Hi

hast du hier Zweithundehaltung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Trennen. Am besten draussen in unterschiedlichen, weit voneinander entfernten Zwingern. Oder eineN ausquartieren für ca eine Woche ( aber die richtige Woche). Nützt der beste gehorsam nix, wenn du nicht daneben stehst. Und in den ersten 3 Jahren nervt das gejappel vom rüden mindestens genauso wie das gejappel von der Hündin.

• Ich bin mir relativ sicher, dass ich eine Hündin möchte. Meinem Mann ist es egal, er sagt, Hauptsache, die vertragen sich. Genau da hab ich bei Hündinnen einfach ein besseres Bauchgefühl

So gehts mir auch. Aber ich kenne so viele BT Halter mit zwei Rüden, da klappt es wunderbar. Baxter ist ja auch dazu noch kastriert. Hach ich bin unschlüssig.

Musst du dich denn festlegen? Kannst du es nicht einfach noch offenlassen und dann eher abwarten, was der Züchter bzgl. Charakter meint, welcher Welpe gut passt?

• So gehts mir auch. Aber ich kenne so viele BT Halter mit zwei Rüden, da klappt es wunderbar. Baxter ist ja auch dazu noch kastriert. Hach ich bin unschlüssig.

Musst du dich denn festlegen? Kannst du es nicht einfach noch offenlassen und dann eher abwarten, was der Züchter bzgl. Charakter meint, welcher Welpe gut passt?

Naja was heißt festlegen. Ich hab es liebe, zu wissen nach was ich suche. Sollte es einer vom Züchter werden sind wir wohl bei 90% das es nen Rüde wird.

Sollte es allerdings ein älterer BT werden oder ein Hund aus dem TH oder TS oder so werden, dann entscheiden wir natürlich nach Sympathie der Hunde und wie sie sich verstehen.

• Wir sind ja eigentlich losgezogen um eine Großpudelhündin zu unserem kastrierten Rüden zu suchen.

Jedoch wurde jetzt von allen Seiten ein Rüde empfohlen. Besonders die Züchterin sah das so. Es soll wohl doch einfacher sein.

• Nicht immer müssen Gespanne Rüden/Hündin harmonisch miteinander sein. Jedoch muss man ganz klar sagen, dass auch ein kastrierter Rüde eine unkastrierte Hündin decken kann. Kompletter Deckakt, einschließlich Hängen! Natürlich gibt es keinen Nachwuchs, aber der Stress für alle Beteiligten ist da.

Es spricht nichts dagegen eine ältere kastrierte Hündin als Zweithund dazu zu nehmen.

• Mein Rüde hat seit dem Kastrationschip jedes Interesse am weiblichen Geschlecht - selbst bei einer läufigen Hündin (von der ich es nicht wusste, hatte man vergessen, mir mitzuteilen) - verloren. Deswegen denke und hoffe ich, dass das auch nach der Kastration so bleibt.

Ansonsten habe ich hier aber auch die Möglichkeit, zu trennen.

• Beim Kastrationschip werden aber noch mehr Hormone unterdrückt als wenn du kastriert, das ist u.U. ein Unterschied.

• Also, mein Fazit:

Den Zweithundgedanken schön wieder auf Eis parken, bis erzieherisch alles im Lot ist und das Fraggle soweit erwachsen, dass man sagen kann, ja, er kann andere Hunde noch leiden.

Das würde ich unabhängig von Person und Ersthund-Typ immer raten.

Alles andere nervt bestenfalls oder geht schlimmstenfalls voll in die Hose.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!