-
-
Musst du mal googeln, bin auf dem Sprung.
Ist aber ja logisch, Testosteron wird nicht nur in den Hoden produziert. KastraChips wirken an der Hypophyse, legen also, im Gegensatz zum Hoden abschneiden die gesamte Testosteronproduktion lahm. Auch wenn in der Nebenniere nicht viel davon produziert wird, ist. Nach der Kastra immer noch was da.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Kastrationschip werden aber noch mehr Hormone unterdrückt als wenn du kastriert, das ist u.U. ein Unterschied.
Es kommt m.W.n. aber eher selten vor, dass Kastraten noch einen Deckakt vollziehen, auch nicht anders, wie beim Klopp-Hengst, sie sind die Ausnahmen.
Und selbst intakte Rüden decken eher selten kastrierte Hündinnen ... Gibt es, kommt vor, kenne sogar eine Hündin, die duftet offenbar wunderbar und alle würden gerne ... Aber auch hier, nur eine Ausnahme.
PS: Keiner meiner Kastrierten (und alle vom TS sind mir so übergeben worden, das war bis vor kurzem noch so üblich), hätte sich noch an beteiligt oder Interesse gezeigt.
-
Eine Gassibekanntschaft von mir hatte das grad mit ihren beiden Hunden, kurz aus dem Zimmer gegangen und schon hing der kastrierte Rüde auf der läufigen Hündin. Und ich kenne auch jemanden, wo das unterwegs passiert ist mit einer fremden Hündin. Die beiden Halter mussten dann ewig in der Pampa herum stehen, bis die Hunde wieder auseinander konnten. Gibt's also schon, auch wenn es vielleicht eher die Ausnahme ist.
Eine läufige Hündin würde ich daher, wenn man nicht da ist, auch von einem kastrierten Rüden trennen.
-
Eine Gassibekanntschaft von mir hatte das grad mit ihren beiden Hunden, kurz aus dem Zimmer gegangen und schon hing der kastrierte Rüde auf der läufigen Hündin. Und ich kenne auch jemanden, wo das unterwegs passiert ist mit einer fremden Hündin
Ja, irgendwer kennt immer einen und jeder kennt einen, der einen anderen kennt usw..
Und dann kommt es auch noch darauf an, war der Rüde frisch kastriert oder ist das schon länger her.
Wem das unterwegs passiert ... sorry .. also abgesehen davon, wenns nicht nur ein simples aufreiten war, was mit einem Deckakt nix mehr zu tun hat. So etwas passiert mir ja nicht einmal mit intakten Rüden
-
Hab ja auch nicht behauptet, dass das nun bei jedem Hund so ist Aber es kann halt definitiv passieren und MIR wäre es zu heikel, einen Rüde mit einer läufigen Hündin allein zu lassen, auch wenn der kastriert ist.
-
-
Der KASTRIERTE Rüde meiner Eltern deckt...und zwar wie bekloppt..da ist jede läufige Hündin Stress. Mogli reagiert sehr deutlich wenn Zera heiß ist (und zeigt auch bei anderen Hündinen zuverlässig an die kurz vor, während oder nach der Läufigkeit stehen). Hier ist während Zeras Läufigkeit tagelange gefipse...Balzverhalten(Ohren lecken , Nacken knibbeln) und hinterherdackeln angesagt...es ist nervig. Aber er deckt nicht zum Glück (rammelt aber neben ihr die Luft) und mehr wie kastrieren kann ich ihn ja nun auch nicht
EDIT: Für die kastrierten Damen interessieren sich beide Rüden nicht
-
Hab ja auch nicht behauptet, dass das nun bei jedem Hund so ist Aber es kann halt definitiv passieren und MIR wäre es zu heikel, einen Rüde mit einer läufigen Hündin allein zu lassen, auch wenn der kastriert ist.
Das hab ich auch nicht behauptet. Aber es klingt nur im Zusammenhang der Beiträge bisserl, dass man fast schon meinen könnte, es käme regelmässig vor (zumindest könnte man das so auffassen, Du weisst, was ich meine). Dabei decken die meisten Kastraten (immer vorausgesetzt, die Wirkung ist schon eingetroffen) eben nicht, in einer schier überwältigen Mehrheit (recherchiere schon, ob es dazu irgendwelche Zahlen gibt, bis jetzt bin ich über nichts gestolpert). Es ist nicht einmal immer ein Problem, jeweils intakte zu vergesellschaften (das gibt mitnichten immer grosses Drama, aber hier ist die Wahrscheinlichkeit schon um einiges höher).
Den Kastra-Chip gibt es ja noch nicht sohoo lange ... und zu solchen Zeiten kam es mitnichten zu Hundeporno ... en masse (weiss, hast Du nicht gesagt).
Bis man sie alleine zusammen lässt, hat man höchstwahrscheinlich (oder sollte es zumindest) längst raus, ob der Kastrat noch Interesse zeigt. Zumindest würde ich das hoffen wollen (aber eigentlich lässt man am Anfang mit einem Neuzugang eh nicht alleine, auch das möchte ich hoffen).
Und wie gesagt ... persönlich habe ich das in über 40 Jahren nur 1 x gesehen, dass ein intakter Rüde (mein Jacky, klar ... so eine Bernerin, hat natürlich direkt die richtige Gewichtsklasse) eine kastrierte Hündin decken wollte (die, von der ich sprach, die offensichtlich so super duftete). Aber keine Kastraten wollte es ihm gleich tun (so wie sie alle nicht decken wollten).
Deswegen halte ich persönlich das Risiko für eine solche Konstellation für gering.
Oder anders, viele Pensionen ziehen es heute immer noch vor, wenn die Hunde für den gemeinsamen Auslauf kastriert sind, noch zusätzlich ein Chip ist nicht gefragt. Und in solchen Einrichtungen kommen eine Menge Hunde zusammen, gleiches gilt für TH ... Es ist mir wirklich nicht bekannt, dass sie dort auf präventiv noch auf den Chip setzen würden, weil Kastration alleine es nicht mehr bringt, deswegen schrumpfen in meiner Vorstellung die Risiken immer weiter und weiter ...
Und meine Erfahrungen mit Pferden, Stuten, Hengste ... und Nachkommen ... wie auch die Vergesellschaftung mit Wallachen, tun ihr übriges (Stuten sind ja eigentlich immer intakt, sofern jetzt vll. nicht krankheitsbedingt ... aber das hatten wir auch noch nicht). Und ich meine jetzt nicht, mal zwei oder drei ... sondern schon Herden ...
-
Der KASTRIERTE Rüde meiner Eltern deckt...und zwar wie bekloppt..d
Wir könnten ja mal eine Umfrage machen, welcher der eigenen Kastraten noch deckt.
Und sehr interessant ... dass er auf die Hündinnen los gelassen wird, auf alle und wie bekloppt auch noch ... Und dabei gehen Fachleute davon aus, dass man sogar bei intakten Rüden erzieherisch einwirken kann:
https://www.stern.de/familie/l…rte-gelueste-8544466.html
Würde das Kastrat Deiner Eltern so mit meiner umgehen ... denen würde ich was erzählen ... und sie könnten froh sein, dass ich meinen Dicken nicht ableine ... Wer macht denn so etwas, sorry ...
-
Also, ich kann mir das ehrlich schwer vorstellen. Rocky war wirklich extrem und da ist wirklich NICHTS mehr an Interesse. Selbst wenn bei Kastration noch ein wenig Testosteron produziert wird, dann glaube (hoffe) ich, dass sich das im Rahmen hält.
-
Ich hoffe die Frage ist hier okay.
Gibt es, wenn man zwei Rüden halten möchte, da auch "günstigere" Konstellation? Also quasi Intakt + Kastriert, Kastriert + Kastriert oder Intakt + Intakt?
Zumindest hab ich bisher so mitbekommen, dass viele intakte Rüden Kastraten mehr mögen.
Das man nicht pauschalisieren kann ist mir klar. Mir gehts dabei eher um den groben Durchschnitt, falls es sowas gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!